Meersalz-Duschpeeling-Creme

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Sind diese Buttern eigentlich in der Konsisntenz ca. wie Margarine. Weiches Fett?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Sind diese Buttern eigentlich in der Konsisntenz ca. wie Margarine. Weiches Fett?
Ich werde mal ein Foto machen. Sie sind streichfähig, ja, im Gefühl aber längst nicht so fett wie (Kuh-)Butter, eben wie zimmerwarme Shea- oder Mangobutter. Ich vermute mal, immer noch an die 35- 40 % Ölsäure und der Rest durch Hydrierung in gesättigte Fettsäuren umgewandelt.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:Dein Body Peeling »Mediterana« habe ich mir ja auch schon gemacht, fand ich toll. Jetzt in der kälteren Jahreszeit werde ich die Minze weglassen und was wrmes kuschliges reingeben. ;D
Und du weist ja- berichten wie es geworden ist. :ja:
Klar werde ich berichten! :-D Das wird ein Rührwochenende erster Güte! ;-)
Liebe Grüße
Heike

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Heike hat geschrieben:...das müsste u. a. eine hervorragende Basis für eine wasserfreie Duschcreme hergeben – da die Konsistenz der Butter bereits perfekt ist, wäre das ein sehr simples Rezept, ganz nach meinem Geschmack. Ich überlege, ob ich ein wenig Tensid beimengen soll … oder gar nicht, ...
Ach, das trifft sich ja gut. Ich wollte am Wochenende mal Deine Silky Body Melts mit etwas Salz anreichern. Ich hatte auch überlegt, 1 Probe mit etwas Tensid und eine ohne zu versuchen.

Habe auch ansonsten etwas an der Rezeptur gebastelt und zwei Versionen ohne Tensid gemixt, aber noch nicht probiert. Soviel Peeling vertrage ich nicht, sonst habe ich bald keine Haut mehr.

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich habe gerade mal einen Vortest gemacht, habe einen Esslöffel der Macadamianussbutter in meiner Fantaschale mit Steinsalz vermischt (der Wasserkocher blubberte schon in Erwartung der Schale) und überlegte, was ich noch hineingeben sollte – da war die Peelingbutter bereits so göttlich fluffig, cremig, geschmeidig in der Konsistenz, dass ich ein wenig verdattert da stand – kein Schmelzen notwendig :lupe: Ne, so einfach kann das ja wohl nicht sein! Ein wenig Duft dazu, ab unter die Dusche!
Ich nehme also mit den Fingern etwas von der Peelingbutter und verteile es wohlig auf Oberarmen und Schultern. Nichts tropft, alles bleibt, wo es ist, verteilt sich gut … mmjamm. Nach kurzer Zeit nehme ich den Duschkopf, um mich abzuspülen – und es geht kaum! :eek: Butter samt Salz sind wie auf meiner Haut festgeklebt; ja, ich bekomme nicht einmal das Salz richtig ab!

Gut, dass Sternenfunkes Seife »Königin der Herzen« in Griffnähe ist. Mit ihrer Hilfe gelingt es mir, den Butter-Salz-Film wieder auf ein angenehmes Maß zu reduzieren. ;-D Nun sitze ich hier, weich und schmusig, die Haut ist sanft gecremt und duftet zart.
Fazit: ich brauche ein wenig Tensid in der Duschpeeling-Creme. Ohne geht's nicht. Aber diese Nussbutter ist perfekt geeignet; es ist kein weiterer Konsistenzgeber, kein »Feilen an der richtigen Konsistenz« notwendig. Simpel. Weiße Butter, fast weißes (rosèfarbenes) Salz (oder Zucker, muss auch schön sein).
Also, Tensid hinein (eventuell Seifenraspel und Butter sanft schmelzen? Ich werde ein wenig Zuckertensid nehmen), ätherische Öle, und dann etwas hinweißend Exotisches? Kokosraspeln als Peelingzutat (gammelt das? Ich habe keine Wasserphase), mit einem Hauch Monoiöl für den Duft, unterstützt durch Vanille und … etwas Zitrusfrisches? Nein, ich mag keine Alge, ist mir eh zu kurz auf der Haut, um zu wirken. Das Peeling soll peelen und rückfetten, fertig.
Romantisch: Gemahlene Rosenblüten und etwas Wildrosenöl (färbt auch leicht rosig-apricot)? Calendula-Blütenblätter und -öl und ein orangig-floraler Duft?
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Heike hat geschrieben: Romantisch: Gemahlene Rosenblüten und etwas Wildrosenöl (färbt auch leicht rosig-apricot)?
Calendula-Blütenblätter und -öl und ein orangig-floraler Duft?
:love: hmmm,hört sich das lecker an,Heike.

