Deo - eines der rätselhaftesten Projekte und sehr individuel

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Anonymous

Deo - eines der rätselhaftesten Projekte und sehr individuel

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Was soll ein Deo bewirken? In erster Linie den Geruch unterbinden.

Der große Traum, daß weniger Schweiß produziert wird, lässt sich etwas schwieriger erzielen. Wenn es einem Deo doch gelingt, dann meistens zu Lasten der Haut. Ich hatte als Teenager einen sehr heftigen Ausschlag bekommen, der nur wegzukriegen war, indem ich GAR NICHTS verwendete außer Wasser. Ich weiß nicht mehr, welche Inhaltsstoffe in diesem Deo waren, aber stoppte tatsächlich die Schweißproduktion. Wahrscheinlich gibt es inzwischen bessere Stöffchen, die dies bewirken, aber Wunderwaffen aus der Apotheke wollte ich nicht mehr ausprobieren.

Interessant war, daß ich immer weniger Schweißgeruch entwickelte, wenn ich NUR Wasser zur Reinigung verwendete. Da sich ab und an dennoch etwas Geruch entwickelte, kam über viele Jahrzehnte immer wieder ein Deo ins Haus. Keine NK-Produkte. Es waren meistens welche mit Aluminiumsalzen (z.B. 8x4). Die mitnichten das Schwitzen reduzierten. Die Verwendung führte schnell zu einer Angewöhnung. Das Weglassen des Deos führte bei mir zur sofortigen Geruchsbildung. Warum? Weiß ich nicht. Es ist hier keine wissenschaftliche Studie, sondern lediglich meine Wahrnehmung.

Daß weiße T-Shirts durch Alumiumsalze gelbe Flecken bekommen, scheint nicht nur bei mir der Fall zu sein. Aber daß z.B. die Farbe Hellblau an bestimmten Stellen rosa wurde oder Grün einen Orangeton erhielten, fand ich schon ziemlich ärgerlich.
Wenn ich in einer Phase war, wo das Müffeln eh nicht zu stoppen war, halfen auch Deos mit Aluminiumsalzen nicht. Also. Weg damit. Wann das war, weiß ich nicht. Jedenfalls sehr lange, bevor ich zur NK wechselte und mit dem Selbstühren begann.

Was passiert da also? Irgendetwas biochemisches wahrscheinlich. Fein. Habe ich gar keine Ahnung von. Und vermutlich intakte Hautfunktion. Jedenfalls scheine ich diese Chemie und meine Haut durch die Reinigung mit NUR Wasser positiv beeinflussen zu können. Das hatte ich bereits als sehr junger Mensch festgestellt. Schweißgeruch lässt sich übrigens mit Wasser sehr gut abwaschen, nur warm sollte es sein. So, meine Erfahrung. Wenn es anschließend riecht, dann ist es Geruchsneuentwicklung. Da helfen bei mir auch Tenside nicht weiter. Wie bereits erwähnt, verschlimmert es auf Dauer nur die Sache.

Für die Phasen, bei der der Geruch einfach nicht weg will, wollte ich nun auch ein Deo haben, daß sehr natürlich gegen die Geruchsentwicklung wirkt.

Ich machte eine Liste mit Zutaten, die Selbstrührer verwendeten:

Shea, Zink, Natron, Hamamelis, Salbei, Odex, Farnesol, Alaun

Besonders beliebt war die Kombi Shea, Zink und Natron. Ich mischte sie und probierte. Eine riesige Katastrophe. Ich entsorgte die Mischung und testete die einzelnen Stoffe.

Shea = sofortige Schweißproduktion, aber kein Extramief. Fettiges scheine ich nicht zu mögen
Natron = ok.ok. Ganz übel. Basisch scheint bei mir nicht zu gehen. Weg damit!
Zink = bewirkte sogar ein wenig Positives

Zink puderte ich ab dann, bei Bedarf, auf. Aber so richtig stellte mich das nicht zufrieden.

