cetylalk ersetzen - aber wie?
Moderator: Helga
-
- Rührgeselle
- 16
rühre mir eigentlich immer nach den tollen basisrezepten meine cremen, aber ich habe jetzt doch ganz klar cetylalk als pickelverursacher entlarvt und muß ihn nun natürlich ersetzen.
der versuch es eins zu eins mit walraters. auszutauschen war wenig befriedigend. hatte ich mir auch schon so gedacht
könnte ich mit ein wenig bienenwachs die konsistenz ähnlich der des orginalrezepts hinbekommen?
also etwas walrat und etwas BW .
wieviel jeweils?
hat da schon jemand erfahrungen?
puppi , du warst doch auch ein opfer von cetyl, wenn ich nicht irre.
wie machst du das?
der versuch es eins zu eins mit walraters. auszutauschen war wenig befriedigend. hatte ich mir auch schon so gedacht
könnte ich mit ein wenig bienenwachs die konsistenz ähnlich der des orginalrezepts hinbekommen?
also etwas walrat und etwas BW .
wieviel jeweils?
hat da schon jemand erfahrungen?
puppi , du warst doch auch ein opfer von cetyl, wenn ich nicht irre.
wie machst du das?
liebe grüße alex
Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried
Erich Fried
Da ich keine Ahnung habe weil ich Cetyl vertrage, zitier ich mal Heike:
"Mehr Konsistenz bekommst Du grundsätzlich, indem entweder
a) die Fettphase (durch Buttern, Wachse, Cetyl – alles Lipide mit höherem Schmelzpunkt)
b) oder die Wasserphase (durch Gebildner) angedickt wird
oder durch die Kombination beider Strategien. Du hast wenig Butter, viele Extrakte (Alkohol kann Emulsionen verflüssigen) und keinen Gelbildner."
-Edit-
Den letzten Absatz bitte ignorieren. Das war von Heike für jemand anders gedacht
"Mehr Konsistenz bekommst Du grundsätzlich, indem entweder
a) die Fettphase (durch Buttern, Wachse, Cetyl – alles Lipide mit höherem Schmelzpunkt)
b) oder die Wasserphase (durch Gebildner) angedickt wird
oder durch die Kombination beider Strategien. Du hast wenig Butter, viele Extrakte (Alkohol kann Emulsionen verflüssigen) und keinen Gelbildner."
-Edit-
Den letzten Absatz bitte ignorieren. Das war von Heike für jemand anders gedacht
-
- Rührgeselle
- 16
danke sly, aber mit gelbildnern find´ich es irgenwie... naja glibberig oder so.
und wenn ich shea o. ä. erhöhe, erhöht sich dann der fettgehalt nicht auch?
oder wenn ich das öl durch mehr shea ersetze, beeinflusst das nicht auch spektrum der fette ( die spreitkaskade ) eventuell ?
ach, quelle dilemma!
noch andere vorschläge?
und wenn ich shea o. ä. erhöhe, erhöht sich dann der fettgehalt nicht auch?
oder wenn ich das öl durch mehr shea ersetze, beeinflusst das nicht auch spektrum der fette ( die spreitkaskade ) eventuell ?
ach, quelle dilemma!
noch andere vorschläge?
liebe grüße alex
Erich Fried
Erich Fried
-
- Rührgeselle
- 16
# 2,0 gr Sheabutter und 0,5 gr Cetylalkohol (oder 2,5 gr Pflanzenbutter für eine leichtere Textur)
# 2,4 gr Glycerinstearat SE (oder C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside oder Tegomuls®
# 37,5 gr Wasser (2,7 gr Alkohol/35,4 gr Wasser oder 10 Tr. A-Kons)
# Diese Rezeptur ergibt eine angenehm leichte, fluide Emulsion, die die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgt. Sie eignet sich sehr gut als Feuchtigkeitscreme für normale Haut oder als Universalcreme für Mischhaut (insbesondere in Kombination mit Cetylalkohol, da dieser das Einziehen fördert und die Haut mattiert).
nur zum beispiel.
# 2,0 gr Sheabutter und 0,5 gr Cetylalkohol (oder 2,5 gr Pflanzenbutter für eine leichtere Textur)
# 2,4 gr Glycerinstearat SE (oder C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside oder Tegomuls®
# Diese Rezeptur ergibt eine angenehm leichte, fluide Emulsion, die die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgt. Sie eignet sich sehr gut als Feuchtigkeitscreme für normale Haut oder als Universalcreme für Mischhaut (insbesondere in Kombination mit Cetylalkohol, da dieser das Einziehen fördert und die Haut mattiert).
nur zum beispiel.
liebe grüße alex
Erich Fried
Erich Fried
- Heike
- Administrator
- 17
Ja, das geht schon, allerdings verändert sich die Konsistenz und vor allem das Hautgefühl. Die Fettalkohole haben C-Kettenlängen von 18; Wachse sind Fett-Gemische, weisen jedoch weitaus längere C-Ketten auf bis über 36, daher ist der Schmelzpunkt von Wachsen meistens auch höher. Das bedeutet, dass Du hier eine sehr große Spreitlücke insofern hast, dass Emulsionen bisweilen beim Auftragen auf der Haut zu »brechen« scheinen: Du verstreichst, und plötzlich gleitet die Hand wässrig über einen Fettfilm. Weißt Du, was ich meine?alexs hat geschrieben:# 8,0 gr Öle
[…]
nur zum beispiel.
Wenn man Fette mit unterschiedlich langen C-Ketten verarbeitet, ist das Auftragsverhalten in der Regel schöner und gleichmäßiger. Das tun wir automatisch, wenn wir unsere Kaskaden basteln, da Jodzahlen und die Unterteilung nach Fettsäuredominanzen bereits automatisch diesen Aspekt berücksichtigen, da alle Merkmale mit einander gekoppelt sind.
Mehr als 1,5 % Wachs würde ich nicht nehmen … dann lieber den Butteranteil zusätzlich aufstocken und weniger flüssige Öle nehmen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Guten Morgen [ externes Bild ]
Ah Heike war schneller.
Ich wollt nur sagen dass eine Msp Gelbildner nicht glibberig ist.
Ah Heike war schneller.
Ich wollt nur sagen dass eine Msp Gelbildner nicht glibberig ist.
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
9
Die Fragestellung ist von 2008, ist sicher nicht mehr relevant
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)