Facetensid PEG (-Derivat)?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Facetensid PEG (-Derivat)?

Ungelesener Beitrag von Becki »

Hallo zusammen!
Ich habe mich kürzlich mal mit Tensiden beschäftigt und bin nunmehr irritiert ob des Facetensids. In einem Shop firmiert es allein unter Disodium Laurethsulfosuccinate, im gleichen Shop, aber diemal in der HT Tensidmischung, unter Disodium PEG-5 Laurylcitrate Sulfosuccinate, und bei Spinnrad unter Sodium Laureth Sulfate, Disodium PEG-5 Laurylcitrate Sulfosuccinate. Ungeachtet der unterschiedlichen INCIs sagt Ökotest, PEG und dessen Derivate seien am "Laureth" im Namen zu erkennen, nachzulesen hier. Daraus schließe ich jetzt mal für mich, dass mir das Facetensid nicht auf die Haut kommt. Nun führt Heike (Heike, verzeih, ich schreib grad mal in der dritten Person über Dich) es im Basiswissen Tenside allerdings als naturkosmetisch empfehlenswert auf - und Heike ist ja nun nicht gerade für Recherchenachlässigkeit bekannt. Hab ich irgendwas grundlegend fehlinterpretiert?
Verwirrte Grüße: Die Becki
Die Becki

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Becki hat geschrieben:Nun führt Heike (Heike, verzeih, ich schreib grad mal in der dritten Person über Dich) es im Basiswissen Tenside allerdings als naturkosmetisch empfehlenswert auf - und Heike ist ja nun nicht gerade für Recherchenachlässigkeit bekannt. Hab ich irgendwas grundlegend fehlinterpretiert?
Wo schreibe ich das? :-) Kannst Du die Textpassage zitieren und verlinken? Meinst Du diese (Quelle)?
Mittlerweile haben wir naturkosmetisch empfehlenswerte, im Hinblick auf ihre Hautverträglichkeit ausgesprochen gut bewertete Aniontenside verfügbar, u. a. zwei aminosäurebasierten Tenside (Perlastan® SC und Perlastan® L 30):

Perlastan® SC (Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate)
Perlastan® L 30 (Sodium Lauroyl Sarcosinate)
Liebe Grüße
Heike

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Die Becki ist zu vertrottelt zum richtigen Zitieren, deshalb Einschub zu Fuß :klimper:

Heike schrieb:
Wo schreibe ich das? :-) Kannst Du die Textpassage zitieren und verlinken? Meinst Du diese (Quelle)?
Ja genau die meine ich :)
Mittlerweile haben wir naturkosmetisch empfehlenswerte, im Hinblick auf ihre Hautverträglichkeit ausgesprochen gut bewertete Aniontenside verfügbar, u. a. zwei aminosäurebasierten Tenside (Perlastan® SC und Perlastan® L 30):

Perlastan® SC (Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate)
Perlastan® L 30 (Sodium Lauroyl Sarcosinate)
Lathanol® (Sodium Lauryl Sulfoacetate, SLSA)
Sodium Coco Sulfate (SCS)
Sodium Cocoyl Isethionate (SCI)
Facetensid (Disodium Laurethsulfosuccinate)
Die Becki

Heike
Administrator
Administrator
18

Becki hat geschrieben: Ja genau die meine ich :)
Du hast recht, das muss ich löschen. Irgendwann haben sich INCI geändert ... mache ich gleich. :-)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

So. Ist fott. :yeah:
Liebe Grüße
Heike

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Oh, na dann, Verwirrung beseitigt, merci vielmals! :)
Die Becki

Heike
Administrator
Administrator
18

Becki hat geschrieben:Oh, na dann, Verwirrung beseitigt, merci vielmals! :)
Ich war mir dessen nicht mehr bewusst. Es ist möglich, dass solche kleinen Details teilweise seit mehreren Jahren unbemerkt bleiben. Mittlerweile haben sich INCI verändert, und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Facetensid benutzt habe; es muss um 2007 gewesen sein ... oder früher. Ich hätte meine Hände dafür ins Feuer gelegt, dass dieses Wort nirgends steht. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten