Stimmt mit meinem Rezept was nicht ?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Silli-Billi

Stimmt mit meinem Rezept was nicht ?

Ungelesener Beitrag von Silli-Billi »

Guten Morgen !

Ich habe ein vorhandenes Rezept für eine Duschcreme etwas abgewandelt gerührt.
Zunächst war die Duschcreme sehr steif, so dass ich etwas Aloe-vera-Saft hinzugegeben habe.
Das mit dem Aloe-vera-Saft hatte ich schon mal mit einer zu steifen Duschcreme gemacht und es hat wunderbar geklappt.
Jetzt war am nächsten Tag war die Duschcreme total flüssig und ich weiß nicht, woran es liegen könnte.
Seid Ihr so nett und schaut mal über das Rezept drüber, ob das alles in Ordnung ist oder ob ein Fehler in der Rezeptur ist ?

(46 %) Tensidphase

Plantapon SF 32,5 %
Decylglucosid 8,5 %

Lamesoft PO 65 5 %

(54 %) Wasserphase

Sheabutter 6 %
Macadamia-Nuss-Öl 5 %
Hanföl 3 %
Jojoba-Öl 3 %
Glycerin 15 % (die Menge war ein Versehen, es sollte weniger sein) - kann es daran liegen ?
Orangenblüten-Honig 10 %
Lysolecithin 1 %

Xanthan transparent 1%
Rokonsal 0,2 %

39.2 g Wasser

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !
Liebe Grüße
Silke

Heide
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Heide »

Hallo Silke,
Vielleicht liegt es am Ph Wert vom Aloesaft?
Lieber Gruß Heide

Silli-Billi

Heide hat geschrieben:Hallo Silke,
Vielleicht liegt es am Ph Wert vom Aloesaft?
Was mache ich dann in dem Fall am Besten, Heide ?

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Miss mal den pH vom Produkt; ich schätze er ist zu hoch. Tensidprodukte benötigen viel Milchsäure, um das ca. pH 5 Ziel zu erreichen. Wenn Du das pH Ziel erreicht hast, dürfte das Ganze andicken. Wenn nicht erhöhe ein bisschen das Xanthan, um das Ganze zu retten. Ausserdem verflüssigt Lysolecithin; würde ich in die Körpercreme auslagern, dann wirst Du das Xanthan nicht erhöhen müssen.

Zum Rezept
Für meinen Geschmack viel zu reichhaltig konzipiert; rauscht alles den Abfluss runter; die schönen Öle und der feine Honig...
Ich nehme 5% Fett, meistens Jojoba- oder Kokosöl. Lamesoft fettet auch nach...

LG - Beauté
Carpe diem!

Silli-Billi

Beauté hat geschrieben:Miss mal den pH vom Produkt; ich schätze er ist zu hoch. Tensidprodukte benötigen viel Milchsäure, um das ca. pH 5 Ziel zu erreichen. Wenn Du das pH Ziel erreicht hast, dürfte das Ganze andicken. Wenn nicht erhöhe ein bisschen das Xanthan, um das Ganze zu retten. Ausserdem verflüssigt Lysolecithin; würde ich in die Körpercreme auslagern, dann wirst Du das Xanthan nicht erhöhen müssen.

Zum Rezept
Für meinen Geschmack viel zu reichhaltig konzipiert; rauscht alles den Abfluss runter; die schönen Öle und der feine Honig...
Ich nehme 5% Fett, meistens Jojoba- oder Kokosöl. Lamesoft fettet auch nach...

LG - Beauté
Ich hatte den ph-Wert gemessen und er war o.k., mit Xanthan habe ich nachgedickt.
Die Frage ist, warum es so sehr dünnflüsssig war....
Ich brauche dieses Reichhaltige für meine kranke Haut, auch wenn es nicht lange auf der Haut bleibt (ich lasse es immer kurz einwirken).
Man merkt es nach dem Duschen auf jeden Fall, dass die Haut etwas "satter" ist als vorher.
Letztens musste ich noch mal mein Kauf-Duschprodukt (auch ein gutes Natur-Produkt) benutzten und meine Haut spannte nachher an allen Ecken und Ende.
Also : es muss doch irgendwas bewirken, wenn man etwas Gutes verwendet, auch wenn es nicht lange auf der Haut bleibt...

