Flüssigseife nicht so wie sie sein soll

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
reini

Flüssigseife nicht so wie sie sein soll

Ungelesener Beitrag von reini »

Hallo Ihr lieben,
Habe eine Flüssigseife ausprobiert nach einem Rezept das ich im Internet gefunden habe:

Kernseifenflocken in Wasser rühren und aufkochen
Unter rühren abkühlen lassen
Pflegezutaten zugeben: 1 Tl. Honig 1 El. Öl. 1 Tl. Glycerin.
Mit elektro. Rührbesen auf höchster Stufe ausgiebig rühren dadurch entsteht eine sehr geschmeidige Konsistenz und wird cremig.

Die Flüssigseife hatte schon eine schöne Konsistenz aber war leider zu zähflüssig eher glitschig und man hatte das Gefühl die Seife ist nicht seifig genug und wäscht auch nicht gut.
Hat jemand Erfahrung mit Flüssigseife und was kann ich besser machen.

Nemo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Nemo »

Hallo Reini,
für den Anfang habe ich auch versucht, möglichst mit einfachen Zutaten anzufangen. Ich habe allerdings auch ziemlich schnell festgestellt, dass man sich eher etwas zusammen panscht und nicht wirklich befriedigende Resultate erhält.
Die Rezepte, wo Kernseife oder andere Seifenreste geraspelt werden und durch verschiedene Zugaben gepimpt werden sollen, habe ich auch gelesen. Warum deine Mischung zu zäh und glitschig geworden ist, kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht zu viel oder zu wenig Wasser? Oder es liegt am Honig?

Meine erste Flüssigseife bzw. Seifenschaum habe ich mit einer fertigen Tensidmischung, Wasser und Glycerin hergestellt. Überzeugt hat mich das nicht wirklich. Die Konsistenz bzw. der Schaum aus der Schäumerflasche waren super, es war aber selbst für die Hände zu aggressiv. Bevor ich mehr oder weniger ahnungslos weiter pansche habe ich lieber das Duschgel nach dem Rezept von Heike Duschgel Blue Mint gerührt und das ganze klappte beim ersten Versuch ganz hervorragend. Auf Menthol habe ich allerdings erstmal verzichtet.
Letztendlich ist Duschgel ja auch nix anderes als Flüssigseife :)

Viele Grüße
Britta

reini

Danke liebe Britta das hört sich schon mal gut an, werde es demnächst mal ausprobieren.

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Das sind zwei unterschiedliche Mixturen; die Flüssigseife ist sozusagen verdünnte Seife :) - mochte ich auch nicht :)
Das Waschgel, unter Flüssigseife im Handel, hat keine Seife sondern Tenside drinnen. Der Sprachgebrauch ist da leider nicht korrekt.
Aber eigentlich ist das aus euren Schreiben schon klar geworden - ganz am Anfang war es jedenfalls neu für mich.
Liebe Grüße, Andrea-

reini

Danke liebe Britta und Andrea für eure Antworten.
Ich habe heute Cremiges Duschgel Basic gerührt und es in einen Seifenspender gefüllt und es als Flüssigseife verwendet und getestet. Ich finde es funktioniert Super fürs erste, bin gespannt was der Rest meiner Familie dazu sagt. Vielen Dank nochmal selber wäre ich nie auf die Idee mit den Tensiden gekommen weil ich bis jetzt nur Cremes gerührt habe und einige Putzmittel schon ausprobiert habe ,wieder was dazugelernt.
Liebe Grüsse Reini :)

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Super! Ich gratuliere! :rosefuerdich:
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten