Hilfe ! Duschcreme so cremig, dass ich nicht umfüllen kann !
Moderator: Helga
Hilfe ! Duschcreme so cremig, dass ich nicht umfüllen kann !
Hallo Ihr Lieben !
Nachdem vorgestern mein 1. Cremebaby geboren ist, habe ich heute die "Duschcreme Honeysuckle" (hier aus dem Forum) gerührt.
Das Rezept war für 100 g berechnet, habe alles verdreifacht, da ich 300 ml wollte.
Nun siehe da, ich kann zaubern : ich habe jetzt über 700 ml cremigste Masse, allerdings so cremig, dass diese sich nicht in die
Duschgel-Flaschen, die ich gekauft habe, umfüllen lässt. Das sind diese Flaschen mit dieser runden 08/15-Öffnung.
Habe schon einen Pulver-Trichter, da dieser breiter im Durchlass ist, genommen - aber die Duschcreme ist so fest, dass kein ml
davon durchfließt, sie ist wie eine Creme.
Was kann ich jetzt machen ?? Ich kann ja nicht so viel einfach wegkippen....
Nützt es vielleicht, wenn ich Aloe-Vera-Gel zufüge, um es etwas zu verflüssigen ?
Wenn ja, wieviel am Besten (habe ja ca. eine Menge von 700 ml) und kann ich diese einfach so dazurühren ?
Bitte um schnelle Hilfe, da ich das Zeug ja nicht ewig so offen stehen lassen kann.
DANKE EUCH !
Nachdem vorgestern mein 1. Cremebaby geboren ist, habe ich heute die "Duschcreme Honeysuckle" (hier aus dem Forum) gerührt.
Das Rezept war für 100 g berechnet, habe alles verdreifacht, da ich 300 ml wollte.
Nun siehe da, ich kann zaubern : ich habe jetzt über 700 ml cremigste Masse, allerdings so cremig, dass diese sich nicht in die
Duschgel-Flaschen, die ich gekauft habe, umfüllen lässt. Das sind diese Flaschen mit dieser runden 08/15-Öffnung.
Habe schon einen Pulver-Trichter, da dieser breiter im Durchlass ist, genommen - aber die Duschcreme ist so fest, dass kein ml
davon durchfließt, sie ist wie eine Creme.
Was kann ich jetzt machen ?? Ich kann ja nicht so viel einfach wegkippen....
Nützt es vielleicht, wenn ich Aloe-Vera-Gel zufüge, um es etwas zu verflüssigen ?
Wenn ja, wieviel am Besten (habe ja ca. eine Menge von 700 ml) und kann ich diese einfach so dazurühren ?
Bitte um schnelle Hilfe, da ich das Zeug ja nicht ewig so offen stehen lassen kann.
DANKE EUCH !
Ich würde die Creme in eine große desinfizierte Dose packen, oder in mehrere.
Duschcreme ist auch schön.
Duschcreme ist auch schön.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
-
- Master of Emulsifying
- 17
Die Gefahr ist, wenn du Flüssiges zufügst, könntest du unter Umständen Probleme mit der Konservierung bekommen. Aber du wirst umsichtig und sauber gearbeitet haben, da entscheidest du besser selber darüber.
Wenn du deine Geräte und geplanten Behälter vorschriftsmäßig und mit aller Umsicht desinfizierst, kannst du den Versuch wagen (vorkonserviertes?) Aloe-Vera-Gel zuzufügen. Die Menge musst du selber sehen, wann es dir flüssig genug zum Umfüllen erscheint.
Wenn du deine Geräte und geplanten Behälter vorschriftsmäßig und mit aller Umsicht desinfizierst, kannst du den Versuch wagen (vorkonserviertes?) Aloe-Vera-Gel zuzufügen. Die Menge musst du selber sehen, wann es dir flüssig genug zum Umfüllen erscheint.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Katharina, soll der Post 3 x da stehen?
Liebe Grüße Karin
Ich habe schon sauber gearbeitet, aber ich habe doch etwas Angst, wenn das Zufügen Probleme mit der Konservierung geben könnte.Katharina hat geschrieben:Katharina hat geschrieben:Die Gefahr ist, wenn du Flüssiges zufügst, könntest du Probleme mit der Konservierung bekommen. Aber du wirst umsichtig und sauber gearbeitet haben, da entscheidest du besser selber darüber.
Den Aloe-vera-Saft kbA habe ich bei "aliacura" gekauft, er scheint konserviert zu sein :
INCI: Aloe Barbadensis Leaf Juice, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Citric Acid
Ist die Gefahr dann quasi gebannt ?
