Joghurt, Quark, Frischkäse aus Rohmilch selber machen?
Moderator: Birgit Rita
- wildrosenfrau
- Rührküken
- 9
Joghurt, Quark, Frischkäse aus Rohmilch selber machen?
aus frischer Rohmilch zubereitet...macht das jemand ? wir haben z.zt. pro Tag ca. 3/4 L frische Ziegenmilch und ich würde sie gerne verarbeiten...Joghurt, Frischkäse....(so viel Milch ist das ja nicht...) Ich habe aber bisher noch keine Erfahrung damit.... 

Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 27. Juli 2016, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig ergänzt :-)
Grund: Titel aussagekräftig ergänzt :-)
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Nicht vergessen, ein bisschen Milch in Eiswürfelformen fürs Seifeln einzufrieren. 

Liebe Grüße, Nina
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ich habe ein paar mal Quark hergestellt und produziere wöchentlich unsern Joghurt.
Zwar verwende ich H-Milch (ist wesentlich praktischer, da ich diese nicht zuvor abkochen muss), aber ich habe ja auch keine eigene Rohmilch zur Verfügung. Stände eine Milchtankstelle oder eine Ziege in meiner Nähe - ich würde die Mehrarbeit in Kauf nehmen.
Die Zutaten und Rezepte habe ich der Einfachheit halber von der Hobbythek übernommen. Dort sind auch Rezepte zu Frischkäse und Co. Hier mal ein Link.
Ulrike
Zwar verwende ich H-Milch (ist wesentlich praktischer, da ich diese nicht zuvor abkochen muss), aber ich habe ja auch keine eigene Rohmilch zur Verfügung. Stände eine Milchtankstelle oder eine Ziege in meiner Nähe - ich würde die Mehrarbeit in Kauf nehmen.
Die Zutaten und Rezepte habe ich der Einfachheit halber von der Hobbythek übernommen. Dort sind auch Rezepte zu Frischkäse und Co. Hier mal ein Link.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
-
- Rohstoffqueen
- 11
Ich mache Joghurt ab und an mit Frischmilch und Frischkäse auch. Nehme für den Joghurt aber nur Joghurt-natur und keine gekauften Starterkulturen. Wir ebenfalls etwas. Inzwischen bin ich am experimentieren "mit Geschmack".
und das ist ganz fein. Gerade mit selbst gemachtem Joghurt
und das ist ganz fein. Gerade mit selbst gemachtem Joghurt
Viele Grüsse
Katrin
Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.
Katrin
- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
Ich mach gerne selber Kefir mit den Kulturen ("Knollen") und danach trenne ich meistens Molke von dem festeren Teil, schmeckt etwas anders als Quark (Topfen) oder Frischkäse, lässt sich aber analog in der Küche verarbeiten. Vor allem ist es lebendig 

Liebe Grüße,
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
- Franzi
- Rührgeselle
- 9
Ich habe früher auch Joghurt selbstgemacht aus Frischmilch, manchmal aus Rohmilch (Kuh). Das unverzichtbare vorherige Abkochen (wenn ich mich recht erinnere, werden sonst die Joghurtkulturen verstoffwechselt oä, ehe sie den Joghurt machen können) muß dann zwar sein, aber der Joghurt schmeckt viel besser als mit gekaufter H-Milch (die mögen wir nicht mal im Kaffee).
Viele Grüße,
Franzi
"Die Mode bekleidet den Körper, das Parfum die Seele des Menschen." (Jacques Polge)
Franzi
"Die Mode bekleidet den Körper, das Parfum die Seele des Menschen." (Jacques Polge)
- MimiMattoni
- Rührgeselle
- 9
Selbstgemachten Kefir gibts hier auch beinahe täglich, schließlich soll man davon 100 Jahre alt werden
. Anfänglich war er mir etwas zu sauer, aber nach einigen Experimenten mit der "Reifungstemperatur" möchte ich ihn nicht mehr missen!
Auch Joghurt wird mindestens zweimal wöchentlich produziert. Den letzten habe ich in Ermangelung von Frischmilch auch mal mit H-Milch gemacht. Muss zugeben, dass er ohne Zugabe von Inulin/ Magermilchpulver absolut stichfest geworden ist, d.h. ich muss wohl zukünftig die Bio-Frischmilch auch nicht nur erhitzen sondern richtig kochen, um das selbe Ergebnis zu bekommen. Ich experimentiere noch. Jedenfalls mögen die Kids ihn sehr und wir brauchen keinen Kaufjoghurt mehr.