Ich probierte Hamamelis. Genauer Hamamelisrindenwasser. Angeblich sollen normale Hydrolate nicht die Gerbstoffe (=adstringierend) enthalten, auf die es bei der Deowirkung ankommt. Was noch zu beweisen ist. Ich werde irgendwann mal ein normales Hamamelishydrolat probieren. Vorsicht bei Hamamelisextrakt. Wirkt wunderbar, färbt aber fürchterlich, wie andere Extrakte auch.

Ich sprühte das Wässerchen auf und war ziemlich baff. Es wirkte. Dann noch ein paar Tropfen ÄÖs, die sich auf meiner Haut positiv entwickeln und es wurde perfekt. Zink drüber pudern ... noch besser. Ich stellte irgendwann fest, daß das Wässerchen einen PH-Wert von 3,5 hat, weswegen ich Wasser hinzugefügt habe, bis ich bei 4,5 angelangt war. Also, eher sauer. Ich bin geneigt noch höher auf 5 zu gehen.

Farnesol, Odex und Alaun habe ich nicht probiert, da ich momentan zufrieden bin mit dem, was ich habe.

Es wird wahrscheinlich kein natürliches Deo geben, was bei jedem gut wirkt. Und möglicherweise wird man selbst einem Wandel ausgesetzt sein. Das könnte der Grund sein, warum käufliche NK-Deo meistens nicht dauerhaft gut funktionieren, wenn sie überhaupt Wirkung zeigen. Ich weiß nicht, ob z.B. unterschiedliche PH-Werte berücksichtigt werden.

Wichtig ist herauzufinden, welchen PH-Wert die jeweilige Achselhöhle bevorzugt. Meine Versuchsreihe hat vor allem belegt, daß der falsche PH-Wert einen heftigen Einfluss auf die Geruchsentwicklung hatte. Und andere Anwenderinnen, die ihren PH-Wert gefunden haben, sind ebenfalls sehr zufrieden. Also, muß da was dran sein. Da geht leider nur: Probieren geht über Studieren ... Ich bin immer noch sehr skeptisch bei der dauerhaften Verwendung von sehr sauren oder basischen Produkten auf der Haut.

WICHTIGER NACHTRAG ZU ZINK aus diesem Thread

Zink trocknet die Haut stark aus, weswegen daher schon von der täglichen Anwendung abzuraten ist. Es gibt noch etwas Wissenswertes:
Gitta hat geschrieben:ich habs gefunden: im Kosmetiklexikon von Aggy und Frank Burczyk.

Zitat: ...Da Zinkoxid sich im Wundsekret löst, darf es nicht in Wundstreupulvern verwendet werden. Das durch das Sekret gelöste Zink wird leicht aufgenommen und es kann zu einer schädigenden Einwirkung, im schlimmsten Fall zu einer Vergiftung kommen. durch die Kosmetikverordnung ist die Verwendung von Zinksalzen deshalb eingeschränkt worden. ...In Cremes und Salben wird es bis zu einem Anteil von 10% verwendet. Zitat Ende.

Vielleicht sollte man auf zinkhaltige Deos direkt nach der Rasur verzichten. Ansonsten befinden sich ja üblicherweise keine Verletzungen im Achselbereich.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34908
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Interessant, dass Du das Thema anschneidest … Deo ist (neben der Haarpflege, bei der meine Erfahrungen auch noch eher rudimentär sind) ein Feld, das ich noch nie angegangen bin.
Seit Jahren verwende ich ein Deo, 8x4 ;-) Roll on, ein bestimmter Duft. Die einzige Allergie, die ich in meinem Leben hatte, war eine Konatktallergie durch – wie sich durch einen guten Dermatologen herausstellte, der mich erst gründlich befragte – das Wechseln einer Duftnote innerhalb einer Deomarke. Bis heute verwende ich Parfum nur als Sprühstoß in die Haare, nie auf der Haut.

