Reinigungsmilch/Duschcleanser - Suche nach einem Rezept und meine kleine Geschichte

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Yukii

Reinigungsmilch/Duschcleanser - Suche nach einem Rezept und meine kleine Geschichte

Ungelesener Beitrag von Yukii »

Hallo erstmal :)
Nach ein paar Tagen belesen und nicht genau das finden was ich eigendlich suche frage ich einfach mal.

Erst mal zu mir und wie ich hier gelandet bin:)
Ich hatte das Buch "Einfach Reine Haut" von Moin Yamina bzw. Yamina De Leone gelesen (Fals das wer kennt^^) und bin darüber auf Martina Gebhardts Sheabutter Cleanser gestoßen. Ich bin absolut begeisert von diesem.
Fürs Gesicht nehme ich den jeden Tag, erst als Reinigung und dann ganz wenig auf das noch freute Gesicht als Pflege.
Duschgel habe ich im Moment keines, da ich mich weigere das herkommliche Zeug mit als den Sulfaten usw. zunehmen.
Und auch dafür nehme ich im Moment den Cleanser :argverlegen: :verlegen: ..was auf Dauer eine teure Angelegenheit werden könnte..wird!

Als ich vor ein paar Tagen auf die Idee kam, einfach mal die Inhaltsstoffe zu googeln habe ich festgestellt, dass haupsächlich gar keine so außergewöhnlichen Zutaten drin sind. Abgesehen von Lecithin, Cetearyl Alcohol und Cetyl Alcohol. Welche ich in dem besagten Buch in einer kleinen Auflistung von super sanften Tensiden fand.

Meine Neugier war geweckt, ob man sich den keinen Cleanser/Reinigungsmilch recht einfach und wesendlich günstiger selber machen kann. (Diesen möchte ich dann zum Duschen verwenden.) Und ich erinnerte mich an die weiterführenden Links des Buches. Stand da nicht ein Link, hinter dem sich ein Wissensberg über Kosmetik, Inhaltsstoffe, Wirkstoffe usw. verbergen sollte mit dem man sogar in der Lage sein sollte alles selbst herzustellen. Die Seite hieß olionatura.de :)
Dann ging das große Googeln los.

Was ich also suche ist ein einfaches Reinigungsprodukt für den Körper, angeleht an den Sheabutter Cheanser, also mit einer milchigen Konsistenz. Es soll super sanft sein und nur das wegwaschen was auch weg muss.
Ich hatte mir auf Grundlage des Cleansers folgendes vorgestellt (nur weiß ich nicht wie ich zu den Verhältnissen komme und vorallem ob das funktioniert) :

Olivenöl und Seabutter als Ölphase
Wasser natürlich als Wasserphase :D
Cetearyl Alcohol und Cetyl Alcohol als (Ko-)Emulgatoren und Konsitenzgeber?
Lecithin als (Haupt-)Emulgator und Tensid(Ist das nicht auch nur ein Sammelbegriff wie Lipid? Und Muss man dann mehr davon rein tun (als, als Emulgator, benötigt wird) damit es auch seine Aufgabe als tensid erfüllt?)
Groß irgendwelche Wirkstoffe möchte (und brache?) ich nicht.
Und was ist mit Konservierungsstoffen? Gibt es da welche, die die Haut und ihnre Flora nicht in ihrer Funktion stören?
Und wie macht Martina Gebhardt das eingendlich in dem Cleanser, da mein neuer bis .09.2018 haltbar ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen und ich am Ende eine kleine Hexenküche aufmachen. ;) :kleinehexe:

..Oh mann das waren jetzt viel zu viele Informationen und wahrscheinlich sehr viele dumme oder nicht durch dachte fragen :argverlegen: :verlegen: Verzeiht mir meine Unwissenheit aus/und Ungeduld.

LG Yukii

Wenn mir in den nächsten Tagen noch was einfällt, was ich vergessen habe werde ich es nachtragen.