Auch Joghurt wird mindestens zweimal wöchentlich produziert. Den letzten habe ich in Ermangelung von Frischmilch auch mal mit H-Milch gemacht. Muss zugeben, dass er ohne Zugabe von Inulin/ Magermilchpulver absolut stichfest geworden ist, d.h. ich muss wohl zukünftig die Bio-Frischmilch auch nicht nur erhitzen sondern richtig kochen, um das selbe Ergebnis zu bekommen. Ich experimentiere noch. Jedenfalls mögen die Kids ihn sehr und wir brauchen keinen Kaufjoghurt mehr.
LG von MimiMattoni
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ich habe gerade neue Kulturen probiert. Man gucke bei Jean Pütz im Shop. Er führt dort 2 Varianten.
Der Geschmack unterscheidet sich merklich - bei gleicher Milch. Der "griechische" Joghurt schmeckt milder und cremiger trotz gleichem Fettgehalt. Der "einfache" ist geringfügig säuerlicher. Beide werden stichfest, wobei der griechische eine andere Konsistenz hat. Der normale "bricht", wenn man mit dem Löffel ins Glas geht. Der griechische Joghurt bleibt in der Konsistenz wie eine Creme.
Ulrike
Der Geschmack unterscheidet sich merklich - bei gleicher Milch. Der "griechische" Joghurt schmeckt milder und cremiger trotz gleichem Fettgehalt. Der "einfache" ist geringfügig säuerlicher. Beide werden stichfest, wobei der griechische eine andere Konsistenz hat. Der normale "bricht", wenn man mit dem Löffel ins Glas geht. Der griechische Joghurt bleibt in der Konsistenz wie eine Creme.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Ich habe mal Paneer (indischer schnittfester Frischkäse) selber gemacht. Allerdings nicht mit Ziegenmilch.
Dazu habe ich ca. 2 Liter Milch aufgekocht und dann Zitronensaft reingegeben. Die Milch flockt aus. Dann gießt man das durch ein Tuch (in einem Sieb) ab und muss es dann irgendwie pressen. Das war der schwierigste Teil. Ich habe eine Konstruktion aus Töpfen und Geschirr gebaut. Nach ein paar Stunden wenn alles Wasser rausgepresst wurde kann der Paneer in den Kühlschrank. Er sollte danach schnittfest sein und hat eine ähnliche Konsistenz wie koreanisches (ist weich im Vergleich zu dem was man so bei dm und Co kaufen kann) Tofu.
Lässt sich gut für indische Küche verwenden oder auch in Spinat oder Tomatensoße, Salat, evtl auch als Dessert
Kann allerdings keine Aussagen darüber machen, wie das mit Ziegenmilch schmeckt. Könnte mir aber vorstellen,
Man kann Paneer aber mit Milch machen, die am umkippen ist. Du könntest die Milch also über mehrere Tage sammeln und dann einen großen Käse machen, wenn du sie nicht jeden Tag verarbeiten willst.
Viele Grüße, Yali
Dazu habe ich ca. 2 Liter Milch aufgekocht und dann Zitronensaft reingegeben. Die Milch flockt aus. Dann gießt man das durch ein Tuch (in einem Sieb) ab und muss es dann irgendwie pressen. Das war der schwierigste Teil. Ich habe eine Konstruktion aus Töpfen und Geschirr gebaut. Nach ein paar Stunden wenn alles Wasser rausgepresst wurde kann der Paneer in den Kühlschrank. Er sollte danach schnittfest sein und hat eine ähnliche Konsistenz wie koreanisches (ist weich im Vergleich zu dem was man so bei dm und Co kaufen kann) Tofu.
Lässt sich gut für indische Küche verwenden oder auch in Spinat oder Tomatensoße, Salat, evtl auch als Dessert
Kann allerdings keine Aussagen darüber machen, wie das mit Ziegenmilch schmeckt. Könnte mir aber vorstellen,
Man kann Paneer aber mit Milch machen, die am umkippen ist. Du könntest die Milch also über mehrere Tage sammeln und dann einen großen Käse machen, wenn du sie nicht jeden Tag verarbeiten willst.
Viele Grüße, Yali
Viele Grüße, Yali
-
- Rohstoffqueen
- 11
Hallo an Euch Joghurt-Macher,
nutzt jemand von Euch so ein "Gerät" ohne Strom? Die Rede ist von My.YO oder Lactopia oder Rosenstein& Söhne (pearl) oder ähnliches?
Ich selber habe einen Joghurtbereiter, möchte aber so ein "Gerät" Verschenken und suche Erfahrungen. Ich habe bei amazon schon nach den Bewertungen geschaut. Von lactopia habe ich allerdings nichts gefunden, abgesehen von Testerinnen in Blogs, die das Ding scheinbar nur einmal benutzt haben und zwar zum testen.
nutzt jemand von Euch so ein "Gerät" ohne Strom? Die Rede ist von My.YO oder Lactopia oder Rosenstein& Söhne (pearl) oder ähnliches?
Ich selber habe einen Joghurtbereiter, möchte aber so ein "Gerät" Verschenken und suche Erfahrungen. Ich habe bei amazon schon nach den Bewertungen geschaut. Von lactopia habe ich allerdings nichts gefunden, abgesehen von Testerinnen in Blogs, die das Ding scheinbar nur einmal benutzt haben und zwar zum testen.

