Die ersten Badebomben und Fuß-Badekiesel

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Goldlöckchen

Die ersten Badebomben und Fuß-Badekiesel

Ungelesener Beitrag von Goldlöckchen »

Hallo,

ich habe heute aus dem Buch: Naturkosmetik selber machen
meine ersten Badekugeln hergestellt. Habe mich an das Rezept
gehalten und nur noch etwas grüne Tonerde zugefügt.

SUPER! Sieht auch klasse aus. Rezept ist mal wieder spitze!

Da hatte es mich gleich gepackt und habe auch noch die
Fuß-Badekiesel hergestellt. Auch direkt an das Rezept gehalten.

Ich bin sooooo begeistert . Klasse ! Auch zum Verschenken! Supi! :bingo:
Das erhöht den Suchtfaktor. ;-)

Lg Goldlöckchen

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Glückwunsch, Goldlöckchen.
Ein schönes Gefühl, wenn etwas gelingt. :bingo:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Gratuliere!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße, Andrea-

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ein tolles Gefühl :yeah: !
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Goldlöckchen

Danke, danke....ja ich freu mich
war auch sehr neugierig....wie es sich wohl anfühlt
und komme gerade aus meinem Fußbad.
Toll super toll. Fußnägel blitzesauber....und ein tolles Fußgefühl...
Füße fühlen sich nachdem Bad sehr erholt und angenehm frisch, kühl an.
Habe nicht das Gefühl, dass ich sie eincremen müßte.
Toller Frischekick für meine Füße.

LG Goldlöckchen

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Congratulations!
Es ist einfach nur schön, wenn etwas klappt und so gut tut!
Weiterhin viel Spaß und wünscht dir
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Marshmallow

Ungelesener Beitrag von Marshmallow »

Oh toll :)
Kannst du das Buch empfehlen? Ich bin ja auch ganz neu dabei und suche mir grade noch mein Handwerkszeug zusammen :)

Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
8
Ungelesener Beitrag von Elaine »

Gratuliere dir Goldlöckchen!
Das Rezept gefällt mir nach deiner Beschreibung noch viel mehr - DAS Rezept muss ich auch probieren :kleinehexe:
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
8
Ungelesener Beitrag von Elaine »

OT
Liebe Marshmallow ich bin zwar nicht Goldlöckchen, aber ich kann dir das Buch wärmstens empfehlen!
Es ist zwar einiges an Theorie drinnen, aber das schlägt sich in echten Erfolgen nieder :-)
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Liebe Marshmallow - wenn du glaubst beim "selber rühren" zu bleiben, dann sind die Bücher von Heike (auch das e-book) sehr empfehlenswert! Für den Anfang reichen auch die Infos und Rezepte auf Olionatura.de bzw. olionatura.com (wobei ich gestehen muss, dass ich mir die Bücher gleich mal gekauft habe :) - ich mag einfach ein Buch in der Hand haben).
Liebe Grüße, Andrea-

Marshmallow

Hallo ihr beiden, ich denke schon dass ich dabei bleibe, hab die Nase voll von Inhaltsstoffen die ich nicht beeinflussen kann ;)

Ich kann irgendwie mit Büchern auch mehr anfangen, da bleibt, zumindest bei mir, mehr hängen als wenn ich es zB im Internet lese :D

Dankeschön :)

Goldlöckchen

Und doch ist es hilfreich, wenn man trotz Buch hier im Forum Unterstützung bekommt.

LG Goldlöckchen

Goldlöckchen

Marshmallow hat geschrieben:Oh toll :)
Kannst du das Buch empfehlen? Ich bin ja auch ganz neu dabei und suche mir grade noch mein Handwerkszeug zusammen :)
Hallo Marshmallow, :hallihallo:

ja, das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen. Warum? Es ist ein gutes Lehrbuch und ein gutes
Nachschlagewerk. Irgendwo ist dann dein Augenmerk drauf , das ganze ist zwar sehr gut
erklärt, jedoch für den Anfänger nicht gleich verständlich. Das Gebiet ist neu und das bleibt
es auch ersteinmal. Zumindest für mich.
Z.B. ist mein Augenmerk jetzt auf den Erhalt und Restrukturierung der Barriereschicht gerichtet.
Wie gesagt, es steht alles im Buch. Doch es ist immer noch wie in der Schule. Rückfragen habe
ich dennoch mal. Für manche ist es einfacher, für den anderen vielleicht etwas schwieriger es
komplett umzusetzten. Man holt sich immer mehr Informationen aus dem Buch und versucht
es umzusetzen.
Aus dem Buch habe ich viel dazugelernt. Am Anfang habe ich dieses Buch nicht gehabt und
da mußte ich schmerzliche Erfahrungen machen. Ich kann mich noch gut erinnern. Auwei!

