Langzeiterfahrung mit Naturkosmetik Zahnpasta

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Susi
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Susi »

Hermes hat geschrieben:Noch ein Video von der Dame - sie erzählt auch über Schlemmkreide, Natron, Heilerde und deren abrasive Werte! Sehr informativ! ;-)
Klick
Oh, das ist genau, was ich noch wissen wollte! Danke Hermes für den Link!

Ich war verunsichert wegen Schlämmkreide und mein Zahnarzt meinte, ich solle das lieber lassen mit dem Selberrühren von Zahnpasta ... Er ist ein toller Zahnarzt aber leider nicht sehr offen für alternative Methoden.
Durch ein selbstgerührtes Zahngel mit Xylit und Kieselsäure bekam ich nach ein paar Wochen dunkle Zahnbeläge. Mein Zahnarzt musste die Beläge dann wegpolieren. :schocker:
Ich hab die Ursache aber erst einmal nicht realisiert und das Zahngel weiter benutzt. Und wieder kamen die Beläge. Somit musste es das Zahngel sein, denn sonst hatte sich ja nichts geändert.

Ich rührte dann im Oktober Heikes Zahncreme aus dem neuen Buch nach und war begeistert! Die Beläge wurden auch rasch weniger. Aber genau dadurch war ich dann erneut verunsichert: Wenn die Zahncreme die Beläge so leicht wegrubbelt ist sie vielleicht etwas zu aggressiv für mich? Nach dem 2. Zahnarztbesuch im November, wo er erneut die restlichen Beläge wegpolieren musste, bin ich kleinlaut wieder auf meine alte Zahnpasta elmex zurückgekommen - und bin total unglücklich damit! :cry:

Durch dieses Video hab ich mich nun selbst über den RDA-Wert informiert. Ich habe übereinstimmende Infos im web entdeckt, die elmex mit 77 angeben, wie im Video auch genannt. Und Schlämmkreide mit max. 60.
Jetzt hab ich das Gefühl, beruhigt wieder Heikes tolle Zahncreme nachrühren zu können, ohne Sorgen :huepf:

Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 10. Januar 2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße
Susi

Es ist die Wunschlosigkeit, die zu innerer Ruhe führt.
Laotse

Bauerngärtchen

Ungelesener Beitrag von Bauerngärtchen »

Ich hoffe, ich darf mich als Neuling in dem Forum bereits hier mitteilen:
Ich möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:
Leider habe ich "schlechte" Zähne, als Kind hatte ich schon Wurzelbehandlungen und den Mund voller Plomben.
Nach diversen Artikeln, die Fluorid verteufelt haben, bin ich 2 Jahre lang auf eine namhafte Salzzahnpasta umgestiegen, hab brav täglich mit fluoridfreier Zahnseide nachgeputzt. Kein Zahnstein mehr, keine zusätzlichen Plomben, nur 2 Zähne in Beobachtung.
Meine Zahnärztin ist Verfechterin von Fluorid...
Plötzlich kam Karies ohne Ende, drei Plomben in kürzester Zeit, zusätzlich weitere 2 Zähne in Beobachtung.
Ich putze nun wieder mit Fluorid und fluoridhaltiger Zahnseide. Leider.
Ich möchte noch erwähnen, dass bei uns frisch gekocht wird, selten Süßigkeiten zu Hause sind und mit Zucker sorgsam umgegangen wird.
LG, Michaela

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ja, die Veranlagung spielt natürlich auch eine sehr große Rolle.

@ Michaela: eine persönliche Frage, hast du mehrere Geschwister und bist eines der Jüngsten? Mein Zahnarzt meint, solche "Kandidaten" leiden besonders oft unter Zahnproblemen. Sie haben wohl während der Schwangerschaft nicht genug mit auf den Weg bekommen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ulrike hat geschrieben: @ Michaela: eine persönliche Frage, hast du mehrere Geschwister und bist eines der Jüngsten?

