Tonerde Reinigungscreme geschimmelt?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Sophie

Tonerde Reinigungscreme geschimmelt?

Ungelesener Beitrag von Sophie »

Ich habe vor ungefähr drei Wochen die Tonerde Reinigungscreme gerührt (mit LL), mit A-Kons konserviert und sie seitdem im Kühlschrank stehen. Jetzt habe ich sie seit einer Woche nicht mehr benutzt und gestern habe ich gesehen, dass sich an den Seitenwänden der (durchsichtigen) Flasche so komische weisse Pünktchen gebildet haben, nicht überall gleichmässig, sondern eher in Grüppchen. An der Oberfläche hat sich nichts gebildet, die Creme riecht auch ganz normal. Von der Konsistenz her ist sie nicht mehr ganz homogen; sie hat sich nicht richtig getrennt, aber an einer Stelle hat sich eine kleine Öllache gebildet. Kann das Schimmel sein oder eher die Sheabutter, die im Kühli wieder fest geworden ist? Eigentlich dürfte das mit der Konservierung nicht schimmeln, oder? :/

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe Sophie,
im Zweifel würde ich die Lotion entsorgen. Veränderung der Konsistenz etc. sind durchaus Hinweise darauf, dass die Emulsion gekippt ist. Verderb muss sich nicht zwangsläufig durch Geruch zu erkennen geben.
Kann das Schimmel sein oder eher die Sheabutter, die im Kühli wieder fest geworden ist?
Nein, so fest wird Sheabutter dann doch nicht mehr.
Eigentlich dürfte das mit der Konservierung nicht schimmeln, oder?
Da können viele Faktoren eine Rolle spielen, wobei ich unsauberes Arbeiten erstmal ausschließe. Es kann in der Tonerde sein, in der Shea, eine Zutat, durch evtl. falsche Lagerung kontaminiert. Und es kann kommen, wie es ab und zu kommt: es passiert eben einfach.
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Sophie hat geschrieben: Jetzt habe ich sie seit einer Woche nicht mehr benutzt und gestern habe ich gesehen, dass sich an den Seitenwänden der (durchsichtigen) Flasche so komische weisse Pünktchen gebildet haben, nicht überall gleichmässig, sondern eher in Grüppchen. An der Oberfläche hat sich nichts gebildet, die Creme riecht auch ganz normal.
vielleicht ist es gelbildner? ... wenns schimmel wäre ... wäre das nicht eher auf der oberfläche? :nixweiss:

du kannst auch ein foto machen :ja: ... dann kann es frau besser einschätzen ;D

:lupe: Katharinschen .... marienkäferchen ... super süßes bildchen :mixine:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Mixing hat geschrieben::lupe: Katharinschen .... marienkäferchen ... super süßes bildchen :mixine:
Frau beachte die OlioTypo :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Katharina hat geschrieben:
Mixing hat geschrieben::lupe: Katharinschen .... marienkäferchen ... super süßes bildchen :mixine:
Frau beachte die OlioTypo :ja:
hilf mir auf die sprünge ... isch völlig verblödet bin :irre:

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Sehr schön Katharina :lol:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:hilf mir auf die sprünge ... isch völlig verblödet bin :irre:
Der Schriftzug darunter ist die Rotis Sans, eine Groteskschrift, von Otl Aicher entworfen. Ich verwende Sie auf Olionatura z. B. im Logo oder oben in der Hauptnavigation.

:love:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Heike hat geschrieben:
Mixing hat geschrieben:hilf mir auf die sprünge ... isch völlig verblödet bin :irre:
Der Schriftzug darunter ist die Rotis Sans, eine Groteskschrift, von Otl Aicher entworfen. Ich verwende Sie auf Olionatura z. B. im Logo oder oben in der Hauptnavigation.

aaaaaaaaaah ... darauf würde ich nun nicht kommen ... ich habe mir mit der artenbezeichnung fast den kopf zerbrochen :mrgreen: ... und habe nachgedacht was für eine inteligente versteck- und symboldeutung sich Katharina da ausgetüftelt hat :irre:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Mixing hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:

aaaaaaaaaah ... darauf würde ich nun nicht kommen ... ich habe mir mit der artenbezeichnung fast den kopf zerbrochen :mrgreen: ... und habe nachgedacht was für eine inteligente versteck- und symboldeutung sich Katharina da ausgetüftelt hat :irre:
Na ganz einfach: Coleoptera Marinae = Marinekäfer :oha:
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:aaaaaaaaaah ... darauf würde ich nun nicht kommen ... ich habe mir mit der artenbezeichnung fast den kopf zerbrochen :mrgreen: ... und habe nachgedacht was für eine inteligente versteck- und symboldeutung sich Katharina da ausgetüftelt hat :irre:
Marinekäferchen ist vom Fach … und ich liebe Typographie und habe mich da vor Jahren beruflich ein wenig eingearbeitet. Die Betonung liegt auf »ein wenig«. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Katharina hat geschrieben: Na ganz einfach: Coleoptera Marinae = Marinekäfer :oha:
tja eben ... und ich dachte mir dass ich bestimmt was übersehen habe ;D ... es kam mir sooo ... einfach vor :kicher: ... naja ... typographie ... ist ja auch schön ausgetüftelt ;)

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Katharina hat geschrieben:Coleoptera Marinae = Marinekäfer :oha:
Na dann warten wir auf einem Eintrag bei Wikipedia. Toll, dein neuer Avatar, Katharina :undprost:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Jamina hat geschrieben:Na dann warten wir auf einem Eintrag bei Wikipedia.
:kicher: prima Idee
Freundlich grüßt
Katharina

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Den kannst du aber immer nur tagsüber sehen, Katharina, was macht denn dein Heim-PC?

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Regina hat geschrieben:Den kannst du aber immer nur tagsüber sehen, Katharina,
Ich kann ihn mir ausdrucken und prominent in meiner Wohnung plazieren :D
was macht denn dein Heim-PC?

Liebe Grüße
Regina
In Arbeit. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Sophie

Ungelesener Beitrag von Sophie »

Katharina hat geschrieben:im Zweifel würde ich die Lotion entsorgen
Ja ich denke das werde ich machen, das ist mir doch nicht so recht geheuer.

Mixing hat geschrieben:du kannst auch ein foto machen
Meine Digitalkamera ist leider kaputt :(

Aber dank auf jeden Fall für die Tipps; ich werde es einfach nochmal versuchen, vielleicht klappt es ja diesmal besser!

Antworten