Marmelade kochen mit Apfelpektin
Moderator: Birgit Rita
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Marmelade kochen mit Apfelpektin
Hallo zusammen, ich habe heute eine Menge Brombeeren geerntet und möchte diese zu Marmelade verarbeiten. Da ich jedoch nicht den Gelierzucker, vor allem die Zitronensäure sie da drinnen ist, in der Marmelade haben möchte ,meine Frage an euch. Hat jemand schon Marmelade mit Apfelpektin gekocht? Wenn ja gibt es etwas was ich beachten muss? Danke schon einmal für Antworten , lieben Gruß kräuterfee 

-
- Master of Emulsifying
- 17
Marmelade mache ich nicht, aber ich verwende für alle Confits (Thymian, Rosmarin etc.) ausschließlich Apfelpektin. Die Menge nach der Anleitung, die auf der Packung steht. Ich verwende keinerlei weitere Gelier- oder Hilfsmittel, es erscheint mir nicht notwendig. Von der Handhabe her ist es sehr unkompliziert, wie ich finde. 

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Danke dir Katharina für deine Antwort. Ja ich möchte all diese fertigen Gelierhilfen auch nicht mehr verwenden bin deiner Meinung dass man diese nicht braucht -dann mache ich es so wie es auf der Packung angegeben ist .
liebe Grüße kräuterfee
liebe Grüße kräuterfee

- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Nochmals danke Katharina hat alles sehr gut geklappt. Ich hab noch ein paar kleingeschnittene saure Äpfel dazu gegeben, und eine Vanilleschote ausgekratzt-schmeckt richtig gut. Und endlich funktioniert es auch mit weniger Zucker
liebe Grüße kräuterfee

liebe Grüße kräuterfee
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Mal eine blöde Frage: Braucht frau trotzdem noch Zucker zum Gelieren?
Übrigens kann Apfelpektin auch selbst hergestellt werden!
Liebe Grüße,
Judy
Übrigens kann Apfelpektin auch selbst hergestellt werden!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- sissi70
- Rohstoffqueen
- 12
Der Zucker dient an sich nur für den Geschmack und für die Haltbarkeit.
Bei 1:1 konserviert der hohe Zucker,bei 2:1 und 3:1 sind deshalb im gekauften Gelierzucker noch Konservierungsmittel enthalten, zB Sorbinsäure, was unser Kaliumsorbat ist...
Wenn man also ein anderes Geliermittel benutzt und weniger Zucker, sollte man eigentlich konservieren. Wie bei Kosmetik auch...
Allerdings kocht man ja Marmelade heiss ein und die Gläser ziehen Vakuum. Deshalb bezieht sich diese ganze Konservierung auf das geöffnete Glas. Und das ist mir auch schon mehrmals passiert, ein Glas im Kühlschrank vergessen und nach 2 Wochen war Schimmel obendrauf.
Wer also nur ganz kleine Gläser benutzt und diese ziemlich schnell aufbraucht, muss keine Angst haben.
Zum Geliermittel: Früchte gelieren mit 1:1 Zucker von alleine, wenn sie genug Pektin erhalten. Ansonsten muss man noch Zitronensaft oder -säure zugeben.
Bei weniger Zucker, weniger Gelierung, also gibt man ein Geliermittel nach Wahl dazu. Gerne reines Apfelpektin, Agar-Agar oder Gelatine. Keine Stärke nehmen, die kann kippen und schlecht werden.
Der Zucker dient an sich nur für den Geschmack und für die Haltbarkeit.
Bei 1:1 konserviert der hohe Zucker,bei 2:1 und 3:1 sind deshalb im gekauften Gelierzucker noch Konservierungsmittel enthalten, zB Sorbinsäure, was unser Kaliumsorbat ist...
Wenn man also ein anderes Geliermittel benutzt und weniger Zucker, sollte man eigentlich konservieren. Wie bei Kosmetik auch...

Allerdings kocht man ja Marmelade heiss ein und die Gläser ziehen Vakuum. Deshalb bezieht sich diese ganze Konservierung auf das geöffnete Glas. Und das ist mir auch schon mehrmals passiert, ein Glas im Kühlschrank vergessen und nach 2 Wochen war Schimmel obendrauf.
Wer also nur ganz kleine Gläser benutzt und diese ziemlich schnell aufbraucht, muss keine Angst haben.
Zum Geliermittel: Früchte gelieren mit 1:1 Zucker von alleine, wenn sie genug Pektin erhalten. Ansonsten muss man noch Zitronensaft oder -säure zugeben.
Bei weniger Zucker, weniger Gelierung, also gibt man ein Geliermittel nach Wahl dazu. Gerne reines Apfelpektin, Agar-Agar oder Gelatine. Keine Stärke nehmen, die kann kippen und schlecht werden.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)
Sissi70 (Michaela)
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Super liebe Michaela, danke dir.
Im neuen Haus möchte ich nämlich viel selbst machen - Marmelade essen wir nur wenig, aber das ist ein guter Anhaltspunkt!
Liebe Grüße,
Judy
Im neuen Haus möchte ich nämlich viel selbst machen - Marmelade essen wir nur wenig, aber das ist ein guter Anhaltspunkt!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)