Kräuter Kaltgetränk

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Angela

Kräuter Kaltgetränk

Ungelesener Beitrag von Angela »

Hallo!

Bin mir nicht ganz sicher wohin mit dem Thema... jetzt ist es also hier gelandet:

Gestern hab ich auf Anregung eines kleinen, neueröffneten Ladens hier in der Stadt ein Getränk gemixt das mich absolut begeistert.

Nämlich Pfefferminze mit braunem Zucker im Mörser pastig gemörsert. Dann in ein Teeei gefüllt und in einer Kanne mit Mineralwasser übergossen. Das Teeei ein wenig geschwenkt - fertig. Heraus kommt ein unglaublich erfrischendes Getränk, viel besser als kalter Tee!
Hab dann auch noch Zitronenmelisse mit etwas Zitronenthymian probiert - ein Hochgenuss :hanf:

Und jetzt zu meiner Frage: könnte es der Gesundheit abträglich sein diese Menge an ätherischen Ölen auf diese Weise "einzunehmen"?

Obwohl ich's ja eigentlich nicht glaub, weil man isst ja schließlich auch Pfefferminzbonbons :gruebel: denen Menthol zugesetzt ist.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Angela

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Das kommt vermutlich stark auf die ätherischen Öle an (blöde Antwort, ich weiß – das hast Du auch schon gewusst). :knutsch:

Es wird auch mit ätherischen Ölen gekocht. Ich denke aber, das man sehr, sehr behutsam mit der Menge der Einnahme sein muss, da ÄÖ eben isoliert sind. Auch hier (meine ich) wirkt das Stoffgemisch z. B. ganzer Blätter völlig anders, als wenn man das ÄÖ pur einnimmt.
Liebe Grüße
Heike

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Hallo Angela,

Super tolle Getränke sind das!
Ich mache mir für den Sommer auch immer Getränke mit Ätherischen Ölen, ich verwende maximal 1-2 Tropfen auf 1-1,5 Liter Mineralwasser! Von der Vanille (in Alkohol gelöst) kann es auch mal 3-5 Tropfen auf 1,5 Liter Mineralwasser sein!
Wenn man zuviel Ätherische Öle aufeinmal nimmt wird es eh so richtig ungenießbar. :ugly: Also immer weniger ist mehr!!!!

In meinen Zitronenmelisse Sirup habe ich einen Tropfen Zitronenmyrte gegeben das ist richtig lecka und erfrischend! :D
Ich verwende in meinen Getränken aber auch Hydrolate von Rose, Orangenblüten, Pfefferminze.....

Noch einen erfrischenden Tag......

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Angela, Du hast doch das KRAUT gemörsert, oder hab ich das falsch verstanden? Also quasi kalter Frischkräuterauszug mit etwas Zucker?
Bei etwas gemörsertem Kraut auf einen Liter Wasser kann ich mir keine ÄÖ-Überdosierung vorstellen...

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Genau! Ich hol die Kräuter frisch ausm Garten und mörsere die. Da hab ich mich wohl ein bissl missverständlich ausgedrückt, gell.

ABer die andre Idee ist ja auch nicht schlecht... so ein Tröpfchen Zitronenmyrthe oder Orange ins Mineralwasser - muß ich heut auch mal ausprobieren!

Danke!

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Mit Hydrolaten funktionierts besser, finde ich, weil sich das ÄÖ im WAsser ja nicht wirklich löst ohne Hilfe - Aromazone beschreibt immer wieder solche Trinkanwendungen. Ein, zwei Teelöffel Rosmarinhydrolat auf 1 l Wasser ist zb sehr erfrischend und "wachmachend" :-)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Della hat geschrieben:Mit Hydrolaten funktionierts besser, finde ich, weil sich das ÄÖ im WAsser ja nicht wirklich löst ohne Hilfe - Aromazone beschreibt immer wieder solche Trinkanwendungen. Ein, zwei Teelöffel Rosmarinhydrolat auf 1 l Wasser ist zb sehr erfrischend und "wachmachend" :-)
Ja, ich trinke meine Hydrolate gerne. :-) Ich nehme gerne einen Esslöffel auf 0,3 l Wasser (weil wir solche Gläser haben).
Liebe Grüße
Heike

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Hallo, Ihr Lieben,

jetzt die Holunder- und Rosenblüten als erfrischendes Getränk "nicht vergessen". Schmeckt nicht nur lecker, ist auch in einer schönen Karaffe 'ne tolle Tischdeko.

LG Wegwarte
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Wegwarte hat geschrieben: jetzt die Holunder- und Rosenblüten als erfrischendes Getränk "nicht vergessen".
Genau!
Ich habe gestern Holunderblüten gepflückt und bin ganz verliebt.
:love:
Ich empfinde bei den Blüten einen riesigen Unterschied zwischen Tee und dem Kaltauszug. Das muss man wirklich ausprobiert haben!
:hearts:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Antworten