Privat, am Wochenende, in den Ferien verwende ich oft (nun oute ich mich) gar kein Deo. Warum? Ich rieche nichts, was mich stören würde. Penetranter Schweißgeruch ist mir nur bekannt, wenn ich Kleidung mehrere Tage trage – dann müffelt das T-Shirt oder der Pulli, nicht ich.

Im Beruf hingegen bin ich sehr aktiv, da sieht das schon anders aus. Normalerweise bin ich fast ständig in Bewegung, bewege mich laufend zwischen Tischen und Rechnern, gehe in die Hocke (ich beuge mich nicht gerne über Menschen, in der Hocke wirke ich weniger bedrohlich :-D), stehe wieder auf, wetze nach vorne an die Tafel … da brauche ich was Wirksames.
Sehr ärgerlich sind die Ränder unter den Armen bei meinen T-Shirts z. B., die sich nach einiger Zeit bilden und sehr ungepflegt aussehen. :/
Ich probierte Hamamelis. Genauer Hamamelisrindenwasser. Angeblich sollen normale Hydrolate nicht die Gerbstoffe (=adstringierend) enthalten, auf die es bei der Deowirkung ankommt. Was noch zu beweisen ist. Ich werde irgendwann mal ein normales Hamamelishydrolat probieren. […] Ich sprühte das Wässerchen auf und war ziemlich baff. Es wirkte. Dann noch ein paar Tropfen ÄÖs, die sich auf meiner Haut positiv entwickeln und es wurde perfekt. Zink drüber pudern ... noch besser.
Basis ist also Hamamelishydrolat. Salbei wirkt sehr stark adstringierend und schweißhemmend. Wäre auch was, oder? Welche ätherischen Öle empfindest Du als wirksam? Antibakterielles? Teebaum, Lavendel … oder auch Salbei, Rosenholz, Limette, wie Eliane Zimmermann?
Liebe Grüße
Heike

Ksenia

Ungelesener Beitrag von Ksenia »

also im Winter hat Shea, Natron, Zink einigermaßen gut gewirkt bei mir, aber jetzt im Sommer bin ich wieder bei Rexona (das, das keine weißen Spuren hinterläßt)...da das Natron auf frisch rasierten Achseln brennt und mir das Zeug zu fettig ist, außerdem wirkt es auf einmal nicht mehr... :nein:

Hamamelisrindenwasser...wo gibts denn das? Falls ich doch mal von Rexona wegkommen will :mrgreen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ksenia, bei der Drogerie Nierle in Freising (unter Hydrolate) bekommst Du das Hamamelisrindenwasser :) ..........das ist wohl derzeit die einzigste Quelle in D.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sternenfunke hat geschrieben:Ksenia, bei der Drogerie Nierle in Freising (unter Hydrolate) bekommst Du das Hamamelisrindenwasser :) ..........das ist wohl derzeit die einzigste Quelle in D.
Genau. Die Apo ist als Bezugsquelle wohl kurz nach meiner Bestellung versiecht.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Basis ist also Hamamelishydrolat. Salbei wirkt sehr stark adstringierend und schweißhemmend. Wäre auch was, oder?
Ja! Habe ich in meiner Liste vergessen und ergänze gleich mal oben. Wird dann übersichtlicher. Mein Geruchssinn mag kein Salbei, daher habe ich es nicht genommen.
Heike hat geschrieben:Welche ätherischen Öle empfindest Du als wirksam? Antibakterielles? Teebaum, Lavendel … oder auch Salbei, Rosenholz, Limette, wie Eliane Zimmermann?
Die Empfehlungen für Deos sagten mir alle überhaupt nicht zu. Bei ÄÖs hinke ich immer noch hinter her. Ich habe maximal den Zustand erreicht, daß endlich alles so riecht, wie es mir gefällt. Ich habe meine Standardmischung aus Sandelholz, Vanille, Vetiver, Mandarine rot und extrem wenig Patchouli drin.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo Tuâl!