Ich möchte kurz erwähnen, dass ich eine ganze empfindliche Haut habe, da ich seit meiner
Kindheit diese mit Cortison behandelt habe. Somit ist die Haut sehr dünn geworden.

Die Produkte die ich gekauft habe brachten mir mehr Leid als Vergnügen. So begab ich mich
auf die Suche und habe im Internet Rezepte gefunden, die ich gleich nachmachte.
Leider sehr schlimme Sache geworden.....meine Haut war ein Brenneisen. :irre:

:lupe: Dann bin ich auf dieses Buch gestoßen und später auf dieses Forum. Nach der schlechten Erfahrung
traute ich mich garnicht so recht ein neues Rezept auszuprobieren, weil die Haut so in Mitleidenschaft
gezogen war.

:love: Doch das ganze Buch ist so vertrauensvoll aufgebaut. Zwar viele neue Wörter, die für mich nicht so
gebräuchlich waren. Aber wenn man soich immer wieder damit beschäftigt sind diese nachher "drin".
Und wenn nicht, kann man im Glossar nachschlagen.

Ja, und so rührte ich mein erstes Rezept aus diesem Buch. Der Erfolg hat eingeschlagen wie eine
Bombe. Ja, es mag sich anhören als wenn ich übertreibe. Dies tue ich aber nicht. Es ist eine Tatsache.
Ich rührte zuerst eine ganz einfache Creme an ohne Schicki Micki, mit sowenig Rohstoffen wie möglich.
Hatte mich damals für die Emulgatoren Emulsan und auch Montanov 68 entschieden. Toll.

:bingo:Meine Haut hatte sich nach den besagten Strapazen mit dem Rezept aus dem Buch sehr schnell erholen können.

Heute weiß ich, was ich damals falsch gemacht habe. Bzw. ich war nicht so informiert. Dank des Handbuches
von Heike weiß ich heute mehr! Und ich kann für mich sagen das Buch ist toll und unbedingt zu empfehlen.

Ja, und da vieles so super geklappt hat versuche ich anhand des Buches weiter zu experimentieren und
das eine und das andere anzuwenden. Und es ist für mich jedes mal ein neues Experiment mit neuen
Herausforderungen. Jede Haut ist anders und will wohl auch auf ihre eigene Weise speziell verwöhnt
werden. Meiner Haut möchte ich das optimale geben. Zumindestens versuche ich es. Es ist ein stetiges
Anpassen. Für mich immer wieder ein vorsichtiges Herantasten.
Wenn ich unsicher bin frage ich hier im Forum gerne nach.

z. Zt. beschäftige ich mich mit der Phosholipid-Basis aus dem Buch. Bin mit dieser sehr zufrieden muß sie
noch einwenig für meine Haut am Körper anpassen.

Eigentlich beschäftige ich mich immernoch mit den Grundlagen aus dem Buch. :D
da dieses Gebiet ausführlich beschrieben ist. Und das ist auch gut so, denn nur so verstehe ich meine
Haut immer mehr und welche Möglichkeiten isch habe um ihr zu helfen sich wohl zu fühlen. :knuff:

Fazit: Das Buch möchte ich nicht missen.

LG Goldlöckchen.

Marshmallow

Oh Göldlöckchen, du machst deinem Namen alle Ehre, deine Antwort ist Gold wert :D

Dann werde ich mir das Buch wohl holen, obwohl man Anfänger ist, früher oder später holt man sich ja dann doch das Buch :D

Restrukturierung der Barriereschicht klingt super ich hab mir durch zu viel Creme testen und zu viel Make Up ne tolle Periorale Dermatitis zugezogen und muss deshalb auch komplett umdenken.

Goldlöckchen

Hallo Marshmallow, kann nicht immer sofort antworten, sorry!

Habe ersteinmal nachgeschaut auf wikipedia was eine Periorale Dermatitis ist.
Aha, interessant. Mit Deiner Aussage kommt bei mir wieder etwas „Licht ins Dunkle“ :-)
Deshalb schreibe ich Dir nocheinmal, da ich dieses wohl auch schon im Gesicht hatte
nachdem ich die Emulsion umgestellt hatte begann das Problem bei mir und zwar
an den Nasolabialfalten, also die Bereiche von den Nasenflügeln abwärts zu den Mundwinkeln.

Habe mir erst nicht wirklich etwas dabei gedacht. Pickelchen hier oder da ist wohl auch mal ok.
Wurde aber an besagten Stellen schlimmer....so mit klitzekleinen Bläschen.
Da wußte ich aber noch nicht was es ist und habe wohl intuitiv das richtige gemacht.
Mein Gesicht habe ich meiner Meinung nach immer richtig gereinigt. Aber irgendwie
wurde ich diese Bläschen und Rötungen nicht los.