Viele Grüsse
Katrin
Katrin
- MimiMattoni
- Rührgeselle
- 9
Hallo Katrin,
leider kann ich bei stromlosen Geräten nix Sinnvolles vorschlagen.
Ich habe dieses billige Teil von Rosenstein &, bin sehr zufrieden, passen auch Weckgläser rein und es verbraucht sehr wenig Strom.
Ich habe dieses billige Teil von Rosenstein &, bin sehr zufrieden, passen auch Weckgläser rein und es verbraucht sehr wenig Strom.
LG von MimiMattoni
-
- Rohstoffqueen
- 11
Ich bin davon ausgegangen, dass das Ding von Rosenstein ohne Strom ist.MimiMattoni hat geschrieben:Hallo Katrin,

Ich selber habe nämlich noch eine Variante (abgesehen von meiner Rommelsbach) mit Styroporbehälter. Da hat der Joghurt eine ganz andere Konsistenz. Lässt sich ja in sofern nachvollziehen, dass es dort keine gleichbleibende Wärme gibt. Deswegen habe ich gedacht, dass die Joghurt-Behälter mit dem heissen Wasser ohne Strom besser sind.
Viele Grüsse
Katrin
Katrin
- MimiMattoni
- Rührgeselle
- 9
Moin Silentpain,
hm, mein Rosenstein funktioniert nicht mit heißem Wasser. Es ist der, den du bei amzo. unter Bestseller Nr1 in der Rubrik ´Joghurt-Maker` findest. Verlinkung müsste ich jetzt erst wieder "nachschlagen"
. Bin zufrieden, da günstig, wenig Strom und Ergebnis nach einigen Experimenten auch passt.
hm, mein Rosenstein funktioniert nicht mit heißem Wasser. Es ist der, den du bei amzo. unter Bestseller Nr1 in der Rubrik ´Joghurt-Maker` findest. Verlinkung müsste ich jetzt erst wieder "nachschlagen"

LG von MimiMattoni
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
So wird auch der italienische Ricotta hergestellt.Yali hat geschrieben:Ich habe mal Paneer (indischer schnittfester Frischkäse) selber gemacht. Allerdings nicht mit Ziegenmilch.
Dazu habe ich ca. 2 Liter Milch aufgekocht und dann Zitronensaft reingegeben. Die Milch flockt aus. Dann gießt man das durch ein Tuch (in einem Sieb) ab und muss es dann irgendwie pressen. Das war der schwierigste Teil. Ich habe eine Konstruktion aus Töpfen und Geschirr gebaut. Nach ein paar Stunden wenn alles Wasser rausgepresst wurde kann der Paneer in den Kühlschrank. Er sollte danach schnittfest sein und hat eine ähnliche Konsistenz wie koreanisches (ist weich im Vergleich zu dem was man so bei dm und Co kaufen kann) Tofu.......
Viele Grüße, Yali
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Das wusste ich noch gar nicht! Aber du hast recht, der schmeckt auch sehr ähnlich. Nur die Konsistenz von Paneer ist ein bisschen härter. Man kann ihn in Würfel schneiden und kochen...
Viele Grüße, Yali
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Es kann sein das er nicht so gepresst wird, ich glaube nur ein bisschen angedrückt und dann muss er abtropfen, ich habe ihn noch nicht hergestellt. kochst Du viel indisch?Yali hat geschrieben:Das wusste ich noch gar nicht! Aber du hast recht, der schmeckt auch sehr ähnlich. Nur die Konsistenz von Paneer ist ein bisschen härter. Man kann ihn in Würfel schneiden und kochen...
Lieben Gruß
JaBirgit Rita hat geschrieben: Es kann sein das er nicht so gepresst wird, ich glaube nur ein bisschen angedrückt und dann muss er abtropfen, ich habe ihn noch nicht hergestellt. kochst Du viel indisch?

Ich koche auch viel Südostasiatisch. Da brauche ich fast immer frische Zutaten aus dem Asia-Laden...
Viele Grüße, Yali
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Ich liebe auch indisches Essen.Yali hat geschrieben: JaVor sieben Jahren war ich für ein paar Jahre vegan. Da habe ich angefangen indisch zu kochen. Habe zwischenzeitlich aufgehört und letzten Herbst wieder angefangen. Ich finde es praktisch, dass man für indisches Essen nicht so viele frische Zutaten aus dem Asia-Laden braucht. Das sind immer viele trockene Gewürze die man gut aufbewahren kann und den Rest kann ich im Supermarkt kaufen. Und außerdem esse ich einfach gerne indisch
![]()
Ich koche auch viel Südostasiatisch. Da brauche ich fast immer frische Zutaten aus dem Asia-Laden...
Lieben Gruß
Oh toll! Da werden wir in diesem Unterforum bestimmt noch mal ein bischen schreibenBirgit Rita hat geschrieben: Ich liebe auch indisches Essen.