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich habe gerade den Rest der Probe von gestern Abend mit etwas Sanfteen gerührt (20 gr Butter-Salz-Mischung, 1,5 gr Sanfteen, das entspricht 5 % WAS; der Tensidrechner hilft beim Umrechnen).
Da ich noch andere, gestern nicht gepeelte Körperstellen frei hatte, konnte ich heute unbesorgt weiter testen ;-D. Was soll ich sagen: nun lässt sich die Duschcreme wunderbar abspülen, und es bleibt ein eingecremtes Gefühl zurück. Das Tensid emulgiert gerade so viel, dass sich das Salz wieder entfernen lässt statt sich im Butterfilm auf der Haut anzuheften, der »Wasserabperl-Effekt« bleibt jedoch, ich bin also in keiner Weise »entfettet«.
Vor diesem Hintergrund könnte ich mir eine geringe Menge (ca. 5 %) an linolsäurehaltigen Spezialölen als Zugabe vorstellen, da nicht alles abgespült wird. Heute (spätestens morgen) werde ich mir ein neues Peeling rühren und ein Foto einstellen. Gleich wird erst mal Sonys Haarspülung gerührt. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Silke

In Ermangelung dieser wunderschönen Makadamianussbutter musss ich mit den herkömmlichen Mitteln weiter experimentieren. Ich habe am Wochenende 2 Versuche gestartet. Grundvariante ohne Tensid:

Fettphase 20g 100%
Öl 16,0 77,5,0
Ceralan 1,0 5,0
CACG 2,0 10,0
Honig 1,0 5,0
Glycerin 0,5 2,5

Das Ganze habe ich geteilt, und in eine Probe 2 ML Meersalz und 2 ML Wascherde, und in eine Probe 2 ML Meersalz und 2 ML Pfeilwurzelstärke eingerührt.

Jeweils ein Arm wurde mit einer Mischung eingerieben und dann abgeduscht. Die Probe mit Erde ist wie Kleister. Die braunen Spuren, lassen sich nicht wegduschen. Bei der Probe mit PWS emulgiert die MIschung und läßt sich relativ gut wegduschen (einreiben). Die restlichen Proben wurden jetzt jeweils auf der nassen Haut getestet. Der Peelingeffekt ist dadurch kaum zu spüren, weil sich das Salz sehr schnell auflöst. Aber ansonsten der gleiche Effekt. Die Erdemischung ist wie Kleister, die PWS-Mischung emulgiert und läßt sich gut verreiben.

Mein Fazit. Es geht auch ohne Tensid. Mein Favorit bleibt aber eine Mischung mit 5 % WAS.
Das probier ich dann am nächsten Wochenende. Silke hat geschrieben:Ach, das trifft sich ja gut. Ich wollte am Wochenende mal Deine Silky Body Melts mit etwas Salz anreichern. Ich hatte auch überlegt, 1 Probe mit etwas Tensid und eine ohne zu versuchen.

