Konsistenz Körperbutter
Moderator: Helga
- Rosamunde
- Master of Emulsifying

- 17
Hallo,
ich hab nach folgendem Rezept eine Körperbutter gerührt:
15 g Bienenwachs
90 g Sheabutter
50 g Kokosfett
15 tr. äth. Öl.
Die Butter gefällt mir sehr, dieser Kokosduft ist so angenehm.
Nur hätte ich sie gern ein wenig fester. Was kann ich da machen?
(Rezept für 3 Portionen in der Kuchentörtchenform)
Grüße Rosamunde
ich hab nach folgendem Rezept eine Körperbutter gerührt:
15 g Bienenwachs
90 g Sheabutter
50 g Kokosfett
15 tr. äth. Öl.
Die Butter gefällt mir sehr, dieser Kokosduft ist so angenehm.
Nur hätte ich sie gern ein wenig fester. Was kann ich da machen?
(Rezept für 3 Portionen in der Kuchentörtchenform)
Grüße Rosamunde
-
ricca
Festigkeit erreicht man, indem man mehr feste Fette verwendet. Fest im Sinne von "höherer Schmelzpunkt". Kokos hat einen niedrigen Schmelzpunkt und macht Deine Körperbutter weicher. Wenn Du also mit dem Kokosanteil runtergehst und mehr feste Fette nimmst, wird Dein Endprodukt fester.
Grüßle, ricca
P.S.
Ich habe (allerdings zu Hause) ein sehr schönes Rezept für eine relativ feste Körperbutter mit Kokos, Shea und Kakaobutter. Wenn Du magst, poste ich es Dir.
Grüßle, ricca
P.S.
Ich habe (allerdings zu Hause) ein sehr schönes Rezept für eine relativ feste Körperbutter mit Kokos, Shea und Kakaobutter. Wenn Du magst, poste ich es Dir.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying

- 18
Ich würde die Hälfte der Shea durch Kakaobutter ersetzen - beim Einkauf der Kakaobutter solltest du dann aber beachten, dass es desodorierte ist. Ansonsten duftet die nämlich lecker nach Schoki und das willst du vielleicht nicht - obwohl ich die Duft- und Geschmacksnote Kokos-Kakao köstlich finde 
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
- Rosamunde
- Master of Emulsifying

- 17
@ricca- würde mich über Dein Rezept freuen.
Ich hab da glaub ich was falsch gemacht. Ich hab heute eine Lieferung von Bruno Zimmer bekommen und Kokosfett bestellt und auch geliefert bekommen. So stehts nämlich auch in meinem Rezept. Aber das Fett duftet überhaupt nicht nach Kokos (was ich so besonders gerne mag)
Ich hatte die Butter in einem Kurs gerührt, nun weiß ich nicht, ob wir da Fett oder Öl benutzt haben.
Ich guck heute mal im Bioladen, ob ich da auch das Öl bekomme.
Grüße Rosamunde
@ricca- würde mich über Dein Rezept freuen.
Ich hab da glaub ich was falsch gemacht. Ich hab heute eine Lieferung von Bruno Zimmer bekommen und Kokosfett bestellt und auch geliefert bekommen. So stehts nämlich auch in meinem Rezept. Aber das Fett duftet überhaupt nicht nach Kokos (was ich so besonders gerne mag)
Ich hatte die Butter in einem Kurs gerührt, nun weiß ich nicht, ob wir da Fett oder Öl benutzt haben.
Ich guck heute mal im Bioladen, ob ich da auch das Öl bekomme.
Grüße Rosamunde
-
Lilia
-
ricca
Rosamunde,
schick mir doch einfach eine E-mail mit Deiner Adresse, dann schicke ich Dir das Rezept. Ich nenne es "Meuerei auf der Bounty"
. Bounty, weil es ganz doll nach Kokos riecht (mit nativem Kokosöl natürlich...) und Meuterei, weil ich die Bodybutter nur schmieren kann, wenn ich alleine zuhause bin, weil mein Mann sonst meutert...er mag kein Kokos
ricca
schick mir doch einfach eine E-mail mit Deiner Adresse, dann schicke ich Dir das Rezept. Ich nenne es "Meuerei auf der Bounty"
ricca
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying