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Gerne!

Die Antwort, wieso Dein Produkt - ziemlich sicher - flüssig wird, habe ich beantwortet.

LG - Beauté
Carpe diem!

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ein tensidhaltiges Produkt würde ich nicht freiwillig länger als unbedingt nötig auf der Haut belassen. Hast du einen bestimmten Grund für dein Handeln?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ulrike hat geschrieben: Hast du einen bestimmten Grund für dein Handeln?
Ich vermute es ist einfach Unkenntnis :wink:

Duschcreme, Duschgel, Seife - alle sind Produkte um zu reinigen, keines davon ist aufgrund
der enthaltenen Tenside ein Pflegeprodukt, egal wieviel Fett enthalten ist, wie oben
schon beschrieben landen diese nur im Ausguss, schade drum. Muss man einfach nur logisch
durchdenken :wink:
Wenn die Haut nach dem Duschen trocken wirkt, hat man entweder einen zu hohen Wert
an WAS gewählt oder nicht auf hautfreundlichen PH-Wert eingestellt, vielleicht ist die
Mischung an Tensiden auch nicht optimal, lässt sich alles angleichen. Diese Duschcreme
auf der Haut einwirken zu lassen halte ich auch für nicht gut, so schmutzig bist Du sicher
nicht und die Öle nach dem Duschen aufgetragen erfüllen so mehr den Zweck der Pflege.
Möchte man seiner Haut Gutes tun, pflegt man nach dem Duschen mit einer Bodylotion.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Silli-Billi

Helga hat geschrieben:

Duschcreme, Duschgel, Seife - alle sind Produkte um zu reinigen, keines davon ist aufgrund
der enthaltenen Tenside ein Pflegeprodukt, egal wieviel Fett enthalten ist, wie oben
schon beschrieben landen diese nur im Ausguss, schade drum. Muss man einfach nur logisch
Wenn die Haut nach dem Duschen trocken wirkt, hat man entweder einen zu hohen Wert
an WAS gewählt oder nicht auf hautfreundlichen PH-Wert eingestellt, vielleicht ist die
Mischung an Tensiden auch nicht optimal, lässt sich alles angleichen. Diese Duschcreme
auf der Haut einwirken zu lassen halte ich auch für nicht gut, so schmutzig bist Du sicher
nicht und die Öle nach dem Duschen aufgetragen erfüllen so mehr den Zweck der Pflege.
Möchte man seiner Haut Gutes tun, pflegt man nach dem Duschen mit einer Bodylotion.
Das hat mit Unkenntnis nichts zu tun !
Bis ich komplett eingeseift bin, bleibt es auf der Haut.
Dass dies keine Pflegeprodukte sind, ist mir auch klar und meine Haut war nach dem Duschen nicht trocken davon,
sondern das Kauf-Duschgel, was ich vorher benutzt habe.
Wie gesagt, habe ich KEIN Problem mit der Duschcreme an sich von der Pflegewirkung her, sie ist wirklich toll geworden !
Sondern es ging hier darum, warum es so flüssig war.

Silli-Billi

Silli-Billi hat geschrieben:
Helga hat geschrieben:

Das hat mit Unkenntnis nichts zu tun !
Bis ich komplett eingeseift bin, bleibt es auf der Haut.
Dass dies keine Pflegeprodukte sind, ist mir auch klar und meine Haut war nach dem Duschen nicht trocken davon,
sondern das Kauf-Duschgel, was ich vorher benutzt habe.
Wie gesagt, habe ich KEIN Problem mit der Duschcreme an sich von der Pflegewirkung her, sie ist wirklich toll geworden !
Sondern es ging hier darum, warum es so flüssig war.
Wenn die Öle keinerlei Wirkung haben (obwohl sie abgespült werden), dann frage ich mich, warum Hersteller das Geld
dafür ausgeben, ihre Reinigungspräparate damit anzureichern.
Übrigens war der Grundstock dieses Rezeptes (mit all den Ölen) ein Rezept eines Forenmitglieds hier....