Hast du jemals an Bienenpropolis gedacht? Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken ein Deo herzustellen, aber ich glaube halt immer dass NK-Deos nicht so gut wirken. Ich weiß, dumm!

Ich spielte aber auch immer mit dem Gedanken, Zink einzusetzen und eben Propolis. Das ist antibakteriell, lässt sich gut in wässrige Lösungen einarbeiten und haftet auch gut. Hoffentlich nicht zu gut! :/

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Hallo Tuâl!

Hast du jemals an Bienenpropolis gedacht?
Hallo Christian! Neee, habe ich nicht. Aber, antibakteriell klingt gut. Gute Haftung klingt bedingt gut ;-) Willst Du mal probieren?
Momentan bin ich ziemlich zufrieden, daher will ich meine simples Rezept nicht anrühren.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich sitze gerade im Büro in schmeeeeeelze!!! Da denke ich mir: Egal ob es chemisch ist, hauptsache es stinkt nicht! :D

Wenn aber diese unerträgliche, schreckliche, tödliche, unnatürliche Hitze vorbei ist werde ich es mal versuchen.

Was hat es eigentlich mit Sheabutter auf sich? Wirkt die auch deodorierend? Oder verwendest du die naturbelassene, die ja so sehr stinkt, dass sie den Schweißgeruch einfach überdeckt?

Übrigens verwende ich ein Deo mit dem Wirkstoff Triclosan. Das ist ein antibakterieller Wirkstoff der auch als Konservierungsmittel zugelassen ist. Ich fand es auch schon mal in einer Mundspülung. Dürfte aber ziemlich stark sein! Der Stoff hemmt das Bakterienwachstum und so die Geruchsbildung, aber nicht die Schweißproduktion. Im Gegensatz zu Aluminiumsalzen, die ja so stark adsdringierend wirken dass auch kein (oder halt weniger) Schweiß durch die Poren kann. Das ist auch angeblich ein Grund für Brustkrebs. Die Schweißdrüsen sind eng lymphatisch verbunden mit derm Brustgewebe!

Triclosan ist zwar auch nicht so ungiftig, aber wenigstens kann raus was raus muss und es wirkt auch zuverlässig. Wobei ich ein eher trockener Geselle bin! Bei meiner Schwester ist mein Deo im Sommer zu wenig.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
17
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ohje, Deo - ein Thema, das mich seit einigen Jahren leider sehr beschäftig.....
Viele Jahre hab ich problemlos jedes Kaufdeo vertragen. Selbstgerührtes mal ausprobiert, war aber unzufrieden mit der Wirkung und ließ es wieder sein. Dann bekam ich von jedem Deo nach spätestens dreimaliger Benutzung ein fieses Ekzem, das ewig nicht abheilen wollte. Nunja, Hydrocortison hat dann geholfen....
Dann konnte ich zwei Jahre lang einen Deokristall benutzen - und nun bin ich wieder bei "Deo nur im Notfall benutzen, weil sonst fieses Ekzem".
Natron geht bei mir gar nicht - totale Unverträglichkeit. Nun hab ich mir wieder Odex gekauft und werde damit herumprobieren. Farnesol hat damals nicht gewirkt. ÄÖ auch nicht.... :/
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit Sheabutter auf sich? Wirkt die auch deodorierend? Oder verwendest du die naturbelassene die so sehr stinkt, dass sie den Schweißgeruch überdeckt?
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Ich habe mit Shea nichts anfangen können. Produziert bei mir Schweiß ohne Ende. Zwar keinen stinkenden, aber ich schwitze so schon genug. Ich würde aber annehmen, daß die Personen in erster Linie davon profitieren, daß Natron, Zink und ÄÖs gut eingearbeitet werden können. Ich weiß es aber absolut nicht.

Insgesamt versuche ICH nicht mehr die Schweißproduktion richtig zu stoppen -wegen negativer 'Hautaustick'erfahrungen-, sondern lediglich die Geruchsbildung, die ich nur phasenweise habe. Daher ist mein Interesse für extrem schweißhemmende Wirkstoffe äußerst gering.