- 18
Rosamunde, Fett und Öl ist dasselbeRosamunde hat geschrieben: Ich hatte die Butter in einem Kurs gerührt, nun weiß ich nicht, ob wir da Fett oder Öl benutzt haben.
Auch bei dem duftenden gibt es gehörige Unterschiede. Ich hatte mal welches, dass sehr nach Kokos duftete, anderes war mehr nussig im Geruch.
Und Ricca, bitte poste doch das Rezept öffentlich - ich bin sooo furchtbar neugierig auf Rezepte
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying

- 18
ricca
Klar kann ich das Rezept hier einstellen! Ich habe es bislang zweimal gerührt: einmal für mich, war total begeistert, vor allem im Winter nach der Sauna! Danach beim zweiten Mal für meine Schwester, die fand sie zu klebrig, aber ich fürchte, sie hat einfach zuviel aufs Mal draufgeschmiert - und ihre Haut ist acht Jahre jünger als meine...
Ich stelle es morgen gleich ein, heute fallen mir die Augen zu.
ricca
Ich stelle es morgen gleich ein, heute fallen mir die Augen zu.
ricca
-
ricca
...ich habe zwar in den letzten Wochen regelmäßig im Forum gelesen und gepostet, aber es nicht geschafft, das Rezept hervorzukramen.
Schande über mich!
Also, hier ist jetzt das Rezept, insgesamt 94 g
FP (52% - wirklich seeeeeehr fettig)
2g Bienenwachs
7g Lamecreme
25g Kakaobutter
10g Kokos nativ
3g Mandelöl
2g Walnussöl
WP
45g Flüssigkeit
(ich habe mit stillem Wasser gerührt; hier müsste man ggf. noch die Konservierung abziehen, ich habe damals noch Paraben K verwendet)
1 TL Honig (in der erwärmten WP gelöst)
3g Urea
10 Tr. D-Panthenol
2g Glycerin
Ich werde das Rezept demnächst wieder rühren und versuchen,es etwas softer hinzubekommen - also etwas mehr Flüssigkeit nehmen.
Ich habe beim ersten Mal kräftig mit dem Milchaufschäumer gemixt und hatte dann eine feste Konsistenz mit vielen Luftblasen drin - so ähnlich wie Luftschokolade
Das mochte ich gerne, weil das so ein schönes Geräusch macht, wenn man in den Cremetiegel fasst...
Bitte seid mir nicht böse, aber die letzten Wochen waren einfach brutal stressig. Ich komme mittags nach Hause, esse was und könnte dann schon ins Bett gehen...heute zwei (!!!!!) Stunden Mittagsschlaf. Ist das normal...?
ricca
Schande über mich!
Also, hier ist jetzt das Rezept, insgesamt 94 g
FP (52% - wirklich seeeeeehr fettig)
2g Bienenwachs
7g Lamecreme
25g Kakaobutter
10g Kokos nativ
3g Mandelöl
2g Walnussöl
WP
45g Flüssigkeit
(ich habe mit stillem Wasser gerührt; hier müsste man ggf. noch die Konservierung abziehen, ich habe damals noch Paraben K verwendet)
1 TL Honig (in der erwärmten WP gelöst)
3g Urea
10 Tr. D-Panthenol
2g Glycerin
Ich werde das Rezept demnächst wieder rühren und versuchen,es etwas softer hinzubekommen - also etwas mehr Flüssigkeit nehmen.
Ich habe beim ersten Mal kräftig mit dem Milchaufschäumer gemixt und hatte dann eine feste Konsistenz mit vielen Luftblasen drin - so ähnlich wie Luftschokolade
Bitte seid mir nicht böse, aber die letzten Wochen waren einfach brutal stressig. Ich komme mittags nach Hause, esse was und könnte dann schon ins Bett gehen...heute zwei (!!!!!) Stunden Mittagsschlaf. Ist das normal...?
ricca
- Heike
- Administrator

