ich teste gerade ein Fluid, in welchem ich Wirkstoffe in Lipodermin verkapselt habe. Meine Haut reagiert sehr empfindlich auf die Fluidisierung (Öffnung der Hautbarriere) mit ungesättigtem Phosphatidylcholin. Schon wenige Tage nach der Anwendung spüre ich deutlich ein zunehmendes Trockenheitsgefühl und nach kurzem Aufenthalt im Freiem Rötungen und Kribbeln. Ich habe versucht, mit gesättigtem Lecithin (PHP 80) und Phytosteryl Macadamiate gegenzusteuern, habe aber noch nicht das für meine Haut sinnvolle Verhältnis gefunden. Mein Fluid enthält aktuell 1 % PHP 80, 1 % Phytosteryl Macadamiate und 2 % Lipodermin.
Um dieses Verhältnis besser in den Griff zu bekommen, habe ich mir gestern zwei ganz einfache Testemulsionen gerührt mit unterschiedlichen Verhältnissen von ungesättigtem und gesättigtem Lecithin. Als Wirkstoff nur 3 % Glycerin und eine sehr einfache Fettphase aus Arganöl, 1 % Shea nilotica und 5 % Imwitor-Basis.
Die 1. Probe enthält das Verhältnis wie oben beschrieben mit erhöhter Fettphase. Ich will damit prüfen, ob eine erhöhte Fettphase ausreicht. Die 2. Probe enthält die doppelte Menge an PHP 80 und Phytosteryl Macadamiate, nämlich jeweils 2 % im Verhältnis zu 2 % Lipodermin. Das werde ich in den nächsten Tagen testen und berichten.
Mich interessieren Eure Erfahrungen. Wie handhabt Ihr das mit dem Ausbalancieren von gesättigtem und ungesättigtem Lecithin? Habt Ihr Euer Mischungsverhältnis gefunden? Und bevorzugt Ihr ein Produkt mit beiden Inhaltsstoffen oder wäre es ggf. günstiger, zwei Produkte zu konzipieren? Ich meine damit, ein Serum mit Lipodermin für darunter und ein Fluid mit PHP und Phytosterolen, welches man darüber gibt, um die Hautbarriere wieder dicht zu machen?
Viele Fragen, die mich momentan beschäftigen.