Spicy hat geschrieben: Ich hatte wirklich NIE Probleme mit meiner Haut. Jetzt auf einmal habe ich mehrere kleine rote Flecken im Gesicht...
Mein letztes Fluid bestand aus
Hyaluronsäure
Sepilift
Aquaxyl
Nicotinamid
Alles habe ich aber schon mal benutzt und hatte keine Problem damit.
Habt ihr eine Idee welcher Wirkstoff bei empfindlicher Haut schwierig sein kann??
Wie Kunstblume schon geschrieben hat, die Ursachensuche ist leider nicht so einfach

als dass es jetzt nur an
einem möglichen Rohstoff liegen kann. Könnte - ja, muss aber nicht, eher unwahrscheinlich, wenn Du es bis jetzt schon verwendet hast.
Ich würde auch sagen, beschreibe doch mal die roten Flecken, Pusteln näher. Sieht es aus wie Couperose, sind also winzige Äderchen zu sehen oder ist die Haut nur gerötet, wie sehen die Pusteln aus. Fühlen sich die roten Flecken warm/heiss an, juckt oder brennt es leicht? Wie sehen die Pusteln aus, sind es Unterlagerungen, also wie ein Pickel nur ohne weißen Talg-Kern? Foto
Ich persönlich reagiere mit Rötungen bei:
- Niacinamid, sofort
- zu saurer Ph-Wert über Tage
- zu niedrige Fettphase über längere Zeit (Wochen, Monate)
- zu hoher Wirkstoffanteil über Tage
- bei Kontamination eines Produktes - sofort
Unterlagerungen, Erhebungen z. B. bekomme ich nach ein paar Tagen, wenn mein Fluid zu okklusiv ist (das aber ohne Rötung).
Versuch mal ein Wirkstofföl pur anzuwenden, als erste Hilfe sozusagen, wie fühlt sich das an?