- 18
Ricca, wenn ich es mir erlauben kann, lege ich mich immer nach der Arbeit ein Stündchen hin, schlafe ausgezeichnet und sitze danach wieder frisch am Schreibtisch. Das mache ich seit meiner Oberstufenzeit. Also ich find's normal.ricca hat geschrieben:Ich komme mittags nach Hause, esse was und könnte dann schon ins Bett gehen...heute zwei (!!!!!) Stunden Mittagsschlaf. Ist das normal...?
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Rosamunde
- Master of Emulsifying

- 17
danke für das Rezept,
oh, mit Wasserphase. Ich staune immer wieder. Ich hatte bisher nur Fettphase gerührt bei Körperbutter.
Mein letztes Rezept ganz einfach:
45 g Sheabutter
20 g Kakaobutter
5 g Ölauszug (entweder Melisse oder Rose)
5 Tropfen Karottenöl
Das hat mir ganz gut gefallen, ich kenn ja die ganzen anderen schönen Sachen noch nicht. Nun hab ich grad von Allerlei Praktisches in der Gemeinschaftsaktion Babassuöl geschickt bekommen, das macht mich ja ganz high. Damit werde ich auch mal rumprobieren, weiß noch nicht wie, davon sollte man ja nicht allzuviel nehmen, damit die Konsistenz.
Ich bekomme die Tage noch eine Lieferung von irgendwoher mit allerlei Schönem, dann kann ich Dein Rezept mal nachrühren. Bin mal gespannt.
-Ich hab heute Mittag auch babylike 1 Stunde zu Mittag geschlafen. Ich weiß auch nicht. Ob es am Vollmond liegt, der so langsam wieder abnimmt?- Aber schlafen ist gut.
Grüße Rosamunde
danke für das Rezept,
oh, mit Wasserphase. Ich staune immer wieder. Ich hatte bisher nur Fettphase gerührt bei Körperbutter.
Mein letztes Rezept ganz einfach:
45 g Sheabutter
20 g Kakaobutter
5 g Ölauszug (entweder Melisse oder Rose)
5 Tropfen Karottenöl
Das hat mir ganz gut gefallen, ich kenn ja die ganzen anderen schönen Sachen noch nicht. Nun hab ich grad von Allerlei Praktisches in der Gemeinschaftsaktion Babassuöl geschickt bekommen, das macht mich ja ganz high. Damit werde ich auch mal rumprobieren, weiß noch nicht wie, davon sollte man ja nicht allzuviel nehmen, damit die Konsistenz.
Ich bekomme die Tage noch eine Lieferung von irgendwoher mit allerlei Schönem, dann kann ich Dein Rezept mal nachrühren. Bin mal gespannt.
-Ich hab heute Mittag auch babylike 1 Stunde zu Mittag geschlafen. Ich weiß auch nicht. Ob es am Vollmond liegt, der so langsam wieder abnimmt?- Aber schlafen ist gut.
Grüße Rosamunde
-
selea
Willkommen im clubricca hat geschrieben:.
ricca
Ich glaube ja ernsthaft, dass es am wetter liegt.
-
ricca
Ich glaube, es sind diese ewigen Wetterwechsel, die mich so schlauchen. Eigentlich war ich nie wetterfühlig, aber wenn wir hier keine stabie Wetterlage haben, die dann auch mal ein paar Tage bleibt, ist mit mir nix anzufangen.
Ich bin ja nur froh, dass ich mir zumindest am Nachmittag die Zeit frei einteilen kann.
Andererseits wird es aber auch abends immer später, je ausgedehnter ich Pause mache. Wäh!
Aber jetzt hab ich so halbwegs ausgeschlafen und bin hoffentlich bis zum Fußball endgültig fit...
Zu dem Rezept: ich glaube, ich habe es oben erwähnt, dass es eine Abwandlung des Bodybutterrezepts aus Petzis Buch ist.
ricca
Ich bin ja nur froh, dass ich mir zumindest am Nachmittag die Zeit frei einteilen kann.
Andererseits wird es aber auch abends immer später, je ausgedehnter ich Pause mache. Wäh!
Aber jetzt hab ich so halbwegs ausgeschlafen und bin hoffentlich bis zum Fußball endgültig fit...
Zu dem Rezept: ich glaube, ich habe es oben erwähnt, dass es eine Abwandlung des Bodybutterrezepts aus Petzis Buch ist.
ricca
-
Lacky
- Rührgeselle