Mir ist schon paar mal unabsichtlich passiert, dass Sachen beim Zufügen von Alkohol (alkoholischen Pflanzenextrakten) flüssiger wurden. Vielleicht kannst Du ja mal an einem Pröbchen probieren, ob das bei Deiner Duschcreme auch flüssiger macht. Wär dann auch kein Konservierungsproblem, weil der Alkohol ja noch zusätzlich konserviert.
Viele Grüße
Jatira
Jatira
Ja, das wäre ein Versuch wert, wobei bei so viel Masse (ca. 700 - 800 ml) brauche ich ja bestimmt ziemlich viel Alkohol.
Muss halt schauen, ob die Menge dann nicht zu hoch wäre, dass der Alkohol wiederum austrocknend wirkt.
Aber wie Du schon geschrieben hast, kann ich das ja an einer kleinen Menge mal testen.
Danke für Eure Tipps !
Muss halt schauen, ob die Menge dann nicht zu hoch wäre, dass der Alkohol wiederum austrocknend wirkt.
Aber wie Du schon geschrieben hast, kann ich das ja an einer kleinen Menge mal testen.
Danke für Eure Tipps !
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Du könntest auch versuchen, die Masse entweder in eine (desinfizierte) Spritze oder Spritzbeutel füllen und dann in die Flasche sozusagen hinein drücken...
Früher ist mir das auch schon passiert - seitdem verwende ich (günstige) Airless-Spender mit großer Öffnung.
Viel Erfolg wünscht dir
Judy
Früher ist mir das auch schon passiert - seitdem verwende ich (günstige) Airless-Spender mit großer Öffnung.
Viel Erfolg wünscht dir
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Das ist eine super Idee mit dem Spritzbeutel, das werde ich versuchen !
Dankeschön !!!!
Dankeschön !!!!
Was schwer rein geht, kommt schwer raus. Oder?
Du könntest abgekochtes Wasser auf den gleichen PH Wert bringen wie der deiner Duschcreme und sie damit verdünnen.
Zum Test vielleicht nur soviel was du für die nächsten Tage benötigst.
Du könntest abgekochtes Wasser auf den gleichen PH Wert bringen wie der deiner Duschcreme und sie damit verdünnen.
Zum Test vielleicht nur soviel was du für die nächsten Tage benötigst.
Ich habe schon versucht mit Aloe vera Saft zu verdünnen, hat ganz wenig geholfen. Ich musste schon ordentlich was reingeben.
Jetzt habe ich mir überlegt, da ja noch mehr Flüssigkeit dazu gekommen ist, ob die Tensid-Kraft ausreicht.
Kann ich jetzt im Nachhinein noch Tenside ergänzen, evtl. auch ein ganz Anderes als das, was ich bei dem Duschgel schon benutzt habe ?
Aber wie mache ich das dann mit einer nachträglichen Konservierung ? Die Menge des Aloe Saftes habe ich auf ungefähr aus der Flasche dazugekippt, der Aloe Saft ist aber vorkonserviert. Nur das Tensid, da muss ich doch bestimmt noch Konservierung nachreichen, oder ?
Jetzt habe ich mir überlegt, da ja noch mehr Flüssigkeit dazu gekommen ist, ob die Tensid-Kraft ausreicht.
Kann ich jetzt im Nachhinein noch Tenside ergänzen, evtl. auch ein ganz Anderes als das, was ich bei dem Duschgel schon benutzt habe ?
Aber wie mache ich das dann mit einer nachträglichen Konservierung ? Die Menge des Aloe Saftes habe ich auf ungefähr aus der Flasche dazugekippt, der Aloe Saft ist aber vorkonserviert. Nur das Tensid, da muss ich doch bestimmt noch Konservierung nachreichen, oder ?
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Oder du besorgst dir solche Quetsch-Flaschen, die habe ich auch schon für solche Notfälle verwendet und haben meistens eine große Öffnung!
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Heike
- Administrator
- 18
Nimm's als Badezusatz und rühre neu. Niemand kann Dir raten, was mikrobiologisch aus dieser unkontrolliert zusammengewürfelten Mixtur wird. Goldene Regel für alle Neubeginner auf welchem Gebiet auch immer: Mit kleinen Mengen beginnen, mit einfachen Dingen beginnen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Das wäre aber schade, es ist sooo schön cremig und ich hasse baden 
Vor allen Dingen weiß ich noch nicht mal, was da schief gelaufen ist....
Das Rezept war ja an sich nicht schwer, aber ich hätte wirklich mit einer kleinen Menge anfangen sollen.
Für's nächste mal weiß ich Bescheid.

Vor allen Dingen weiß ich noch nicht mal, was da schief gelaufen ist....
Das Rezept war ja an sich nicht schwer, aber ich hätte wirklich mit einer kleinen Menge anfangen sollen.
Für's nächste mal weiß ich Bescheid.