Mein Zahnarzt meint, solche "Kandidaten" leiden besonders oft unter Zahnproblemen. Sie haben wohl während der Schwangerschaft nicht genug mit auf den Weg bekommen.
Du meinst - bzw. er meint, die jüngsten Geschwister bekommen schlechteres Zahn-Erbgut mit auf den Weg? :skeptisch:
Liebe Grüße,
Pialina

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Nein, er meint, der Körper der Mutter wurde von den vorangegangenen Schwangerschaften ausgelaugt und die letzten Babys haben nicht mehr genug "was auch immer - Calcium?" abbekommen.

Ulrike

Bauerngärtchen

Ungelesener Beitrag von Bauerngärtchen »

Ulrike,
nein, Geschwister habe ich keine. Meine Eltern kämpften auch stets mit Karies, trotz Zähneputzen (beide waren starke Raucher, was ich allerdings nicht bin).
Es scheint tatsächlich bei uns in der Familie zu liegen, meine Großeltern haben schon lange Prothesen!
Bei meinen Kindern hab ich deshalb sehr aufgepasst, früh schon mit Zahnseide begonnen, eigenständiges tägliches Zähneputzen erst mit 10 Jahren, usw.
Beide haben kein einziges Loch, bzw. Plombe (meine Älteste ist 20!). Da bin ich stolz drauf!
Gerne hätte ich mit der Salzzahnpasta weitergemacht, ich mag den Geschmack und da ich zu Aphten neige, hat sie mir diesbezüglich sehr geholfen...

SabineK
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von SabineK »

Bauerngärtchen hat geschrieben: Gerne hätte ich mit der Salzzahnpasta weitergemacht, ich mag den Geschmack und da ich zu Aphten neige, hat sie mir diesbezüglich sehr geholfen...
Vielleicht kannst du abwechselnd die Zahnpasten benutzen, also in der Früh die eine und am Abend die andere. So mach ich es, einmal mit Fluor und einmal ohne. Ich brauche das Fluor für meine Zahnhälse und mit Abwechseln passt es für mich. Oder es gibt ja auch ein Zahngel mit viel Fluor, welches man nur einmal die Woche aufträgt. Vielleicht wäre das eine Alternative, damit du die Salzzahnpaste weiter verwenden kannst.
Liebe Grüße Sabine

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Durch Zufall habe ich gerade diese Liste mit RDA-Werten von Zahnpasta gefunden, die Liste ist von 2016.
Liebe Grüße,
Pialina

Luci

Ungelesener Beitrag von Luci »

Also meine Zahnärztin ist eine Bekannte von mir (d.h. ich vertraue ihr wirklich, da ich sie auch persönlich kenne) und ich habe sie einmal gefragt, welche Zahnpasta sie für am besten hält, da mein Freund und ich seit Jahren nur elmex-Produkte benutzen, da wir eher "schlechte", also leicht anfällige Zähne haben (ich besonders, ich muss ständig aufpassen, trotz Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten und so) und ich wissen wollte, ob sich das lohnt, oder "rausgeschmissenes Geld" ist (zu der Zeit wurde oft gesagt, wie gut die Zahnpasta von Lidl bei einem Test abgeschnitten hätte oder so). Sie sagte mir, sie hätte ihre Doktorarbeit über Zahnpasta gemacht, insbesondere die Wirksamkeit von elmex, und kam zu dem Ergebnis, dass elmex wirklich am besten gegen Bakterien wirkt, gerade wegen des Fluorids.

Ich bin auch am Überlegen, zumindest auf eine NK-Zahnpasta mit Fluorid umzusteigen, allerdings traue ich mich nicht, da ich nicht wieder ein Loch bekommen möchte (und der Fluoridanteil ist bei den NK-Zahnpasten, die ich angeschaut habe, wesentlich geringer als bei elmex/aronal).

Zu den Fäkalbakterien auf Zahnbürsten: Die kommen da meines Wissens nur hin, wenn man das Klo im Bad hat und ohne Deckel spült. Wenn das Klo also nicht im Bad ist, sollte da nichts sein und wenn das Klo im Bad ist und man mit Deckel spült und die Zahnbürste dazu noch im Schrank hat, sollte auch nichts sein. Anscheinend können Bakterien beim Spülen des Klos bis zu 2m oder so hoch geschleudert werden...

