Herstellen Mandel-Rosen-Creme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Herstellen Mandel-Rosen-Creme

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Morgen werde ich wohl von Katharina das noch fehlende CC bekommen. Dann hab ich alle Zutaten -endlich- für diese Creme. -Danke Katharina-
Ich werde mich strikt an die Rezeptanleitung halten. Könnt Ihr mir noch Hinweise oder Tipps geben, was man als Laie sonst noch alles falsch machen kann? Ich werd die Gerätschaften auskochen, sie mit Alkohol aussprühen etc etc, die Temperaturen einhalten.
Ich hoffe, ich werde am Mittwoch die Zeit finden, die Creme zu rühren und werde Euch dann berichten.
Grüße Rosamunde

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Könnt Ihr mir noch Hinweise oder Tipps geben, was man als Laie sonst noch alles falsch machen kann?
Das Wildrosenöl unbedingt in die Fettphase geben, wenn die Buttern reinkommen, sonst wird es zu kalt, und die Emulsion wird sich trennen. Keine Sorge, die kurze Erwärmung schadet ihm nicht. :-)
Liebe Grüße
Heike

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ich mach alles was Du sagst, liebe Heike.
Ich habe hier das Wildrosenöl von Weleda. Hatte ich noch im Schrank, ungeöffnet. Ist doch geeignet, oder? Ich hab auf dem Etikett nichts weiter außer "Wildrosenöl" gefunden. Das wird´s dann ja wohl sein, oder?
Hach, ich freu mich schon so auf´s rühren, aber ich werde den Zeitpunkt abwarten, bis das Haus leer ist. Und mir keiner dazwischenfummelt.
:nein: :nein: :nein:

Heike
Administrator
Administrator
18

Rosamunde hat geschrieben:Ich habe hier das Wildrosenöl von Weleda. Hatte ich noch im Schrank, ungeöffnet. Ist doch geeignet, oder? Ich hab auf dem Etikett nichts weiter außer "Wildrosenöl" gefunden. Das wird´s dann ja wohl sein, oder?
Das ist Jojobaöl mit Wildrose und ätherischen Ölen … macht aber nichts, dann wird sie eben fester und trennt sich sicher nicht. ;-)
Ja, Ruhe braucht's in der Rührküche, das geht mir auch so.
Liebe Grüße
Heike

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

aha, so ist das also. Komisch, dass das nicht auf dem Etikett steht
Nun wünsch ich Dir eine gute Nacht. Ich gehe jedenfalls in die Heia.
:ja: :ja: :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Rosamunde hat geschrieben:aha, so ist das also. Komisch, dass das nicht auf dem Etikett steht
Hallo Rosamunde,
her ist die Volldeklaration des Rosenöls deiner Wahl:
Jojobaöl, Mandelöl, Rosa Mosqueta-Öl (Hagebuttenkernöl), Rosenöl, Mischung natürlicher ätherischer Öle.
Freundlich grüßt
Katharina

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Heike hat geschrieben:
Rosamunde hat geschrieben:Könnt Ihr mir noch Hinweise oder Tipps geben, was man als Laie sonst noch alles falsch machen kann?
Das Wildrosenöl unbedingt in die Fettphase geben, wenn die Buttern reinkommen, sonst wird es zu kalt, und die Emulsion wird sich trennen. Keine Sorge, die kurze Erwärmung schadet ihm nicht. :-)
Nur bei diesem Rezept oder generell?

Grüße :blume:

Heike
Administrator
Administrator
18

haselmaus hat geschrieben:Nur bei diesem Rezept oder generell?
Speziell bei diesem, weil Wildrosenöl sehr hoch dosieriert ist. Würde man das alles in die erkaltete Emulsion geben, wäre die Trennung vorprogrammiert. Viele sind jedoch so geimpft »Bloß keine Wirkstofföle erhitzen«, dass das Rezept garantiert schief gehen würde. ;-)

Kurze Erwärmung auf knapp 70 °C, würde ich hier mal schätzen, sind jedoch absolut unbedenklich. Wir köcheln ja nicht 15 Minuten vor uns hin.
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Danke Heike!

Antworten