Kationische Verbindungen!
Moderator: Helga
Kationische Verbindungen!
Ich bin auf einen WIrkstoff gestossen bei Aliacura der pflanzlich ist (VITAprot) und eine Alternative zu Vitamin A Retinol. Jetzt steht da - bei kationischen Verbindungen im Produkt soll man den Wirkstoff nicht einsetzten. Jetzt frage ich mich, was damit gemeint ist? Kann mir jemand helfen bei dieser Frage?
Das wäre toll!
Liebe Grüsse
Piala
Das wäre toll!
Liebe Grüsse
Piala
-
- Rührgeselle
- 8
ich denke, dass damit polare (in der wasserphase sich gelöste) stoffe / moleküle gemeint sind, deren (gesamt)ladung positiv ist....also reaktionsfreudige kleine biester. bei uns (naturkosmetisch) heisst das, dass bestimmte wasserlösliche stoffe (oder wässrige stoffe) in der creme dissoziieren (also sich trennen oder von haus aus schon eine positive ladung mit sich bringen) und ihre spaltprodukte danach eine positive und eine negative ladung haben (partiell oder gesamtnettoladung- spielt vermutlich keine rolle). die positiv geladenen moleküle würden dann mit diesem wirkstoff reaieren, mit der folge, dass er entweder unwirksam oder dass er aber auch danach zu einem potentiell allergen wird.....zu denen zählt harnstoff, aloe vera und ein paar andere mehr. sowie emulgatoren und tenside. pflanzliche öle zählen nicht dazu und auch pflanzenbuttern nicht (obwohl- wenn ich es mir recht überlege- auch öle mit mehrfach ungesättigten fettsäuren: wenn sie gespalten werden, dann bleibt in der regel manchmal ein kation zurück.......)
hört sich recht kompliziert an, da man herausfinden muss, welche stoffe in einer creme vorher oder nach dem rühren sich spalten, oder mit anderen reagieren, sodass im endergeniss ein positiv geladenes molekül "steht", das mit diesem wirkstoff reagiert....
ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt....
grüße
calliope
hört sich recht kompliziert an, da man herausfinden muss, welche stoffe in einer creme vorher oder nach dem rühren sich spalten, oder mit anderen reagieren, sodass im endergeniss ein positiv geladenes molekül "steht", das mit diesem wirkstoff reagiert....
ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt....
grüße
calliope
Meine Muse rennt nackert mit 'nem Cocktail über die Wiese (anonym)
-
- Rührgeselle
- 8
NACHTRAG: Meersalz und steinsalz gehören auch dazu: NaCl dissoziiert zu Na+ und zu Cl-. natrium wäre hier das kation. einige cremes beinhalten totes meer salz. da sollte man vermutlich diesen wirkstoff nicht miteinplanen.
grüße
calliope
grüße
calliope
- Heike
- Administrator
- 18
Hier wird vor allem – davon gehe ich aus – auf kationisch, also positiv geladene Emulgatoren Bezug genommen. Das ist vor allem Tego® Amid S 18. Die meisten unserer Emulgatoren sind neutral geladen (nicht ionisch) oder negativ (anionisch).
Liebe Grüße
Heike
Heike
Also, wenn ich jetzt z.Beispiel mit Phospholion und Simulgreen als Emulgatoren arbeite kann ich den Wirkstoff VITAprot verwenden weil sie neutral, nicht ionisch sind? Und meine wasserlöslichen Wirkstoffe wie Ectoin, Aloe Vera, Ferulsasäure kann ich laut Heikes E- Mail trotzdem einarbeiten? Wie ich DIch verstehe Heike, hat das nur Bezug auf Kationischen geladene Emulgatoren wie Tego Amid S 18 und hat eigentlich nichts mit den Wirkstoffen zu tun. Ich danke Euch beiden für Eure Antworten.
Liebe Grüsse
Piala
Liebe Grüsse
Piala
-
- Rührgeselle
- 8
am besten du fragst bei aliacura nach, was genau sie damit meinen. ich habe es anhand deiner beschreibung / produktbeschreibung so verstanden, dass generell kationen gemeint sind (obwohl es da auch unterschiede gibt: ganz überspitzt ausgedrückt sind einige reaktionsfreudiger als andere). und wenn dieser wirkstoff mit kationen reagiert, dann muß er zumindest einen "negativ geladenen teilabschnitt" haben.....und ob dieser selektiv nur mit den kationen des emulgators reagiert (weil diese zum beispiel reaktiver sind) oder auch mit anderen positiv geladenen wirkstoffen (wie zum beispiel Meersalz / Steinsalz)....ich weiß nicht. oder vielleicht gibt es eine art puffersysten, die die positiven ladungen von einigen wirkstoffen auffangen / neutralisieren unter bildung von....XY...Komplexen?
aber vielleicht denke ich zu kompliziert. auf jeden fall finde ich es sehr spannend. würdest du denn die antwort von aliacura bitte dann auch posten. das interessiert mich sehr....
grüße
calliope
aber vielleicht denke ich zu kompliziert. auf jeden fall finde ich es sehr spannend. würdest du denn die antwort von aliacura bitte dann auch posten. das interessiert mich sehr....
grüße
calliope
Ja,das mache ich gerne! Werde Aliacura nächste Woch diesbezüglich eine E-Mail schreiben!
Liebe Grüsse
Piala
Liebe Grüsse
Piala
Ich habe die Antwort von Hr. Schönemann, Aliacura schnell erhalten. Sein Feedback:
Unter kationischen Verbindungen versteht man hier Moleküle, die im biologischen PH-Bereich Positiv sind geladen sind. Zu dieser Gruppe gehören Konditionierungsmittel, wie z.B. Tego Amid S18, Haarguar, das kationischen Polymer Chitosan und die quaternisierte Cellulose Polyquaternium-10. Als Selbstrührer/in braucht man eigentlich nur bei einem Einsatz von Konditionierungsmittel aufzupassen - also bei Rohstoffen, die gewöhnlich in der Haarpflege eingesetzt werden. Ein Anti-Aging Wirkstoff wie VITAprot wird dort eher selten verwendet.
