Der große Traum, daß weniger Schweiß produziert wird, lässt sich etwas schwieriger erzielen. Wenn es einem Deo doch gelingt, dann meistens zu Lasten der Haut. Ich hatte als Teenager einen sehr heftigen Ausschlag bekommen, der nur wegzukriegen war, indem ich GAR NICHTS verwendete außer Wasser. Ich weiß nicht mehr, welche Inhaltsstoffe in diesem Deo waren, aber stoppte tatsächlich die Schweißproduktion. Wahrscheinlich gibt es inzwischen bessere Stöffchen, die dies bewirken, aber Wunderwaffen aus der Apotheke wollte ich nicht mehr ausprobieren.
Interessant war, daß ich immer weniger Schweißgeruch entwickelte, wenn ich NUR Wasser zur Reinigung verwendete. Da sich ab und an dennoch etwas Geruch entwickelte, kam über viele Jahrzehnte immer wieder ein Deo ins Haus. Keine NK-Produkte. Es waren meistens welche mit Aluminiumsalzen (z.B. 8x4). Die mitnichten das Schwitzen reduzierten. Die Verwendung führte schnell zu einer Angewöhnung. Das Weglassen des Deos führte bei mir zur sofortigen Geruchsbildung. Warum? Weiß ich nicht. Es ist hier keine wissenschaftliche Studie, sondern lediglich meine Wahrnehmung.
Daß weiße T-Shirts durch Alumiumsalze gelbe Flecken bekommen, scheint nicht nur bei mir der Fall zu sein. Aber daß z.B. die Farbe Hellblau an bestimmten Stellen rosa wurde oder Grün einen Orangeton erhielten, fand ich schon ziemlich ärgerlich.
Wenn ich in einer Phase war, wo das Müffeln eh nicht zu stoppen war, halfen auch Deos mit Aluminiumsalzen nicht. Also. Weg damit. Wann das war, weiß ich nicht. Jedenfalls sehr lange, bevor ich zur NK wechselte und mit dem Selbstühren begann.
Was passiert da also? Irgendetwas biochemisches wahrscheinlich. Fein. Habe ich gar keine Ahnung von. Und vermutlich intakte Hautfunktion. Jedenfalls scheine ich diese Chemie und meine Haut durch die Reinigung mit NUR Wasser positiv beeinflussen zu können. Das hatte ich bereits als sehr junger Mensch festgestellt. Schweißgeruch lässt sich übrigens mit Wasser sehr gut abwaschen, nur warm sollte es sein. So, meine Erfahrung. Wenn es anschließend riecht, dann ist es Geruchsneuentwicklung. Da helfen bei mir auch Tenside nicht weiter. Wie bereits erwähnt, verschlimmert es auf Dauer nur die Sache.
Für die Phasen, bei der der Geruch einfach nicht weg will, wollte ich nun auch ein Deo haben, daß sehr natürlich gegen die Geruchsentwicklung wirkt.
Ich machte eine Liste mit Zutaten, die Selbstrührer verwendeten:
Shea, Zink, Natron, Hamamelis, Salbei, Odex, Farnesol, Alaun
Besonders beliebt war die Kombi Shea, Zink und Natron. Ich mischte sie und probierte. Eine riesige Katastrophe. Ich entsorgte die Mischung und testete die einzelnen Stoffe.
Shea = sofortige Schweißproduktion, aber kein Extramief. Fettiges scheine ich nicht zu mögen
Natron = ok.ok. Ganz übel. Basisch scheint bei mir nicht zu gehen. Weg damit!
Zink = bewirkte sogar ein wenig Positives
Zink puderte ich ab dann, bei Bedarf, auf. Aber so richtig stellte mich das nicht zufrieden.
Ich probierte Hamamelis. Genauer Hamamelisrindenwasser. Angeblich sollen normale Hydrolate nicht die Gerbstoffe (=adstringierend) enthalten, auf die es bei der Deowirkung ankommt. Was noch zu beweisen ist. Ich werde irgendwann mal ein normales Hamamelishydrolat probieren. Vorsicht bei Hamamelisextrakt. Wirkt wunderbar, färbt aber fürchterlich, wie andere Extrakte auch.
Ich sprühte das Wässerchen auf und war ziemlich baff. Es wirkte. Dann noch ein paar Tropfen ÄÖs, die sich auf meiner Haut positiv entwickeln und es wurde perfekt. Zink drüber pudern ... noch besser. Ich stellte irgendwann fest, daß das Wässerchen einen PH-Wert von 3,5 hat, weswegen ich Wasser hinzugefügt habe, bis ich bei 4,5 angelangt war. Also, eher sauer. Ich bin geneigt noch höher auf 5 zu gehen.
Farnesol, Odex und Alaun habe ich nicht probiert, da ich momentan zufrieden bin mit dem, was ich habe.
Es wird wahrscheinlich kein natürliches Deo geben, was bei jedem gut wirkt. Und möglicherweise wird man selbst einem Wandel ausgesetzt sein. Das könnte der Grund sein, warum käufliche NK-Deo meistens nicht dauerhaft gut funktionieren, wenn sie überhaupt Wirkung zeigen. Ich weiß nicht, ob z.B. unterschiedliche PH-Werte berücksichtigt werden.
Wichtig ist herauzufinden, welchen PH-Wert die jeweilige Achselhöhle bevorzugt. Meine Versuchsreihe hat vor allem belegt, daß der falsche PH-Wert einen heftigen Einfluss auf die Geruchsentwicklung hatte. Und andere Anwenderinnen, die ihren PH-Wert gefunden haben, sind ebenfalls sehr zufrieden. Also, muß da was dran sein. Da geht leider nur: Probieren geht über Studieren ... Ich bin immer noch sehr skeptisch bei der dauerhaften Verwendung von sehr sauren oder basischen Produkten auf der Haut.
WICHTIGER NACHTRAG ZU ZINK aus diesem Thread
Zink trocknet die Haut stark aus, weswegen daher schon von der täglichen Anwendung abzuraten ist. Es gibt noch etwas Wissenswertes:
Gitta hat geschrieben:ich habs gefunden: im Kosmetiklexikon von Aggy und Frank Burczyk.
Zitat: ...Da Zinkoxid sich im Wundsekret löst, darf es nicht in Wundstreupulvern verwendet werden. Das durch das Sekret gelöste Zink wird leicht aufgenommen und es kann zu einer schädigenden Einwirkung, im schlimmsten Fall zu einer Vergiftung kommen. durch die Kosmetikverordnung ist die Verwendung von Zinksalzen deshalb eingeschränkt worden. ...In Cremes und Salben wird es bis zu einem Anteil von 10% verwendet. Zitat Ende.
Vielleicht sollte man auf zinkhaltige Deos direkt nach der Rasur verzichten. Ansonsten befinden sich ja üblicherweise keine Verletzungen im Achselbereich.