Gesichtswaschgel mit Kokosglucosid

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Elidee
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Gesichtswaschgel mit Kokosglucosid

Ungelesener Beitrag von Elidee »

Ich habe hier im Forum kein Waschgel gefunden, dass ich mit meinen vorhandenen Rohstoffen nachrühren könnte. Also habe ich versucht ein eigenes Rezept zu erstellen. Ich habe mich am Lecithin-Shampoo orientiert und mit dem Tensid-Planungsrechner eine WAS von 2% ausgerechnet.
Da ich mit Tensidprodukten noch keine Erfahrung habe, wollte ich erst einmal fragen, ob das so überhaupt funktionieren kann.

Phase A
0,8g Aprikosenkernöl (1,6%)
0,5g Lysolecithin (1%)
1,3g Kokosglucosid (2,6%)
1,2g Perlastan® SC (2,4%)

Phase B
42,4g Wasser (84,8%)
0,5g Steinsalz (1%)

Phase C
0,6g Xanthan (1,2%)
2,5g Glycerin (5%)

Phase D
0,2g Rokonsal (0,4%)
Milchsäure (pH 5)

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Liebe Elidee,

deine allererste Frage sollte sein: verträgst du Tenside im Gesicht?
Ich vertrage sie (bei geringer WAS), andere überhaupt nicht.
viele Grüße
Rosemarie

Elidee
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Das weiß ich noch nicht, deswegen wollte ich es ja mal ausprobieren. Sollte ich zum Testen mit einer geringeren WAS anfangen?
Mit der Tonerde-Reinigungscreme kam ich nicht zurecht. Die hat bei mir immer einen Film hinterlassen.

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Elidee
2% WAS ist schon ok zum Testen. Wenn Du weniger als 50g rührst, bist Du auf eine sehr gute Waage angewiesen mit 2 Nachkommastellen... Das Gesichtswaschgel ist ja nicht verloren, wenn Du es im Gesicht nicht verträgst; verwende es dann für die Hände, Füsse oder den Körper.
LG - Beauté
Carpe diem!

Elidee
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Vielleicht probiere ich es einfach aus. Ich war mir nicht sicher, ob man bei einem bestehenden Rezept die WAS ändern kann und es dann immer noch ein einigermaßen ausgewogenes Rezept ist.
Beauté hat geschrieben:Das Gesichtswaschgel ist ja nicht verloren, wenn Du es im Gesicht nicht verträgst; verwende es dann für die Hände, Füsse oder den Körper.
Da hätte ich gar nicht drangedacht, aber mache ich mit Creme ja auch so :)

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich verwende gerne ein Gesichtswaschgel mit ca.5% WAS ; zur Zeit rühre ich es mit Decylglucosid und ich empfinde es nicht als austrocknend.Du kannst die WAS im obigen Rezept sicher ändern :).
Mir reichen als Wirkstoffe z.B. 2% Glycerin, 1% Betain, 1% Panthenol und 1% Traubenkernröl. Wieviel von was deiner Haut gut tut, kannst nur du probieren.
Liebe Grüße, Andrea-

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Aber Rokonsal solltest du höher dosieren. In einem Shampoo haben eine hoher Tensidanteil (um die 15% WAS), meist auch Glycerinanteil, co-konservierende Wirkung. Bei einer WAS von nur 2 % würde ich mit Rokonsal auf 1% hochgehen. Eine leicht erhöhte Viskosität könntest du auch mit einem Gelbildner, statt mit Steinsalz (das dickt nur Perlastan SC an) erreichen. Falls deiner Gesichtshaut das Salz nicht bekommt.
Liebe Grüße, Nina

Antworten