Viele Grüße, Yali
Ich fuchse mich gerade selbst in ganz viele Selbstmach-Rezepte rein und finde da Pinterest oder Youtube extrem hilfreich ^^
Hat hier jemand Erfahrungen damit, wie viel Frischkäse ich aus 1l Milch bekomme?
Dazu habe ich bisher nichts gefunden.
Hat hier jemand Erfahrungen damit, wie viel Frischkäse ich aus 1l Milch bekomme?
Dazu habe ich bisher nichts gefunden.
Hallo,
falls das Thema mit einem guten Joghurtbereiter noch aktuell ist: ich habe vor einigen Wochen den oneConcept Yogi-Center bei amazon gekauft. Ich hatte vorher auch lange recherchiert, weil ich auch mit einem Joghurtbereiter ohne Strom geliebäugelt habe. Aber letzten Endes war ich nach meiner tagelangen Recherche doch der Meinung, dass ein Joghurtbereiter mit Strom zuverlässigere Ergebnisse bringt.
Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von diesem Joghurtbereiter. Man kann damit auch Frischkäse und Quark zubereiten. In der Beschreibung steht zwar etwas von japanischem Natto, koreanischem Kimchi, Weiß- und Rotwein, aber natürlich kann man aufgrund dieser Breite auch Frischkäse und Quark herstellen. Das Gute ist, dass sich Temperatur und Zeit innerhalb eines vorgegebenen Fensters einstellen lassen. Bei Joghurt hat man einen Spielraum von 4 Grad Celsius, innerhalb denen man die Temperatur wählen kann. Natürlich kann man auch die voreingestellten Temperatur- und Zeitvorschläge nehmen.
Es gibt diesen Joghurtbereiter auch nochmal baugleich von einem anderen Hersteller bzw. Anbieter, aber dann ist er mindestens 10 Euro teurer.
Der Joghurt aus dem OneConcept Yogi-Center ist jedenfalls wunderbar.
Zu der eingangs gestellten Frage, ob man auch mit Rohmilch Joghurt und Co herstellen kann, möchte ich nur zu bedenken geben, dass dann die Rohmilch stark erhitzt werden muss, denn ansonsten würden beim Fermentierungsprozess die schlechten Keime in der Rohmilch schneller als die Joghurtkulturen wachsen, so dass der Joghurt schlecht würde.
Ich mache unseren Joghurt aus Schafsmilch. Ziegenmilch hat für mich persönlich einen zu starken Eigengeschmack.
Viel Spaß!
June
falls das Thema mit einem guten Joghurtbereiter noch aktuell ist: ich habe vor einigen Wochen den oneConcept Yogi-Center bei amazon gekauft. Ich hatte vorher auch lange recherchiert, weil ich auch mit einem Joghurtbereiter ohne Strom geliebäugelt habe. Aber letzten Endes war ich nach meiner tagelangen Recherche doch der Meinung, dass ein Joghurtbereiter mit Strom zuverlässigere Ergebnisse bringt.
Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von diesem Joghurtbereiter. Man kann damit auch Frischkäse und Quark zubereiten. In der Beschreibung steht zwar etwas von japanischem Natto, koreanischem Kimchi, Weiß- und Rotwein, aber natürlich kann man aufgrund dieser Breite auch Frischkäse und Quark herstellen. Das Gute ist, dass sich Temperatur und Zeit innerhalb eines vorgegebenen Fensters einstellen lassen. Bei Joghurt hat man einen Spielraum von 4 Grad Celsius, innerhalb denen man die Temperatur wählen kann. Natürlich kann man auch die voreingestellten Temperatur- und Zeitvorschläge nehmen.
Es gibt diesen Joghurtbereiter auch nochmal baugleich von einem anderen Hersteller bzw. Anbieter, aber dann ist er mindestens 10 Euro teurer.
Der Joghurt aus dem OneConcept Yogi-Center ist jedenfalls wunderbar.
Zu der eingangs gestellten Frage, ob man auch mit Rohmilch Joghurt und Co herstellen kann, möchte ich nur zu bedenken geben, dass dann die Rohmilch stark erhitzt werden muss, denn ansonsten würden beim Fermentierungsprozess die schlechten Keime in der Rohmilch schneller als die Joghurtkulturen wachsen, so dass der Joghurt schlecht würde.
Ich mache unseren Joghurt aus Schafsmilch. Ziegenmilch hat für mich persönlich einen zu starken Eigengeschmack.
Viel Spaß!
June