Konservierung für Duschbutter?
Moderator: Helga
Konservierung für Duschbutter?
Hallo ihr Lieben,
ich habe im Internet ein schönes Rezept für eine Duschbutter gefunden. Die Zutaten sind folgende:
geraspelte Olivenseife
Kakaobutter
Sheabutter
100 g Wasser
Parfüm
Jetzt bin ich unsicher, ob ich wegen des Wasseranteils konservieren muß? Außerdem weiß ich nicht, wie hoch der PH Wert der Duschbutter letztendlich ist. Da gab es leider keine Angaben. Könntet ihr mir weiterhelfen? Ist eine Konservierung überhaupt nötig?
Schon jetzt vielen Dank für die eure Hilfe.
ich habe im Internet ein schönes Rezept für eine Duschbutter gefunden. Die Zutaten sind folgende:
geraspelte Olivenseife
Kakaobutter
Sheabutter
100 g Wasser
Parfüm
Jetzt bin ich unsicher, ob ich wegen des Wasseranteils konservieren muß? Außerdem weiß ich nicht, wie hoch der PH Wert der Duschbutter letztendlich ist. Da gab es leider keine Angaben. Könntet ihr mir weiterhelfen? Ist eine Konservierung überhaupt nötig?
Schon jetzt vielen Dank für die eure Hilfe.
Viele Grüße
Hanne
Hanne
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Du kannst für die Duschbutter zur Konservierung [url=http://www.*****/ChemiKons]Chemikons[/url] verwenden - wirksam bis PH-12. Deine Duschbutter wird durch die Seife einen alkalischen PH-Wert haben (zwischen 8-10 vermutlich).
Liebe Grüße, Nina
Hallo Nina,
also ist eine Konservierung doch sinnvoll. Gut das ich nachgefragt habe. Vielen lieben Dank für die Antwort. Dann werde ich mir mal Chemikons besorgen. Ein schönes Wochenende an Dich und den Rest der Rührgemeinde.
also ist eine Konservierung doch sinnvoll. Gut das ich nachgefragt habe. Vielen lieben Dank für die Antwort. Dann werde ich mir mal Chemikons besorgen. Ein schönes Wochenende an Dich und den Rest der Rührgemeinde.
Viele Grüße
Hanne
Hanne
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Naja, du kannst die Duschbutter (wird es nicht eher ein Duschsmoothie?) auch schnell verbrauchen ohne Konservierung, dann eher in geringerer Menge. Ich sehe jetzt keine Gesamtrezeptur, aber ich lese 100 g Wasser - also ja, dieses Wasser sollte konserviert werden. 

Liebe Grüße, Nina
Hallo Nina,
ich habe keine genaueren Angaben gemacht, weil ich das Rezept im WWW gefunden habe. Aber es wird definitiv ein festes Seifenstück. Ein einzelnes habe ich schon ohne Konservierung gemacht. Mein Mann, der bekennender "Nichtcremer" ist, ist total begeistert. Deshalb würde ich gerne einige auf Vorrat machen und ggf auch einfrieren.Chemikons habe ich bereits bestellt. Wenn ich dann die Duschbutter fertig gerührt habe, werde ich bei Interesse gerne nochmal im Internet den Urheber suchen und das Rezept hier aufschreiben.
Aus dem ungemütlichen NRW
ich habe keine genaueren Angaben gemacht, weil ich das Rezept im WWW gefunden habe. Aber es wird definitiv ein festes Seifenstück. Ein einzelnes habe ich schon ohne Konservierung gemacht. Mein Mann, der bekennender "Nichtcremer" ist, ist total begeistert. Deshalb würde ich gerne einige auf Vorrat machen und ggf auch einfrieren.Chemikons habe ich bereits bestellt. Wenn ich dann die Duschbutter fertig gerührt habe, werde ich bei Interesse gerne nochmal im Internet den Urheber suchen und das Rezept hier aufschreiben.
Viele Grüße
Hanne
Hanne
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Bei einem festen Stück, wird es %zentual wenig Wasser sein und wenn Du einfrierst, müsste es ohne Konservierung funktionieren, bei dem hohen PH Wert sind die nicht so anfällig. Nach gebrauch immer schön trocknen lassen.hawe hat geschrieben:Hallo Nina,
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Das wäre ja toll, wenn es auch ohne Konservierung geht. Allerdings ist so ein Duschbutterstück sehr ergiebig. Mein Mann benutzt es schon seit einer Woche. Es hat sich bisher um ca. 1/3 verkleinert. Kann ich es trotzdem ohne Konservierung benutzen?
Viele Grüße
Hanne
Hanne
- Sampanthera
- Rührküken
- 7
Ich mache auch aus Seifenresten Duschbutter und konserviere nicht, ich habe noch welche vom letzten Jahr und die ist immer noch super, sie riecht nicht muffig oder so, die habe ich mit Wasser gemacht, vor zwei Wochen habe ich statt Wasser Buttermilch genommen und die ist total cremig 

Liebe Grüße Nicole
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
-
- Rührgeselle
- 7
Könntest du das Rezept zu der Butter mal verlinken?
Viele liebe Grüße
Anne
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind wäre die Welt erklärt
Anne
- Sampanthera
- Rührküken
- 7
PuFFelSche hat geschrieben:Könntest du das Rezept zu der Butter mal verlinken?
Meinst Du mich?

Liebe Grüße Nicole
-
- Rührgeselle
- 7
Sampanthera hat geschrieben:PuFFelSche hat geschrieben:Könntest du das Rezept zu der Butter mal verlinken?
Meinst Du mich?
Ja

Viele liebe Grüße
Anne
Anne
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
3-6 Wochen Benutzdauer halte ich für unproblematisch, (Buttermilch würde ich persönlich nicht verwenden)hawe hat geschrieben:Das wäre ja toll, wenn es auch ohne Konservierung geht. Allerdings ist so ein Duschbutterstück sehr ergiebig. Mein Mann benutzt es schon seit einer Woche. Es hat sich bisher um ca. 1/3 verkleinert. Kann ich es trotzdem ohne Konservierung benutzen?
Mein Wasseranteil enthält bei Duschbutter immer 15% Glycerin
Lieben Gruß
- Sampanthera
- Rührküken
- 7
Ich nehme 200g Wasser (oder versch. Milch) 200g Seifenreste (Schnipsel) 150g Kakaobutter oder Sheabutter, Duft und das warsPuFFelSche hat geschrieben:Sampanthera hat geschrieben:PuFFelSche hat geschrieben:Könntest du das Rezept zu der Butter mal verlinken?
Meinst Du mich?
Ja

Liebe Grüße Nicole