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich werde in jedem Falle noch etwas Öl einarbeiten, um den Schmelzpunkt zu senken. Alle Duschcremes ohne Wasser und mit hautfreundlicher Emulgator- oder Tensidmenge sind jedenfalls nicht sehr wannenfreundlich. ,-) Ja, man muss da schon hinterher putzen. Aber das ist auch beim »Körperpeeling Mediterana« so … ist halt Öl. :-D
Liebe Grüße
Heike

Lena

Hihi...ich habe am Wochenende auch was gerührt,nachdem die Heike mich angesteckt hat mit ihren schönen Vorschlägen :love: .
An Mangel der schönen Macadamianussbutter ;D habe ich Natives und gut duftendes Kokosöl genommen,ganz wenig Öl und soviel Meersalz bis es eine dicke Paste ergab,und ca.5-6% an WAS mit Cocogluco,und paar tropfen Vanille PÖ.(mit Kokosraspeln hab ich mich nicht getraut,wegen Abflussrohr verstopfung :verlegen:).Mhhh...es hat sehr lecker geduftet...
Ließ sich sehr schön verteilen ohne zu tropfen(viel besser als nur mit Öl),und das abspülen war auch leicht.Als Ergebniss blieb eine schöne weiche Haut mit eingecremten Gefühl :D .

Ich finde das eine weiche Butter oder feste Butter mit Öl eine sehr schöne Grundlage für das Meersalzpeeling ist,es lässt das Salz in der Dose nicht absinken und beim verteilen auf der Haut bleibt das Salz da wo es sein soll.

Carmen

Ungelesener Beitrag von Carmen »

Hallo,
das hört sich alles soooo toll an, was ihr da schreibt.

Da bekomm ich gleich voll Lust, mir auch so etwas zu machen...
Ich liebe sowieso Peelings in aller Form (naja, wohl eher das Hautgefühl danach ;-) )

Woher bekommt man denn diese ominöse Macadamiabutter???

Liebe Grüße

Lena

Guckst du hier :wink:

Heike
Administrator
Administrator
18

Carmen hat geschrieben:Woher bekommt man denn diese ominöse Macadamiabutter???
Du kannst diesen Kontakt nutzen. Deine Bestellung wir dann weiter geleitet. :-)
Liebe Grüße
Heike

Carmen

Vielen Dank!!!
Da muss ich gleich mal schauen...

LG

Christian

Ich habe ein Körperpeeling von Alverde mit Kokosraspel. Es ist allerdings auf Tensidbasis. Peelen tun die Raspel nicht da sie total aufgeweicht sind. Es ist eher ein optischer Gag! Es sind also noch extra Peelingkörper drin (Silica). Ich glaube also nicht das es dir deinen Abfluss verstopfen würde, Lena! Aber ich finde sie sowieso unnötig. Da wären gemahlene Mandeln weit besser!

Heike
Administrator
Administrator
18

Christian hat geschrieben:Ich habe ein Körperpeeling von Alverde mit Kokosraspel. […] Aber ich finde sie sowieso unnötig. Da wären gemahlene Mandeln weit besser!
Ich habe sie auch nicht drin … war laut gedacht, Brainstorming sozusagen, in dieser Phase soll erst mal alles an Ideen »raus«, bewertet wird später. ;-) Das Salz reicht vollkommen.
Liebe Grüße
Heike

Silke

Silke hat geschrieben:Ach, das trifft sich ja gut. Ich wollte am Wochenende mal Deine Silky Body Melts mit etwas Salz anreichern. Ich hatte auch überlegt, 1 Probe mit etwas Tensid und eine ohne zu versuchen.
Ich habe nur die Probe mit Tensid (WAS 5 %) ausprobiert. Habe in Heikes Originalrezept etwas Tensid und viel Salz und Zucker eingerührt. Die Masse in Förmchen gegossen und kalt werden lassen. Naja gegossen nicht gerade. Man darf die Masse nicht zur früh, also wenn zu flüssig in die Formchen gießen. Sie muß schon eine sehr gute Konsistenz haben, aber eben noch weich genug sein, damit man sie umfüllen kann. Macht sich sehr schön. Ist wunderbar handlich. Schön zum verschenken finde ich. Ist ja bald Weihnachten.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo allerseits,