1.
Habe hier im Forum gelesen, dass es sehr gute Reinigungstücher gibt. Alle sind begeistert
gewesen. Weiß leider den Thread nicht mehr. Es sind Microfasertücher ganz fein und
kuschelig die ich mir gekauft habe. Leider nicht ganz günstig. Biste mit ca.10,--€ dabei.
Vielleicht mal im Angebot, da habe ich gleich zugegriffen. Für jeden Tag ein frisches
Tuch. Sie sind schmaler und länger, können mit beiden Händen gegriffen werden.
Optimaler Reinigungsefekt. War sehr überrascht.

2.
ich reinigte mein Gesicht mit Ghassoul(Lavaerde). Reinigt sehr gut und gründlich.
Vorgefertigte Paste trage ich mit der Hand ohne zu rubbeln auf, spüle mit Wasser ab
und nehme zuletzt das kuschelige feuchte Reinigungstuch... rüber usw.
Super Erfahrung damit gemacht.

3.
Nach der Reinigung habe ich eine Maske mit grüner französischer Tonerde aufgelegt.
Manchmal habe ich diese eine ¾ Stunde drauf gelassen.
Diese grüne Tonerde ist auch superklasse. Danach habe ich die Haut nicht eingecremt
und die Prozedure einfach wiederholt. Die Haut fühlte sich kurz danach angenehm
und frisch an. Es spannte nach kurzer Zeit nichts mehr.

4.
Kurz vor dem zu Bett gehen habe ich mir die besagten Stellen noch mit Propolistinktur
beträufelt. Brannte einwenig war aber nach einigen Sekunden wieder gut.
Meine Emulsion habe ich nur ganz dünn im Gesicht aufgetragen.
Das ganze machte ich ca. 1 Woche. Und der Erfolg war sichtbar.

Nun, ich dachte es lag an der Reinigung. Hm, aber jetzt,nach Deiner Information denke ich Überpfegung der Haut kann es auch gewesen sein.

Denn: Neue Emulsion super klasse und da hat sie dann eine gehörige Portion mehr
( an Menge) von mir bekommen. Meinte es ja schließlich gut. ;-)

Tagsüber trug ich meine neue Emulsion mit P.B. natürlich weiter auf . Im Gesicht allerdings
viel weniger.

Fazit: gute Reinigung volllll wichtig. Habe für mich eine gute Möglichkeit gefunden.
Umstellung auf eine hochwertige andere Emulsion muß die Haut erst einmal
„verarbeiten“ im wahrsten Sinne des Wortes“. Und ich auch ;-)
Vorallem weil ich es mit meinen Portionen besonders gut meinte. Ha, das ist n´ Ding!

=> weniger an Menge ist wohl mehr.

Hierfür bekommst Du mein 1. großes Danke schön!

Ja....Du bekommst auch noch ein 2. großes Danke schön :)

Das Problem hab ich nämlich noch an den Beinen, die bekamen eine extra Portion
„die armen“...........
Durch Deinen Hinweis schwarnt mir was. Es ist wohl die Extra Portion an Menge
die sie nicht verkraften kann.

Denn.... ich mag es gar nicht schreiben.....dadurch wird sie wieder trockener.
Paradox....ja aber so ist es.
Am Anfang war ich nicht so verschwenderisch und da sah sie wunderbar aus.
Und dann fing ich wohl an zu übertreiben.

Uii....wieder was gelernt.

Siehste, das steht auch alles im Buch.....was soll isch sagen....
Das sind so Dinge die bleiben bei mir nicht hängen. NNNeeein das kann es nicht sein...
Überpflegung....Neeeeiiiin.....hab mich genau an das Rezept gehalten.
Von wegen, das Rezept im Buch ist superspitze aber meine Menge die ich verwende nicht.

Das ist auch Überpflegung zuviel der Menge nicht nur der Zutaten.

EIEIEEIIIEI......da kommt jemand im Forum und stupst Dich mal ganz sanft mit der
Nase drauf. „Für extra Blinde“....

Zurück zum Buch: Da steht alles drin. Es sind sehr viele Informationen. Sehr viele.......
Irgendetwas bleibt beim Wiederlesen immer wieder hängen...
immer mehr und mehr....aber noch nicht alles...

Das meine ich. Und wenn das Rühren Spaß macht dann ist dieses Buch für jeden
der es richtig machen möchte ein wahres Muß.

LG Goldlöckchen

Marshmallow

Hallo Goldlöckchen :)

Diese Microfasertücher hab ich seit kurzem auch Zuhause und bin genauso begeistert wie du :)
Lavaerde hab ich bisher noch nicht genutzt, ich nehme immer grüne Tonerde, und die hilft mir wirklich super, ab und an rühre ich ein bisschen Honig und jojobaöl rein, das hilft mir auch recht gut
Und Propolis hab ich mir gestern bestellt, weil mein Altes leer war :)

Es freut mich sehr, dass ich dir jetzt helfen konnte!

Antworten