gleich mal vorweg: Ich bin sehr faul. Deswegen habe ich mir ein Rezept ausgedacht, bei dem ich nur ein Produkt zum Duschen benötige. Ich habe es bereits zum zweiten Mal gemacht - beim zweiten Mal habe ich es ein klein wenig abgeändert und es ist besser geworden, wobei es auch beim ersten Mal nicht total schlecht war. Ich dachte, ich teile es jetzt einfach mal mit euch - ich bin gespannt, was ihr dazu meint, und ihr dürft natürlich auch gerne daran feilen, wenn ihr euch auch für 3-in-1-Produkte interessiert, denn ich will mir nicht anmaßen zu behaupten, es sei schon perfekt. Aber im Prinzip bin ich doch begeistert davon.

Ich bin wahnsinnig schlecht im Rechnen, daher weiß ich leider nicht genau, wie viel Prozent das sind - sorry!

Phase 1:
0,68% (3g) Borretschsamenöl
1,13% (5g) Rizinusöl
0,56% (2,5g) Xanthan transparent
1,24% (5,5g) Squalan
1,24% (5,5g) Dermofeel G10LW
-> homogen verrühren
Phase 2:
4,86% (21,5g) Weingeist
1,81 % (8g) Glycerin
-> verrühren und zu 1 dazu
Phase 3:
48, 14% (213g) Wasser
2,94% (13g) Sanfttensid
-> bei 60 °C Sanfttensid dispergieren
Phase 4:
1,24% (5,5g) Haarsoft
2,94% (13g) Sole
30,06% (133g) Betain
-> verrühren und zu 3 dazu
-> alles verrühren ((1+2) + (3+4)), dann 5 dazu
Phase 5:
1,24% (5,5g) Aloe 10fach
0,56% (2,5g) D-Panthenol
1,36% (6g) Seidenprotein
diverse ÄÖs und DÖs
Weshalb ich zufrieden bin:
- es schäumt gut/lässt sich gut verteilen
- meine Haare sind danach schön seidig
Was noch besser werden könnte:
- zunächst (die ersten paar Haarwäschen) waren meine Haare auch super sauber und vor allem lange - ich musste meine Haar nur ca. alle 4 Tage waschen, aber die letzten zwei Haarwäschen hielt es nur halb so lange und ich musste sie bereits am zweiten Tag waschen.
Bei der ersten Version hatte ich noch kein Borretschsamenöl, dafür mehr Rizinusöl verwendet und meine Haare waren nach den ersten Haarwäschen sehr aufgeladen und sind herumgeflogen - ich weiß nicht, ob es an den Ölen liegt, da sich das nach einer Weile gelegt hat, aber das war die einzige Veränderung am Rezept. Außerdem musste ich damit meine Haare auch alle zwei Tage waschen.