bin zwar kein alter hase wie ihr hier alle - aber - die erfahrung "zucker" ist schon eine besondere.
nur nicht mit weißem kristallzucker - mein gott - das kratzt (nehme den ja schnell mal zwischendurch für die hände) - nein ich habe doch meine erste geschichte hier überhaupt mit braunen zucker aus zuckerrohr gemacht - sprich (bio) brown shuger aus reunion wars.
dürfte aber egal sein wo der zuckerrohrzucker herkommt - war jedenfalls genial - hat zuerst recht lange gepeelt und dann im dampfbad zerflossen... da er nur in fl. ölen und nicht in buttern verarbeitet wurde ? eventuell anderes verhalten ? (etwas tenside oder emu werden wohl dabei sein, da ich 50 ml fertiges lavendelbad von hauschka mitreinhabe) auf 500 gr. dabei hatte - naja

bei "zucker" schwöre ich halt mittlerweile auf die braunen relativ runden und eben nicht scharfkantigen kristalle aus "cana" - sprich "zuckerrohr-zucker". (ohne die +vitamin/mineralstoffe noch extra zu erwähnen- )... :-)

habe meine liebe zum salz wieder durch margits "blaue lagune" etwas zurückbekommen - aber insgesamt sind meine körperpeelingserfahrungen wie bei christian mit zucker sehr gut.
leider mit groben totenmeersalzpeeling kein tolles körpererlebnis.

liebe grüße
mara

Silke

Ich benutze Salz mittlerweile auch nicht mehr als Ganzkörper-Peeling, sondern nur noch für einzelne Zonen. Es brennt mir zu sehr an einigen Stellen. Es dauert ja auch eine Weile, bis man den ganzen Körper eingecremt hat, und dann brennt es halt. Ich bearbeite den Zucker immer im Mörser, weil es mir sonst auch zu heftig ist. Male ihn, bis es fast Puderzucker ist, aber eben nur fast. Mein letztes Rezept sah so aus:

Facetensid 50,0 % 12,0 g
Betain 50,0 % 12,0 g

Sonnenbl/Raps 55,7 % 93,6 g
Kakaobutter 30,0 % 50,4 g

Zucker (nach Bedarf)
Honig (1 ML)
Kiesselsäure (2 ML)
20 Lavendel, 8 Melisse, 4 Vanille

Ergibt insges. ca 300 g, je nach Zuckermenge. Mit diesen Mengenangaben funktioniert das nur mit Kakaobutter. Bei anderen Buttern (Shea, Mango ....) muß der Butteranteil deutlich erhöht werden (> 50 %), damit es die richtige Konsistenz hat.

Christian

Gestern war ich mit 2 Freundinnen in einer Therme. Dort waren wir in der Sauna und es gab einen Spezialaufguss: Erst schwitzt man 10 Minuten und dann wird Meersalz ausgegeben mit dem man sich einreibt. Danach nochmal 8 Minuten in die Sauna und dann noch murz warten und abduschen!

Das Salz hat mich extrem auf meinen (zurzeit sehr) offenen, neurodermittisgeplagten Händen gebrannt, doch danach hab ich schon gemerkt wie sich die Haut eigentlich erholt hat. Die ganzen Hautschüppchen wurden durch das Salz abgerieben, der Juckreiz war weg, die Trockenheitsgefühle deutlich gemindert und die Haut generell optisch verbessert. Als ob die Haut total durchfeuchtet wäre. Kann das sein? Auch heute ist es noch besser. Oder lags auch an dem Thermalwasser (Solebad)?

Wie dem auch sei. Auch die restliche Haut am Körper wurde sehr weich und samtig und so hab ich heute beschlossen mir mal wieder ein Peeling zu machen. Ich wollte aber nicht sooo fettes also hab ich versucht ob es nciht auch gelig geht und... es geht! :idee:

Ich habe als erstes eine gesättigte Sölelösung hergestellt und diese dann mit Guarmehl verdickt. Dann hab ich soviel Meersalz und auch etwas Zucker hinzugefügt bis, es die Konsistezn hatte die ich wollte. Gefärbt habe ich das Ganze dann mit meiner lila Tonerde - sehr schön! Noch ein paar Tropfen ÄÖ und Olivenöl und abgefüllt. Ich bin begeistert wie leicht und schön das wurde.

