Hallo Zusammen,
ich bin etwas verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen... ich hatte es bei meiner Vorstellung am Tresen schon geschrieben… ich war letzte Woche bei meiner Hautärztin und sie hat bei mir Periorale Dermatitis diagnostiziert und hoffe, damit bin ich in diesem Thread richtig. Zumindest scheint es euch ja besser zu gehen, also kennt ihr euch sicher gut aus Ich fürchte, ich habe es mit meiner Begeisterung fürs Rühren etwas übertrieben und schlicht zuviel verwendet. Den letzten Winter über habe ich immer trockenere Haut bekommen und dann auch immer mehr Creme verwendet….
Wie auch immer, es ist zum Glück eine milde Ausprägung, allerdings nicht nur um den Mund, sondern auch um die Augen, was ziemlich unangenehm ist. Die Hautärztin gab mir eine Probe Avène Tolérance mit, was tatsächlich Besserung gebracht hat, in Verbindung mit Schwarzteeumschlägen und Reinigung mit Manuka-Honig 100 (lecker). Aber ich würde durchaus gerne beim Selbsgerührten bleiben!!! Avène hat ja was die Inhaltsstoffe angeht anscheinend auch nicht den besten Ruf.
Bisher hatte das Ceramid Protect Fluid aus Heikes Buch, 22% Fett, 3% Emulgator im Einsatz, aber in Verbindung mit einem Gesichtswasser (mit u.a. Ectoin, Sodium PCA, Nicotinamid) , ein Vitamin-Fluid mit u.a. Hyaluronsäure und Abends ein Öl Serum, mit wahnsinnig vielen Wirkstoffölen… Also wenn ich das jetzt so schreibe wird mir erst deutlich, wie viel zu viel des Guten das sicher war…
Was ich rausgefunden habe, was gut sein soll:
u.a. hier:
Klick
- Öle: Reizfreie Ester-Öle wie Squalan, Dermofeel sensolv u.evtl. Neutralöl
laut
dieser Webseite: Nachtkerzenöl (W2), Mandelöl (B1), Jojoba (B0)
- Wirkstoffe: D-Panthenol, Aloe Vera, Grüntee-Extrakt (laut Heikes Buch), Defensil (?)
- ätherische Öle: Oregano Öl, Manuka Öl
- Heilerde
- Manuka Honig (100) für die Reinigung (ja, das funktioniert wirklich…)
- Kamillendampfbäder
Ich würde gerne Susis Rezept (also Heikes Basisrezept auf S. 265 – Emulsion mit Phosoholipon) vom 22. Januar rühren, aber etwas abgewandelt in den Ölen und gerne mit Defensil, Aloe Vera und Grüntee-Extrakt als Cremegel 20 % Fett (denke weniger Fett ist sicher ganz gut…)
20%,Fett, 50gr
38 g Wasser
0,5 g Phospholipon
2,5 g Neutralöl
0,5 Preiselbeersamenöl (statt Hanföl (W1), wegen Sommer)
3,5 g Aprikosenkernöl (B1)
1 g Ko-Emulgator: Imwitor (oder Emulprot)
2 g Sheabutter
0,1 g Xanthan
0,5 g Glycerin (war 1,4, ab 0,83 wg Grüntee Extrakt, der 1/3 Glycerin entält, ab 0,1 wg Aloe-Basis )
2,5 g Grüntee Extrakt GW – 5% (ins Glycerin mischen)
0,5 g Aloe-Vera-Basis 200:1 (S.231) – 1% (ins Glycerin mischen)
1,5 g Defensil – 3%
0,5 g Rokonsal
q.s. Milchsäure
Ich würde mich total freuen, wenn ihr einen Blick darauf werfen könntet!
Ein paar Fragen dazu:
Ist es richtig, dass ich Grüntee Extrakt, Aloe-Vera-Basis und Defensil mit dem Glycerin vermische in Phase C?
Ist es vielleicht eine Idee, statt Wasser Melissenhydrolat oder Grüntee-Hydrolat zu nehmen? Oder wäre das alles schon wieder zuviel des Guten???
Und kann ich statt Neutralöl auch Squalan oder Wiesenschaum / Jojoba nehmen? Die hätte ich nämlich da...
Hoffentlich ist der Post nicht zu lang --- und der Thread auch nicht zu alt!!!
Dank euch und lieben Gruß,
Maja