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Schau mal, hier und hier hat Heike Rezepte für ganz tolle, ganz milde Reinigungsprodukte, so wie Du sie suchst. :happy:
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

.... allerdings sind diese Rezepte für Gesichtsreinigung berechnet. Der Unterschied zu einem Duschgel oder Duschmilch besteht in der Höhe der WAS (Waschaktive Substanzen), fürs Gesicht eher sehr mild berechnet 0,5 bis 3% und für den Körper bis zu 15%;

Auszug aus nachstehendem Link:
Shampoos für normales bis fettige Haar: 12–15 % WAS (Aktivsubstanz)
Shampoos für trockenes, sprödes Haar: 10–12 % WAS (Aktivsubstanz)
Gesichtsreinigungspräparate (je nach Hautzustand), Babypflege: 0,5–3 % WAS (Aktivsubstanz)
Duschgele: 10–15 % WAS (Aktivsubstanz)
Badezusätze: 20–35 % WAS (Aktivsubstanz)
Sehr interessante Details zur Herstellung kannst Du hier nachlesen: Klick Achtung bei der Auswahl der Tenside, sie haben unterschiedlich hohe WAS-Werte. Die Berechnung, also wieviel bei gewünschten WAS erfolgt mittels dem Tensidrechner (siehe Link) auf Olionatura.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Yukii

Ungelesener Beitrag von Yukii »

Danke für die schnellen Antworten :)
@Fragolinchen die zwei Rezepte sind nicht so ganz was ich gesucht habe, da ich gerne Lecithin benutzen würde.

@Heike der Tensid Rechner funktioniert aus besagtem Lecithin Grund, da man kein Lecithin auswählen kann.

Ich habe das Gefühl noch nicht wirklich durch die ganze Emulgator und Tensid Thematik gestiegen bin. :(

Ich hätte gerne Hilfe bei den von mir beschriebenen 'nachmach' Rezept des Martina Gebhardt Sheabutter Cleansers.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Yukii hat geschrieben: Ich habe das Gefühl noch nicht wirklich durch die ganze Emulgator und Tensid Thematik gestiegen bin. :(

Ja, kann ich mir vorstellen, es sind sehr viele Rohstoffe die einem noch fremd sind und es ist wie in der Schule, man muss sich einfach Wissen aneignen oder streng nach vorgegebenen Rezept rühren :)
Ich hätte gerne Hilfe bei den von mir beschriebenen 'nachmach' Rezept des Martina Gebhardt Sheabutter Cleansers.
Schön dass Du uns zutraust alles zu wissen :wink: ich habe leider keine Ahnung wie Fr. Gebhardt ihre Rezepte konzipiert und mit "nachmachen" von Kaufkosmetik haben wir nicht so recht Freude, siehe nachstehend.

Auszug aus Info-Theke "Hilfe ich bin neu hier, kleiner Rundgang für Neue, klick

Ich will dringend eine ganz bestimmte Creme nachbauen … geht das?
Offen gesagt: Nein. Zum einen liegt dies daran, dass Firmen die Zusammensetzung ihrer Produkte hüten wie einen Augapfel; zum anderen konzipieren und rühren wir unsere Kosmetik selbst, weil unsere Produkte (fast immer) besser werden als käufliche Produkte.
Wenn Du ein bestimmtes Produkt nachbauen möchtest, kannst Du es versuchen. Recherchiere die INCI (bitte selbstständig, wir haben in der Regel keine Zeit dazu), schaue, wo Du die Ingredienzien bekommst, lerne ihre Eigenschaften kennen und wie man bestimmte Rohstoffe ersetzen kann, erstelle Rezepturen, rühre sie, prüfe sie – und vielleicht wird es ein Erfolg. Wenn Du dazu keine Lust und Zeit hast, ist es besser, das Produkt zu kaufen – oder mit uns zu lernen, eigene Rezepturen zu entwickeln.
Konkret: wir mögen es nicht, wenn neue Mitglieder (in der Regel ohne Vorkenntnisse) als erste »Serviceleistung« Hilfe bei einem Nachbau wünschen. Bitte respektiere dies. Später, wenn eine gewisse Erfahrung da ist, macht es sogar Spaß, gute Produkte als Inspiration zu nehmen, aber dann will man sie nicht mehr nachbauen, sondern spielt mit ihnen … Rühren ist auch ein wenig Kunst und ein wenig Spiel.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Yukii hat geschrieben:Und was ist mit Konservierungsstoffen? Gibt es da welche, die die Haut und ihnre Flora nicht in ihrer Funktion stören?
Und wie macht Martina Gebhardt das eingendlich in dem Cleanser, da mein neuer bis .09.2018 haltbar ist?
Ich habe den Cleanser gegoogelt. Es enthält u.a. Extrakte, die als Konservierer dienen könnten – das ist alles scher schwammig; dann noch Salze aus Gold, Silber und Schwefel (Sulfur) – alles drei sind Komponenten, die der Haltbarmachung dienen.
Letztendlich muss es jeder selber entscheiden was er sich und seiner Haut zufügt, aber als unbedenklich werden alle drei Stoffe nicht klassifiziert.
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten