Ist diese Waage schlechter als die Kern EMB 600-2 ?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
Silli-Billi
Ist diese Waage schlechter als die Kern EMB 600-2 ?
Guten Morgen !
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass jemand diese Waage auch kennt :
"G&G PLC600-C 600g/0,01g Präzisionswaage"
Ist diese von der Qualtität her mit der "Kern EMB 600-2" gleichwertig ?
Weiß jemand, ob die oben genannte G&G auch wasserdicht ist ?
Entweder werde ich mich für diese Waage entscheiden oder für die "Kern EMB 600-2" !
Liebe Grüße
SILKE
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass jemand diese Waage auch kennt :
"G&G PLC600-C 600g/0,01g Präzisionswaage"
Ist diese von der Qualtität her mit der "Kern EMB 600-2" gleichwertig ?
Weiß jemand, ob die oben genannte G&G auch wasserdicht ist ?
Entweder werde ich mich für diese Waage entscheiden oder für die "Kern EMB 600-2" !
Liebe Grüße
SILKE
Ich kenne die Kern-Waage nicht. Habe die G&G und bin damit seit nun 2-3 Jahren sehr gut zufrieden.
Ob sie wasserdicht ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Kleine Mengen Flüssiges verträgt sie aber.
Ob sie wasserdicht ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Kleine Mengen Flüssiges verträgt sie aber.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- Grafinka
- Rührgeselle

- 10
Liebe Silke,
ich habe diese Waage seit ein paar Monaten und bin, wie Karin, sehr zufrieden damit.
Ich kleckere gerne, und sie hat es mir noch nicht übel genommen. Außerdem kann man den Deckel von der Wiegefläche abnehmen und säubern. Und selbst kleinste Mengen lassen sich mit und ohne Tara-Funktion problemlos abwiegen. Noch ein Vorteil: das Justiergewicht wird kostenlos mitgeliefert.
Also: uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir!
Liebe Grüße
Barbara
ich habe diese Waage seit ein paar Monaten und bin, wie Karin, sehr zufrieden damit.
Ich kleckere gerne, und sie hat es mir noch nicht übel genommen. Außerdem kann man den Deckel von der Wiegefläche abnehmen und säubern. Und selbst kleinste Mengen lassen sich mit und ohne Tara-Funktion problemlos abwiegen. Noch ein Vorteil: das Justiergewicht wird kostenlos mitgeliefert.
Also: uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir!
Liebe Grüße
Barbara
"Vergnügen an der Veränderung ist dem Menschen bleibend eigen."
Georg Christoph Lichtenberg
-
Silli-Billi
Danke, dass beruhigt mich natürlich.
Mir ist aufgefallen, dass es wohl 2 Waagen mit fast derselben Bezeichnung gibt :
G&G 600 und
G& G 600-C
Von der Beschreibung her bei Amazon kann ich keinen Unterschied finden, aber die Optik ist anders.
Welches Modell habt Ihr denn ?
Mir ist aufgefallen, dass es wohl 2 Waagen mit fast derselben Bezeichnung gibt :
G&G 600 und
G& G 600-C
Von der Beschreibung her bei Amazon kann ich keinen Unterschied finden, aber die Optik ist anders.
Welches Modell habt Ihr denn ?
- Grafinka
- Rührgeselle