Konservieren muss man sowas doch nicht, oder? Das Salz und der Zucker sollten doch ausreichen... :gruebel:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Himmel...Du hast eine Sole gemacht....und darin dann nochmal Meersalz??
Das finde ich echt heftig.....mir wird´s die Haut abschälen....!

Christian

Naja, das Peeling wird ja auf die nasse Haut aufgetragen, also verdünnt es sich eh.

Ich hätte mir das mit der Soel eh sparen können. Wenn man soviel Salz hat sättigt sich das bisschen Wasser sowieso. Also eigetnlich brächte man nur das Wasser, das Salz, den Zucker und das Guarmehl zusammenwerfen und dann gründlich verrühren. ;D

Noch eine chemische Frage: Wenn man eine Gesättigte Salzlösung hat. Kann man darin dann noch Zucker lösen? Oder das Ganze umgekehrt?

Also was ich meine: Ist die Lösung dann für alles gesättigt oder nur für den Stoff mit dem das Wasser gesättigt wurde? :gruebel:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Salzpeeling geht bei mir mal gar nicht. Das brennt und juckt auf meiner Haut, dass es nicht mehr feierlich ist. Ich verwende stattdessen MOG.

Einmal hab ich den Fehler gemacht, auf einem Ausschlag zu peelen, was zu einem noch schlimmeren Ausschlag geführt hat. Meine Hautärztin hat daraufhin gesagt, dass man NIE irritierte Haut mechanisch bearbeiten soll. Dadurch würde die Irritation noch schlimmer. Hätt ich mir auch mal denken können und meine eigene Erfahrung bestätigt das. Jetzt peel ich halt aussenrum ;)

@christian: Gute Frage. Gefühlsmässig würd ich sagen nein. Probiers mal und sags uns dann :). Ist ja nicht ein sooo grosser Aufwand.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Was ist MOG :?:

Carmen

MandelkernOlivensteinGranulat - :-)

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von sisy »

Heike hat geschrieben:Heute (spätestens morgen) werde ich mir ein neues Peeling rühren und ein Foto einstellen. Gleich wird erst mal Sonys Haarspülung gerührt. ;-)

:love: hast Du den neuen Peeling geruehrt? :D
Liebevoll, Laura

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

ichwollte dieses Thema mal wieder aufgreifen.

diese Woche hab ich ein Creme-Peeling mit Zucker gerührt. Ich hatte mir mal ein Rezept notiert, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wo...

Also folgendes habe ich gerührt und getestet:

10 g Kakaobutter
2,5 g Emulsan
5 g Stearin
5 g Avocadobutter
5 g Mangobutter
5 g Sheabutter unraff.

ganz langsam geschmolzen und dann

1 EL SLSA einrühre

dann
5 g Mandelöl
5 g Reiskeimöl
2,5 g Sesamöl
2,5 g Mulsifan
1 g Collagentensid
1 g Weizenproteine
etwas Vitamin-E Acetet

alles gut vermischen und langsam zur 1. Fettphase geben.

Dann solange mit Zucker aufgefüllt, bis alles schön benetzt war. Und dann noch mit Vanille beduftet

Fazit:
das Peeling ist zu fest, Im Nachhinein bin ich mir fast sicher, dass es an den Emulgatoren liegt. Braucht man die überhaupt?
Jedenfalls werde ich beim nächsten Mal (ich muss das wieder haben) weniger Emu verwenden, evtl. den Butteranteil senken und oder etwas mehr Öl nehmen.

Peelingegfühl: :gebete: :hanf:

super "!!! Lässt sich spielend verteilen, schäumt leicht und kann ganz einfach abgewaschen werden. Zurück bleibt eine toll gepflegte Haut. Also ran an die neue Version....

Antworten