Ich passe lieber meine Kleidung an, damit es keine häßlichen sichtbaren Schwitzflecken gibt. Was im Sommer schwierig ist, wenn man 'hoffähig' gekleidet sein will. Aber auch dafür habe ich Lösungen gefunden, die gemäß meines Modegeschmackes akzeptabel sind, ohne daß ich mich völlig konservativ gekleidet fühle.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@lavendelhexe: Odex wird zwar auch gerne für Deo genommen, aber irgendwie habe ich aus meinen Recherchen in Erinnerung, daß es gar nicht so gut für die Haut war oder irgend etwas anderes .... eine völlig ungesicherte Aussage. Ich kann mich auch ziemlich vertun. Wollte ich aber lieber mal einwerfen ...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34908
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tuâl hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Welche ätherischen Öle empfindest Du als wirksam? Antibakterielles? Teebaum, Lavendel … oder auch Salbei, Rosenholz, Limette, wie Eliane Zimmermann?
Die Empfehlungen für Deos sagten mir alle überhaupt nicht zu. Bei ÄÖs hinke ich immer noch hinter her. Ich habe maximal den Zustand erreicht, daß endlich alles so riecht, wie es mir gefällt. Ich habe meine Standardmischung aus Sandelholz, Vanille, Vetiver, Mandarine rot und extrem wenig Patchouli drin.
Ich dachte an mögliche Wirkungsbesonderheiten bestimmter ätherischer Öle, weniger an den Duft an sich. Wobei … so lecker nach Thymian, Rosmarin und Salbei zu duften würde auf mich vermutlich sehr appetitanregend wirken. :lach: Mjamm.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Ich dachte an mögliche Wirkungsbesonderheiten bestimmter ätherischer Öle, weniger an den Duft an sich.
Schon klar! Kann ich aber nichts zu beitragen ... ich glaube völlig unwissenschaftlich und der einfachheithalber an die automatische gute Wirkungsweise, wenn ich etwas riechen mag ;D

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
17
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Tuâl hat geschrieben:@lavendelhexe: Odex wird zwar auch gerne für Deo genommen, aber irgendwie habe ich aus meinen Recherchen in Erinnerung, daß es gar nicht so gut für die Haut war oder irgend etwas anderes .... eine völlig ungesicherte Aussage. Ich kann mich auch ziemlich vertun. Wollte ich aber lieber mal einwerfen ...
Nicht gut für die Haut? Oh - ich hab jetzt bei Gitta geschaut. Das liest sich schon unschön, was da drin ist. Nagut, dann kann ich Parfumflaschen duftfrei damit machen (hinterher gründlich ausspülen) -seufz-
Danke für den Hinweis!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Sternenfunke hat geschrieben:Ksenia, bei der Drogerie Nierle in Freising (unter Hydrolate) bekommst Du das Hamamelisrindenwasser :) ..........das ist wohl derzeit die einzigste Quelle in D.
Meine Güde... das ist ja bei mir fast um die Ecke. :idee: aber sagt mir doch mal wie riecht dieses Wasser eigentlich? Hamamelishydrolat finde ich schon ziemlich streng. Ich meine, wenn man sich sowas früh unter die Achsel sprüht hat man den Duft bzw. die Mischung aus Eigenduft und Fremdduft den ganzen Tag in der Nase... wie penetrant diese sein kann erfahre ich grad jetzt wieder bei diesen tropischen temperaturen wenn ich in die überfüllte u-bahn einsteige.
ich bin inzwischen auch gerade deswegen bei Kristalldeostick angelangt. Aber in diesen Zeiten hilft das eigentlch auch nicht wirklich.