- 10
Ich habe die normale, die momentan für 79,99 € bei Amazon angeboten wird. Sie wird von G&G selbst verkauft, das ist m.E. auch ein Vorteil, falls mal irgendwas zu bemängeln ist.
Den komischen Plastiküberbau, wohl als Windschutz gedacht (?), habe ich entsorgt. Vielleicht fällt dir ja eine originelle Verwendung ein: Salatschüssel, Blumentopf, neue Hutmode...
Den komischen Plastiküberbau, wohl als Windschutz gedacht (?), habe ich entsorgt. Vielleicht fällt dir ja eine originelle Verwendung ein: Salatschüssel, Blumentopf, neue Hutmode...
-
Silli-Billi
Der Plastiküberbau ist tatsächlich ein Windschutz.
Ich war auch etwas verwundert, habe auch mal nach dem Sinn gefragt.
So wird z.B. im Winter durch das Heizen Luft aufgewirbelt. Hat man jetzt auf seiner Waage z.B. irgendwelche Pülverchen können davon welche hochwehen (auch unbemerkt ganz wenig) und die Messung wird ungenau.
Das mit der Luft stimmt ja, ich habe schon mal öfters beobachtet, dass die Gardinen leicht wehen, die seitlich von der Heizung angebracht sind.
Ich war auch etwas verwundert, habe auch mal nach dem Sinn gefragt.
So wird z.B. im Winter durch das Heizen Luft aufgewirbelt. Hat man jetzt auf seiner Waage z.B. irgendwelche Pülverchen können davon welche hochwehen (auch unbemerkt ganz wenig) und die Messung wird ungenau.
Das mit der Luft stimmt ja, ich habe schon mal öfters beobachtet, dass die Gardinen leicht wehen, die seitlich von der Heizung angebracht sind.
- Grafinka
- Rührgeselle

- 10
Ist das nicht ein bisschen umständlich für die heimische Rührerei? Zumal ich bislang den Flugpülverchen-Effekt noch nicht bemerkt habe.
Gruß
Barbara
Gruß
Barbara
-
Silli-Billi
Ich denke auch !! Vor allen Dingen braucht man sich mit der Waage ja nicht direkt an eine Heizung oder ans offene Fenster zu stellen. Dann werde ich wohl auch Deine "Version" kaufen. Die 10,- € kann man sich dann getrost sparen !
Mal eine andere Frage : diese Einmal-Pipetten, die hier die meisten ja benutzen, sollten die aus Glas oder aus Kunststoff sein ?
Wo bekommt man die günstig mit Skalierung ?
Mal eine andere Frage : diese Einmal-Pipetten, die hier die meisten ja benutzen, sollten die aus Glas oder aus Kunststoff sein ?
Wo bekommt man die günstig mit Skalierung ?
-
Vandini
- Rohstoffqueen

- 9
Hat die PLC600 auch eine Kalibrierfunktion?
Dazu finde ich leider nichts.
Aber ich geh mal davon aus,da sie ja auch eine "CAL" Taste hat.
Welches Gewicht benötigt man dafür,steht das in der Beschreibung?
Dazu finde ich leider nichts.
Aber ich geh mal davon aus,da sie ja auch eine "CAL" Taste hat.
Welches Gewicht benötigt man dafür,steht das in der Beschreibung?
Liebe Grüße, Claudia
Bei meiner (PLC 600) wurde es gleich mitgeliefert.Vandini hat geschrieben:Welches Gewicht benötigt man dafür,steht das in der Beschreibung?
Liebe Grüße Karin
Hallo Claudia,
Das nächstkleinere Kalibriergewicht ist 500 gr. Auf einen Windschutz kann man bei der Empfindlichkeit verzichten. Ein Windschutz dient dazu, die Wiegezelle vor Luftzug zu schützen. Das hat also erst mal nichts damit zu tun, dass Pulver durch die Luft fliegen könnte, sondern soll für stabile, reproduzierbare Wiegeergebnisse sorgen.
Liebe Grüße,
Birgit
Das nächstkleinere Kalibriergewicht ist 500 gr. Auf einen Windschutz kann man bei der Empfindlichkeit verzichten. Ein Windschutz dient dazu, die Wiegezelle vor Luftzug zu schützen. Das hat also erst mal nichts damit zu tun, dass Pulver durch die Luft fliegen könnte, sondern soll für stabile, reproduzierbare Wiegeergebnisse sorgen.
Liebe Grüße,
Birgit
Es wiegt 500 g.Vandini hat geschrieben:Wieviel Gramm hat das Gewicht?
Liebe Grüße Karin
-
Vandini
- Rohstoffqueen

- 9
Bei der 600C ist auf der Rückseite auch ein Display!Silli-Billi hat geschrieben:Von der Beschreibung her bei Amazon kann ich keinen Unterschied finden, aber die Optik ist anders.
Dankeschön Karin!:-)Positiv hat geschrieben:Es wiegt 500 g.
Liebe Grüße, Claudia