Das ist auch ein guter Tipp !Judy hat geschrieben:Oder du besorgst dir solche Quetsch-Flaschen, die habe ich auch schon für solche Notfälle verwendet und haben meistens eine große Öffnung!
Liebe Grüße,
Judy
Danke, Judy !
Meinst Du Lysolecithin ?Vandini hat geschrieben:Würde hier LL vielleicht helfen?
Ich weiß es nicht, habe ja noch nicht so viel Ahnung von dem Ganzen....
In der Duschcreme ist Lysolecithin drin.
Meinst Du, ich sollte noch welches dazugeben und noch mal durchrühren ?
Hättest Du einen Tipp, wieviel pro 100 ml ? Wenn ich dann noch Konservierung dazu geben will (sprich Rohkonsal + Kaliumsorbat), wie muss ich das berechnen ?
Das ist dann ja eine andere Grundlage, als wenn ich die Konservierung für eine Gesamtmenge berechnen lasse.
-
- Master of Emulsifying
- 17
Du wirst dich an irgendeiner Stelle verwogen, verlesen oder verrechnet haben. Aber das ist meisten hier auch schon passiert.Silli-Billi hat geschrieben:Vor allen Dingen weiß ich noch nicht mal, was da schief gelaufen ist....
Was soll das denn am Ende werden? An deiner Stelle würde ich dem hier bereits gegebenen Rat folgen und einen Schlussstrich unter diesen mittlerweile völlig unübersichtlichen Cocktail ziehen. Das führt doch zu nichts.Silli-Billi hat geschrieben:Meinst Du …als wenn ich die Konservierung für eine Gesamtmenge berechnen lasse.
Schütt’ es weg, verbuche es als Lehrgeld – und davon hat jeder hier reichlich bezahlt, wenn dich das tröstet – und zieh positive Lehren daraus.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
- Rohstoffqueen
- 8
Meine Frage war mehr so allgemein in die Runde gefragt-weil LL ja auch Konsistenz mindern ist!:-)
Aber mittlerweile hast Du schon soviel außerhalb des Rezept dazu gegeben...so blöd es jetzt auch ist,aber wahrscheinlich ist es echt besser Du kippst es weg!:-(
Wenn Du eh so empfindliche Haut hast,dann geh da lieber auf Nummer sicher
Aber mittlerweile hast Du schon soviel außerhalb des Rezept dazu gegeben...so blöd es jetzt auch ist,aber wahrscheinlich ist es echt besser Du kippst es weg!:-(
Wenn Du eh so empfindliche Haut hast,dann geh da lieber auf Nummer sicher
Liebe Grüße, Claudia
Bisher habe ich nur gestern Abend den Aloe vera Saft kbA dazu gegeben...
Aber ich werde wohl wirklich nichts mehr daran ändern, wobei die Konsistenz heute schon viel dünnflüssiger ist.
Ist ja auch normal, dass am Anfang Etliches schief läuft - es ist wohl noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Trotzdem ist man natürlich traurig, weil man sich auf das Produkt gefreut hat.
Aber ich denke, dass es nur besser werden kann
!
Danke für Eure Ratschläge !
Aber ich werde wohl wirklich nichts mehr daran ändern, wobei die Konsistenz heute schon viel dünnflüssiger ist.
Ist ja auch normal, dass am Anfang Etliches schief läuft - es ist wohl noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Trotzdem ist man natürlich traurig, weil man sich auf das Produkt gefreut hat.
Aber ich denke, dass es nur besser werden kann

Danke für Eure Ratschläge !
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Könnte es sein, dass du beim Rühren viel Luft eingeschlagen hast, und sich das Volumen deshalb so vermehrt hat?
Ulrike
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Ich weiß es nicht, es ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Und ich habe schon gedacht, ich würde Zauberkräfte besitzen
....
Und ich habe schon gedacht, ich würde Zauberkräfte besitzen

Da du ja schriebst, dass sich das Volumen so vermehrt hat, ist das mit der untergeschlagenen Luft ziemlich wahrscheinlich.
Viele Grüße
Jatira
Jatira
-
- Master of Emulsifying
- 17
Dagegen spricht allerdings, dass sich das Volumen bisher offenbar noch nicht reduziert hat, was ja der Fall wäre, wenn die Luft nach und nach entweicht.Jatira hat geschrieben:Da du ja schriebst, dass sich das Volumen so vermehrt hat, ist das mit der untergeschlagenen Luft ziemlich wahrscheinlich.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Sie hat es gestern Abend geschrieben, so lange ist das doch noch gar nicht oder? Bei mir hat es schon mal länger gedauert mit der Schaumreduktion. Wovon könnte sich denn sonst noch das Volumen so vermehrt haben?
Viele Grüße
Jatira
Jatira
Katharina, danke, ich bin auch voll und ganz Deiner Meinung.
Liebe Grüße Karin