Nun ja, ich arbeite seit Jahren nach keinen festen Rezepten mehr

Ich stelle immer eine Sud aus Essig, Wasser, Zucker und Salz her......das Einzige, was ich genau sagen kann ist das Verhältnis Essig zu Wasser, dies beträgt 1:2 Salz und Zucker mache ich frei Schnauze und schmecke den Sud ab, damit er nicht zu sauer ist.
Dann schneide ich die Chilis in Stücke, schichte sie in Gläser (roh, ich mag sie nur knackig) und übergieße sie mit dem heißen (vorher natürlich sprudelnd kochenden) Sud.
Das ist eigentlich alles....natürlich kann man, ja nach Geschmack auch Kräuter hinzugeben.
Getrocknet werden meine in Scheiben geschnittenen Chilis im Ofen bei 65 Grad Umluft und ein Geschirrtuch in die Klappe, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann.
Danach in Schraubgläser und ab in den Keller, bei Bedarf kann man daraus dann auch Chili-Salz herstellen oder scharfes Öl ansetzen.
Gemüsepaprika mache ich ganz einfach als Vorspeise, entweder im Ofen auf einem Blech gegrillt (nach Geschmack vorher würzen) oder in der Pfanne frittiert (wie ich es in Süditalien gelernt habe), abtropfen lassen und dann nur mit bestem Meersalz würzen.