Somit werde ich dieses Stöffchen auf meine nächste Bestellung nehmen und es testen. Für mich ist es klar, dass die Wirkstoffe die wir als Selbstrührer für Fluids und Cremes verwenden keine kationischen Verbindungen herstellen.
Liebe Grüsse
Piala
Unter kationischen Verbindungen versteht man hier Moleküle, die im biologischen PH-Bereich Positiv sind geladen sind. Zu dieser Gruppe gehören Konditionierungsmittel, wie z.B. Tego Amid S18, Haarguar, das kationischen Polymer Chitosan und die quaternisierte Cellulose Polyquaternium-10. Als Selbstrührer/in braucht man eigentlich nur bei einem Einsatz von Konditionierungsmittel aufzupassen - also bei Rohstoffen, die gewöhnlich in der Haarpflege eingesetzt werden. Ein Anti-Aging Wirkstoff wie VITAprot wird dort eher selten verwendet.
Somit werde ich dieses Stöffchen auf meine nächste Bestellung nehmen und es testen. Für mich ist es klar, dass die Wirkstoffe die wir als Selbstrührer für Fluids und Cremes verwenden keine kationischen Verbindungen herstellen.
Liebe Grüsse
Piala
Sagst du uns Bescheid, Piala?
Das VitaProt von Aliacura hat die gleiche INCI wie das VIT-A-LIKE™ PW LS9898 von BASF:
Das VitaProt von Aliacura hat die gleiche INCI wie das VIT-A-LIKE™ PW LS9898 von BASF:
Patent mit einem Vigna Aconitifolia Kernextrakt:INCI: Vigna Aconitifolia Seed Extract, Maltodextrin
•Einsatzkonzentration: 0,2–0,4%
•Konservierung: Keine
•Aussehen: Pulver
•Farbe: Hellbernsteinfarben
•Geruch: Charakteristisch
•Zertifikate: COSMOS-konform, ECOCERT-konform, potentiell NaTrue-konform
VIT-A-LIKE™ ist die pflanzliche Alternative zu Retinol. Retinol spielt eine zentrale Rolle für die Struktur und Gesundheit der Haut, da es ein normales Zellwachstum der Haut gewährleistet. Des Weiteren werden DNA-Schäden in Hautzellen vorgebeugt. Der Wirkstoff trägt zu deren Reparatur bei und normalisiert die Hautfunktionen (wie z.B. gesunde Zellteilung der Keratinozyten). Der Wirkstoff wird aus den Samen der Mattenbohne (Vigna aconitifolia) extrahiert und zur Anregung der Hauterneuerung und Faltenglättung verwendet. Dieser Wirkstoff regt die Kollagensynthese an.
VIT-A-LIKE™ PW LS9898 ist eine Handelsmarke von BASF
.It has surprisingly been found that the protein extracts of Vigna aconitifolia produce particular biological effects when locally applied to the skin, the epithelial appendages and the mucosa and show very high tolerance and that the use as an active component—individually or in conjunction with at least one other active component—of at least one protein fraction extracted from Vigna aconitifolia in a composition or a cosmetic or dermopharmaceutical product for local application to the skin, the epithelial appendages and/or the mucosa enables regenerative effects, anti-irritation effects, anti-ageing effects and growth-promoting activity to be obtained.
[0011]
The protein-containing extracts of Vigna aconitifolia are particularly suitable for the preventative and curative treatment of sensitive skin types. They are excellently tolerated. In human in vivo tests, it was found that even a small dose of Vigna aconitifolia extracts in the locally applied preparations was sufficient to produce a distinctly increased cell renewal rate in the human epidermis. The protein fractions of Vigna aconitifolia seeds in particular show such properties as pronounced stimulation of cell growth and metabolism (energy-giving, stimulating, anti-ageing activity), marked anti-apoptosis activity, protective activity against oxidative stress in conjunction with the anti-apoptosis activity, regenerating and revitalizing activity and acceleration of the epidermal cell renewal cycle
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Ja, das muss es sein, denn ich bin [url=http://dir.*****andtoiletries.com/detail/tradeName.html?id=19493]dort[/url] drüber gestolpert und der Link führt dann auf die BASF Webseite...
Ich konnte hier finden, dass der Extrakt wohl anti-oxidative Eigenschaften hat und Freie Radikale abfangen kann.
Mein Bestellfinger zuckt schon wieder
Liebe Grüße,
JudyPS: Vielleicht sollte in dem Thread Titel noch das VITAprot erwähnt werden?
Ich konnte hier finden, dass der Extrakt wohl anti-oxidative Eigenschaften hat und Freie Radikale abfangen kann.
Mein Bestellfinger zuckt schon wieder

Liebe Grüße,
JudyPS: Vielleicht sollte in dem Thread Titel noch das VITAprot erwähnt werden?
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
-
- Rührgeselle
- 8
vielen dank für dein nachfragen und dein posten. das hätte ich nicht erwartet- also nur diese 4 "kationischen stoffe". aber meine neugierde ist geweckt und ich werde auch mal nachhaken, wie das mit harnstoff und meersalz ist. ich hätte darauf gewettet, dass diese stoffe auch mit vitaprot reagieren würden....Piala hat geschrieben:Ich habe die Antwort von Hr. Schönemann, Aliacura schnell erhalten. Sein Feedback:
Liebe Grüsse
Piala
liebe grüße
calliopé