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Gerade gab es die Frage in einem Quiz, bei "Wer weiß denn sowas", dort hieß es, dass die Bakterien bis zu 6m im Raum verteilt werden.
Liebe Grüße
Manjusha

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

na, jetzt habe ich doch endlich buchstäblich ein "meterlanges" Argument gegenüber meinem Mann,
:knutscher: weshalb ich den Klodeckel gerne geschlossen hätte. :yeah:

Das müsste ihn doch überzeugen

liebe Grüße
Kräuterfrau

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

:gruebel: Ja aber... Wie kann man denn dann die Klobürste benutzen, wenn der Deckel zu ist?
Liebe Grüße
Flidibus

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

In Frankreich sind die Toiletten in einem separaten Raum - nicht im Bad. Jetzt verstehe ich auch warum!

Ulrike

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

flidibus hat geschrieben::gruebel: Ja aber... Wie kann man denn dann die Klobürste benutzen, wenn der Deckel zu ist?
:kichern: das habe ich mich auch gefragt, also wahrscheinlich unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen spülen, dann fluchtartig den Ort des Geschehens verlassen, nach frühestens 48h darf der kontaminierte Raum wieder betreten werden - natürlich nur mit entsprechendem Kampfmittelreinigungsanzug ..... :nail:
Liebe Grüße
Manjusha

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

:fahne: Und die Zahnbürsten mit 70% Alkohol desinfizieren nicht vergessen!

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ulrike hat geschrieben:In Frankreich sind die Toiletten in einem separaten Raum - nicht im Bad.
Auch im unfranzösischen Österreich sah ich Klo und Bad bis jetzt nur selten in einem Raum.

Jennifer Aron

Ungelesener Beitrag von Jennifer Aron »

Jahrelange Erfahrung kann ich auch (noch) nicht bieten, aber inzwischen seit über einem halben Jahr selbstgerührte Zahncreme und beim letzten Kontrolltermin vor kurzem (zwischen diesem und dem vorigen ausschließlich mit eigener Paste geputzt) zum ersten Mal der Kommentar der Zahnärztin "SEHR schön geputzt, sieht sehr gut aus!" Zum ersten Mal wurde auch nur ganz minimal mit dieser Polierpaste nachpoliert (leichte Verfärbungen an der Kaufläche der oberen Backenzähne... - da guckt ja nun eh keiner hin :)).

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Ich habe auch meinen Zahnarzt dazu schon befragt und bin definitiv PRO Fluorid.
Gerade empfindliche freiliegende Zahnhälse werden mit Fluorversiegelungen behandelt.
Auch beschrieb die Zahnarzthelferin Fälle von radikal alternativen Patienten, die fluorfrei putzten und dann die Zähne voller Kariesbefall hatten. Das hatte mich einfach überzeugt.

Dennoch mache ich spaßhalber auch manchmal selbst Zahnpasta und kaufe auch gerne NK-Zahnpasta. Da ich meist einen Monatsvorrat kaufe und wir 4 Personen sind (ja, jeder hat eine eigene Tube), kaufe ich eine ganze Parade an Tuben (also kreuz und quer 10-15 Tuben der verschiedensten Marken und Geschmäcker, KK und NK) - und so hat jeder Abwechslung. Spätestens, wenn eine Tube leer ist, freue ich mich auf einen anderen Geschmack :happy: Ich bin einfach überzeugt davon, daß die Abwechslung und Vielfalt am gesündesten ist und letztendlich zählt wirklich die Putzfrequenz und -Technik.

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Ulrike hat geschrieben:In Frankreich sind die Toiletten in einem separaten Raum - nicht im Bad.
Auch im unfranzösischen Österreich sah ich Klo und Bad bis jetzt nur selten in einem Raum.
Jep, wollte auch gerade so etwas anmerken - man findet in Ö nur selten noch Toiletten im Badezimmer.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Antworten