Rezept für reichhaltige, rückfettende Duschcreme

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Silli-Billi

Rezept für reichhaltige, rückfettende Duschcreme

Ungelesener Beitrag von Silli-Billi »

Bald ist es soweit und ich kann mit dem Rühren anfangen :mixine: !
Zunächst möchte ich die "Basis FX Handcreme" rühren und eine Duschcreme.

Die Duschcreme sollte sehr reichhaltig und rückfettend sein, so dass man sich vielleicht auch mal bei Zeitmangel das Eincremen nach dem Duschen sparen kann.
Ich habe am Körper extremst trockene Haut, die auch empfindlich ist.

Hat zufällig jemand ein schönes Rezept für eine reichhaltige Duschcreme ?
Vom Duft her mag ich die zitronige Richtung, damit man sich hinterher schön erfrischt fühlt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich helfen kann !
Hilfreich wäre auch eine kurze Erklärung, wie ich was mischen muss usw.

Ich sage schon mal "herzlichen Dank" im Voraus ! :blumenstrauss:

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Wenn ich mich recht erinnere, bist Du noch recht unsicher was das Rühren betrifft .
Und Du hast bereits ein/zweimal den Tipp bekommen, Dir erstmal die Basics anzueignen und eine Basis Creme zu machen,um auch erstmal ein Gefühl für die ganzen Abläufe zu bekommen.
Meinst Du nicht es wäre besser,zuerst einmal damit anzufangen, bevor Du jetzt irgendwelche Rezepte nachrührst?
Silli-Billi hat geschrieben:Hilfreich wäre auch eine kurze Erklärung, wie ich was mischen muss usw.
Wenn Du die ganzen Basics erstmal drauf hast,erklärt sich das-was wann wo rein kommt-von ganz allein!
Ansonsten,die Suchfunktion spuckt einiges aus,z.B. hier ist ein Rezept,da steht auch die genaue Vorgehensweise dabei! :P
Liebe Grüße, Claudia

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Hallo!

Ganz einfach wäre es ein Tensid mit Öl, eventuell Glycerin und/oder Panthenol zu mixen und so ein Duschöl herzustellen.

Silli-Billi

Hallo Claudia !
Irgendwann muss man ja nun mal anfangen und ich kann nicht ewig eine Basiscreme rühren.
Die Basics habe ich mir angeeignet, aber gerade aus Heike's Buch und vom Lesen hier im Forum weiß ich, dass man nicht immer
nach "Schema F" vorgehen kann und es für viele Rohstoffe auch Besonderes zu beachten gibt - das ist wohl wie beim Kochen.
Daher habe ich um eine Anleitung gebeten.
Das Rezept sieht schon mal ganz gut aus, das hatte ich gestern auch schon gefunden, hätte allerdings gerne noch eine Alternative gehabt, die ich aber bislang mit der Suchfunktion nicht gefunden habe.
Viele Grüße
Silke

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Silli-Billi hat geschrieben:Bald ist es soweit und ich kann mit dem Rühren anfangen
Naja,das hörte sich für mich so an,als hättest Du bisher noch nichts gerührt!
Liebe Grüße, Claudia

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo!
Hier wurde schon mal soetwas probiert.
Könnte durch einen höheren Ölanteil und eine geringere WAS noch pflegender gestaltet werden.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Silli-Billi

Vielen Dank, Judy !
Das werde ich mir mal näher anschauen....

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Silli-Billi hat geschrieben: Irgendwann muss man ja nun mal anfangen und ich kann nicht ewig eine Basiscreme rühren.
Heißt das jetzt, Du hast schon eine Basiscreme gerührt? Von ewig ist ja nicht die Rede, ein einziges Mal würde vorerst genügen. ;-)

Wolltest Du nicht erstmal diese Milchcreme rühren, die ich Dir vorgeschlagen hatte, um Dich mit dem Rühr-Prozess vertraut zu machen?
Mein Vorschlag war übrigens völlig ernst gemeint und man kann das Ergebnis auch als Mayonnaise verwenden. Sojamilch mit Öl ergibt sogar eine vegane Mayonnaise - lecker! :mampf:
Liebe Grüße,
Pialina

Silli-Billi

Ich habe ein Problem bezüglich der "Duschcreme Honeysuckle" :
darin sollen 8,0 gr Gänseblümchen-Extrakt (80% vol. Alkohol) enthalten sein.
Ich würde dann getrocknete Gänseblümchen bestellen, komme aber nicht so ganz mit der Angabe im Rezept klar.
8,0 g bezieht sich ja auf die Menge des fertigen Extrakts.

Aber wie genau sollte ich das Extrakt am Besten herstellen ?
Im Buch von Heike steht für getrocknete Pflanzen : 1 Teil Droge, 5 - 10 Teile Auszugsmittel (also in diesem Fall 80%igen Alkohol).

In welchem Verhältnis soll der Auszug am Besten angesetzt werden ?
Also wieviel g getrocknete Gänseblümchen und wieviel Teile Alkohol verwendet Ihr für das Rezept ?

Es gibt in der Apotheke auch eine fertige Urtinktur. Könnte ich diese notfalls auch benutzen ?

Violette
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Violette »

Silli-Billi hat geschrieben:
Es gibt in der Apotheke auch eine fertige Urtinktur. Könnte ich diese notfalls auch benutzen ?
Ja natürlich kannst du die benutzen.
LG Petra

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Du könntest den Extrakt durch einen anderen ersetzen,eben was Du gerade da hast!
Liebe Grüße, Claudia

Silli-Billi

So richtig weiß ich nicht, welchen Einsatz-Zweck die Gänseblümchen in dem Duschgel haben sollen....
Mir ist nur bekannt, dass Gänseblümchen eine heilende Wirkung haben.
Ist Euch noch ein weiterer Zweck in der Hautpflege bekannt ?

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Vergiss den Extrakt, wenn Du keinen hast, zu schade, geht eh den Abfluss hinunter. Schlag von den 8g 7g auf die Wassermenge und konserviere mit 1g (1%) Rokonsal. (Oder sonst mit einem, entsprechend dosierten, Konservierer). Kauf auch nicht extra die Öle, die im Rezept angegeben sind, sondern verwende diejenigen die Du hast. Es wird eh gut!!
Liebe Grüsse - Beauté
PS Gänseblümchen wirken klärend
Carpe diem!

Antworten