Also auf nach Freising :mrgreen:

eure Angela

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Angela, Hamamelisrindenwasser riecht sehr, sehr eigen und intensiv :wink: , den Duft kann man nicht überdecken, man kann ihn höchstens versuchen harmonisch in passende Düfte einzubetten, aber das dürfte schwierig sein ;D
Für mich ist das kein Problem, denn ich bin da hart im nehmen bei den natürlichen Düften von Ölen und Co :mrgreen: ..........sogar mit Passionsfruchtsamenöl habe ich mich angefreundet. :irre: :D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja. Der Geruch und die einzelnen Wahrnehmungen. Ich hatte irgendwie die Assoziation Lindenblüten, als ich daran schnupperte. Nicht, daß ich wahnsinnig auf diesen Geruch stehen würde. Aber, wenn ich als Kind krank war, gab mir meine Mama immer liebevoll Lindenblütentee, damit ich gesund werde. Scheinbar lehne ich daher den Geruch nicht ab, sondern habe positive/liebevolle Erinnerungen daran.

Ich finde aber, daß der Geruch extrem schnell verfliegt. Ich rieche bei mir nur die ÄÖs dauerhaft, die gar nicht an Hamamelisrindenwasser angepasst sind.

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Tuâl hat geschrieben:. Aber, wenn ich als Kind krank war, gab mir meine Mama immer liebevoll Lindenblütentee, damit ich gesund werde. Scheinbar lehne ich daher den Geruch nicht ab, sondern habe positive/liebevolle Erinnerungen daran.
Lindenblütentee! Da hab ich auch solche Kindheitserinnerungen... Ich trike ihn auch jetzt noch gerne wenn ich erkältet bin. Vielleicht schaffe ich es ja eine solche Assoziation herzustellen :)
Ich möchte es auf jeden Fall ausprobieren. Weil, die gekauften Deo-Düfte sind meist so "alles übertünchend". Mein selbst hergestelltes Parfum aus 100% äth. Ölen geht dabei leider unter :nein:

Wenn wir grad dabei sind... kann man denn so ein Parfum nicht auch irgendwie stabilisieren? So daß der Duft nicht so schnell verfliegt? Darf natürlich nichts "böses" sein.

Liebe Grüße,
Angela

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34908
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Hat jemand schon einmal einen Deopuder getestet? Ich stelle mir vor, dass eine Pudergrundlage, angereichert mit ätherischen Ölen, (mit pulverisierten Salbei- und Lavendelblättern??), mit Natron etwas ins Basische gesetzt, in leichteren Fällen vielleicht den Geruch verzögert. Lässt sich Propolis in eine Pudergrundlage bringen?

:gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Puder mit ÄÖ fände ich auch nicht schlecht. Bei mir aber keinesfalls mit Natron (=basisch). Habe ich nicht getestet.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich ziemlich viel ÄÖs im Hamamelis drin. Roch wirklich noch am nächsten Morgen lecker danach. Mein Eindruck ist, wenn die Düfte gut zur Körperchemie passen, wird das was. Ich hatte allerdings Bedenken bei der hohen Einsatzkonzentration der ÄÖs und habe sie wieder heruntergeschraubt auf 1 Tropfen je 10 ml, was nicht so lange duftet...

Ich wüßte ja auch gerne, wie man Düfte länger auf der Haut haltbar machen kann. Mit Ölen oder Fetten sollte es theoretisch besser gehen, was bei mir aber nicht funktioniert. Also generell halten die Düfte sich nicht länger. Mal abgesehen von der Tatsache, daß meine Achselhöhle beim Kontakt mit Öl/Butter Schweißausbrüche bekommt.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike, ich glaub, dass pulverisierte Blüten sich in den Achseln absetzen und für Reibefläche (autsch!) sorgen - eher Zinkoxid mit ÄÖs vermischen - eventuell noch Magensiumstearat dazu, damit's besser haften bleibt.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34908
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Heike, ich glaub, dass pulverisierte Blüten sich in den Achseln absetzen und für Reibefläche (autsch!) sorgen - eher Zinkoxid mit ÄÖs vermischen - eventuell noch Magensiumstearat dazu, damit's besser haften bleibt.
Nur so ein wenig Salbei … ;-) Ja, Magenisumstearat muss rein. Ich habe Puder noch nie selbst gemacht, mochte aber früher diesen – hach, wie heißt der denn? Es war ein Puder mit Lavendelduft, in einer blauen Verpackung. Name irgendwas mit A? Der hat im Sommer sehr schön Reibeflächen verhindert. :-) Ein Deopuder im eigentlichen Sinne war das aber nicht.

