Hagebuttentee selbstgemacht - aufgebrüht wenig Eigengeschmack

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Hagebuttentee selbstgemacht - aufgebrüht wenig Eigengeschmack

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich hab' heute im Wald einen Hagebuttenstrauch beerntet, um mir nach dem Buch von Rudi Beiser Hagebutten-Tee selbst zu machen. Nur leider schmeckt der Tee ziemlich fade und hat auch kaum Farbe. War eine Sch...-Arbeit die Hagebutten von Kernen zu befreien - und ich bin recht enttäuscht vom mageren Ergebnis. Hab' ich was falsch gemacht?

Ich hab' mich an die Anweisungen aus besagtem Buch gehalten: Hagebutten entkernen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen, bei mir waren es am Schluss fast 20 Minuten. Die leichte Farbe hat der Tee nur bekommen, nachdem ich die Hagebuttenschalen mit einem Löffel gequetscht habe. Und der Geschmack war nach heißem Wasser mit ein bißchen grün drin :( .
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Das Buch kenne ich nicht, aber in herkömmlichen Früchtetees kommt die rote Farbe von Hibiskus- oder Malvenblüten. Wegen des Geschmacks kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :/
LG Annika

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Annika hat geschrieben:Das Buch kenne ich nicht, aber in herkömmlichen Früchtetees kommt die rote Farbe von Hibiskus- oder Malvenblüten.
Stimmt, so tiefrot hab ich's auch nicht erwartet, aber so fast farblos grün? V.a. enttäuscht war ich aber vom Geschmack!
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Das finde ich auch merkwürdig... und wirklich schade angesichts der Arbeit. :troest:
Ich habe neulich gerade reinen Hagebuttentee (lose - keine Teebeutel) gekauft. Ein TL auf 250 ml genügt voll und ganz für ein sehr angenehmes Aroma, deutlich Hagebutte.
:love:
Die Farbe hat, wie Annika schon sagte, aber nichts zu tun mit Hagebutte-Hibiskus. Es ist ein recht helles, bräunliches Rot.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Janett hat geschrieben:Die Farbe hat, wie Annika schon sagte, aber nichts zu tun mit Hagebutte-Hibiskus. Es ist ein recht helles, bräunliches Rot.
Damit wäre ich mehr als zufrieden gewesen :/ !

Aber so schnell geb' ich nicht auf :sunny: , morgen versuche ich die Hagebuttenschalen mal 10 min. simmernd im Teewasser mitzukochen.

Zu früh hab' ich sie hoffentlich nicht vom Strauch geholt? Die Hagebutten waren sehr fest...
(Weisheit aus Finnland)

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Ich habe mir Hagebuttenpulver gekauft,das schmeckt richtig schön säuerlich.Das kommt in meine grünen Smoothies,über den Winter,wenn es keine Widkräuter gibt.
Hast du de Kerne noch?
Sollte es mit dem Tee nicht besser werden und du hast einen guten Mixer,werf es zusammen mit dem Obst oder was auch sonst noch rein.
Die Kerne enthalten ja auch gutes Öl und du bekommst noch ein paar Ballaststoffe,
Ich lasse die Hagebutten bei mir am Strauch für die Vögel im Winter,genauso wie die Weisdornfrüchte.
VG

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Aus dem Grund lasse ich bei meinen Ernten an Wildobst und -kräutern immer einen Gutteil am Strauch oder in der Wiese stehen.
Fragolinchen hat geschrieben:morgen versuche ich die Hagebuttenschalen mal 10 min. simmernd im Wasser mit zu kochen.
So hat es jetzt geklappt :freufreu: !
(Weisheit aus Finnland)

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Fragolinchen hat geschrieben:Aus dem Grund lasse ich bei meinen Ernten an Wildobst und -kräutern immer einen Gutteil am Strauch oder in der Wiese stehen.
Fragolinchen hat geschrieben:morgen versuche ich die Hagebuttenschalen mal 10 min. simmernd im Wasser mit zu kochen.
So hat es jetzt geklappt :freufreu: !
GsD,dann war die Arbeit nicht umsonst :-)

Antworten