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Silli-Billi hat geschrieben:Wenn die Öle keinerlei Wirkung haben (obwohl sie abgespült werden), dann frage ich mich, warum Hersteller das Geld
dafür ausgeben, ihre Reinigungspräparate damit anzureichern..
Viele Inhaltsstoffe haben vor allem eine werbewirksame Funktion. »Mit kostbarem Mandelöl« spricht die Seele an und weckt innere Bilder von blühenden Mandelbäumen, Eselsmilch und Kleopatra im Bade. :-)

Öle in einem Tensid-Produkt binden die waschaktive Kraft der Tenside, sodass sich die Waschleistung verringert. Eine vergleichbare Wirkung kann man z. B. auch durch eine niedrigere Dosierung der waschaktiven Substanzen erreichen. Es stimmt, dass bei einem höheren Ölzusatz etwas von diesem Fettfilm auf der Haut verbleiben wird – um dann vermutlich größtenteils im Handtuch zu »landen«. Ich sehe es auch als sinnvoller an, wertvolle Öle erst nach dem Duschen aufzutragen. Was in einem Tensidprodukt sinnvoll ist, sind Substanzen, die die Auswaschung feuchtigkeitsbindender Stoffe verringern, in erster Linie Glycerin und Glycinbetain.

Was man gar nicht machen sollte, ist, ein tensidisches Produkt längere Zeit auf der Haut zu belassen. Tenside verändern die Struktur der Barrierelipide, auch wenn sie Öle enthalten. Bereits heißes Wasser löst bis zu 70 % der Hautfette – oft reicht Wasser völlig aus, um sich ausreichend zu reinigen, Staub und Schweiß abzuwaschen. Waschaktive Tenside sollten grundsätzlich so wenig Kontakt mit der Haut haben wie möglich.
Silli-Billi hat geschrieben:Übrigens war der Grundstock dieses Rezeptes (mit all den Ölen) ein Rezept eines Forenmitglieds hier....
Im Forum gibt es sehr viele Rezepturen unterschiedlichster Qualität. Die Tatsache, dass es aus dem Forum stammt, sagt per se nichts über seine Sinnhaftigkeit aus. Zum Glück gibt es in der Regel ergänzende Hinweise und Erfahrungsberichte (so wie hier), sodass sich ein breiteres Spektrum ergibt. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, mit diesen Informationen umzugehen, sie anzunehmen oder zu ignorieren. :-)
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Silli-Billi hat geschrieben: Sondern es ging hier darum, warum es so flüssig war.
Ich antwortete auf Deine Aussage
Also : es muss doch irgendwas bewirken, wenn man etwas Gutes verwendet, auch wenn es nicht lange auf der Haut bleibt...
Es war also nur ein gut gemeinter Rat für eine Rührerin die noch am Anfang steht und noch nicht alles wissen kann :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ihr Lieben, :fahne:

ich zum Beispiel benutze auch eine Cremedusche (auf Anraten meines Hautarztes nach meinem Trockenheitsekzem), allerdings nur mit preisgünstigem Distel- oder Sonnenblumenöl angereichert.
Klar ist es irgendwo auch eine Verschwendung - aber: die Seele wäscht sich ja auch mit :love: und es gibt mir so ein schönes Luxusgefühl!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Judy für ihr tolles Cremedusche-Rezept...
Liebe Grüße
Flidibus

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

flidibus hat geschrieben:Klar ist es irgendwo auch eine Verschwendung - aber: die Seele wäscht sich ja auch mit :love: und es gibt mir so ein schönes Luxusgefühl!
Auch das ist Funktion von Kosmetik. :-) Daher gibt es eben auch ganz unterschiedliche Konzepte.

Die Frage nach der fehlenden Konsistenz wurde schon beantwortet – insofern können wir die Dinge hier wohl so stehenlassen wie sie sind. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Antworten