Also, Deopuder: Magnesiumstearat, Talkum, etwas Kaolin …, ätherische Öle (desinfizierend, antibakteriell, eventuell mit natürlich enthaltenem Farnesol – nach E. Zimmermann wären das u. a. Ylang-Ylang, Rose, Bitterorange, Lemongras, Krause Minze, oder auch – meine ersten Ideen – Lavendel und Salbei) und Zinkoxid. Propolis? Ich habe das noch nie verwendet; hier liegt aber eine Adresse eines Imkers herum, der das verkauft.
Die Idee mit dem basischen pH-Wert ist absoluter Nonsens, ich habe genau falsch herum kombiniert. :/ Ein leicht saurer pH-Wert ist das, was Bakterien gar nicht mögen. Die Haut macht's ja selbst genauso.

Ich glaube, ich hole mir am Montag Zinkoxyd in der Apotheke und probiere das mal aus!
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Lass mal noch Talkum weg - Porenverstopfer, kontraproduktiv unter den Achseln - find ich. Sandelholz ÄÖ wäre auch noch so eine Möglichkeit. Mit Salbei ÄÖ vorsichtig sein - Thujongehalt!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34908
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Lass mal noch Talkum weg - Porenverstopfer, kontraproduktiv unter den Achseln - find ich. Sandelholz ÄÖ wäre auch noch so eine Möglichkeit. Mit Salbei ÄÖ vorsichtig sein - Thujongehalt!
Also ätherisches Öl »Salbei« und Talkum – gestrichen. :ja: Ich habe noch nie Puder gemacht; Talkum war mir ein vertrauter Begriff in dem Zusammenhang. Meine Therabänder bekommen (selten) eine Talkumnachbehandlung.

Lautenschläger sagt auch Urea. Also:
Magnesiumstearat, Kaolin, Urea, Zinkoxid, ätherische Öle. Hört sich gar nicht schlecht an. Ein paar Tröpfli Öl machen das vielleicht noch pflegender? Erst mal ohne …
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ach, so ein paar Tröpfchen Öl (in dem dann die ÄÖs aufgelöst werden) find ich mal gar nicht schlecht von der Idee. Urea unter den Achseln?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34908
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Ach, so ein paar Tröpfchen Öl (in dem dann die ÄÖs aufgelöst werden) find ich mal gar nicht schlecht von der Idee. Urea unter den Achseln?
Ja, ich fand den Artikel von Lautenschläger interessant. Ich denke, es lässt sich in einer Kaffeemühle fein genug mahlen. Erfahrungen – wie gesagt – noch keine, wäre ein Novum für mich. Urea wirkt ja (anders als Allantoin) auch antibakteriell.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike, Dein Puderprojekt klingt super! Mach doch mal bidde und berichte :)

Urea kannst Du ganz einfach zu Staub zerdrücken. Ich habe dafür mein Sieb bemüht. Im Mörser blieb mir zuviel an der rauhen Fläche haften.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Anja, Schweiß festhalten ist aber auch wichtig. Nicht daß er wegläuft :lach:

Ich glaube, der Fokus liegt auf antibakteriell
Heike hat geschrieben:Urea wirkt ja (anders als Allantoin) auch antibakteriell.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Als Gesichtspuder kenn ich das mit Urea ja schon, aber ich frag mich halt, was es unter den Achseln soll ? Die Feuchtigkeit binden? Wäre doch wohl eher kontraproduktiv, oder? Den Schweiß richtig schön festhalten..... :lach:

Antworten