- 17
Guck mal hier.Rosamunde hat geschrieben:Was ist den Petzis Buch? Kenn ich nicht.
Gruss
Iris, die auch gerne Mittagsschlaf macht...........
Sonnige Grüsse
Iris
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)
Iris
-
ricca
Genau das ist es.Guck mal hier.
Eigentlich hatte ich mich auf zwei schöne Rührstunden gefreut und wollte die Bodybutter mal wieder rühren, und zwar das erste Mal mit Alk (12%). Ich kann mich nur nicht dazu aufraffen. Liegt vielleicht daran, dass ich die Butter als sehr fett in Erinnerung habe und das irgendwie nicht zum Wetter passt.
Ich glaube, ich sollte mich auf die Suche nach einer schön pflegenden und kühlenden Lotion für den Sommer machen...
ricca
-
alexs
- Rührgeselle

- 17
hast du schon mal eine lotion auf leinsamengelbasis ausprobiert?
so in etwa 30/70 fett/gel mit LL als emulgator, eventuell noch urea, glycerin und panthenol. gelbildner damit es nicht davonläuft
kann man prima einfach zusammenschütteln und ist echt toll. habe es schon ein paar mal gemacht und meine schwester und mama sind auch ganz begeistert.
kann ich echt empfehlen. - ich schmier´s mir auch manchmal in die haare
so in etwa 30/70 fett/gel mit LL als emulgator, eventuell noch urea, glycerin und panthenol. gelbildner damit es nicht davonläuft
kann man prima einfach zusammenschütteln und ist echt toll. habe es schon ein paar mal gemacht und meine schwester und mama sind auch ganz begeistert.
liebe grüße alex
Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried
Erich Fried
-
haselmaus
- Bachelor of Creams

- 17
als leave-in oder als kur? (sry für off-topic)alexs hat geschrieben:hast du schon mal eine lotion auf leinsamengelbasis ausprobiert?
so in etwa 30/70 fett/gel mit LL als emulgator, eventuell noch urea, glycerin und panthenol. gelbildner damit es nicht davonläuft![]()
-
alexs
- Rührgeselle

- 17
als leave-in, aber ich habe auch lange blondierte haare. sie sind praktisch mit strähnchen durchgefärbt. hölle fürs haar, aber was anderes sieht bei mir echt grauselig aus 
man muß nur aufpassen, dass man nicht zuviel reinschmiert - aber das ist , glaube ich , bei allen leave-ins so.
man muß nur aufpassen, dass man nicht zuviel reinschmiert - aber das ist , glaube ich , bei allen leave-ins so.
liebe grüße alex
Erich Fried
Erich Fried
-
Lacky
- Rührgeselle

- 17
..........dann wird es ja nächste Woche bei Dir eintreffenRosamunde hat geschrieben:@ lacky
Hab gezockt und mir gestern Petzis Buch bei ebay ersteigert. 8,80 incl. Porto. Da musst ich doch mal schnell in meinen Geldbeutel greifen.
Grüße Rosamunde
Sonnige Grüsse
Iris
Iris