Wie Mengen einzelner Inhaltsstoffe bei Peeling-Rezept berechnen ?
Moderator: Helga
Wie Mengen einzelner Inhaltsstoffe bei Peeling-Rezept berechnen ?
Hallo allerseits !
Ich hatte ein tolles, gekauftes Hand-Peeling - welches aber leider nicht mehr im Verkauf ist.
Die INCIs habe ich, kann aber leider nicht abschätzen, wieviel Gramm von jedem Inhaltsstoff wahrscheinlich verwendet wurde.
Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass Ihr so etwas abschätzen könnt.
Hier die INCIs des Peelings, dessen Menge = 130 g beträgt.
- Sodium Chloride - Himalaya-Salz
- Persea Gratissima Oil - Avocado-Öl
- Hydrogenated Vegetable Oil - gehärtetes Rapsöl = ist das "Dermofeel Viscolid" ? (Palmöl-frei ??)
- Glycine Soja Oil - Soja-Öl
- Calendula Officinalis Flower Extract - Calendula-Öl
- Candelilla Cera - Candelilla-Wachs
- Hippophae Rhamnoides Oil - Sanddorn-Öl
- Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil - Orangen-Öl
- Citrus Limon Peel Oil - Zitronen-Öl
- Helianthus Annuus Seed Oil - Sonnenblumen-Öl
- Tocopherol - Vitamin E
- Limonene
- Citral
- Linalool
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man so was berechnet, aber vielleicht kann jemand von Euch helfen.
Vor allen Dingen habe ich keine Ahnung bei der Menge an Linalool, da das ja noch hinter den ätherischen Ölen steht.
Ich sage schon mal herzlichen Dank !
Liebe Grüße
Silke
Ich hatte ein tolles, gekauftes Hand-Peeling - welches aber leider nicht mehr im Verkauf ist.
Die INCIs habe ich, kann aber leider nicht abschätzen, wieviel Gramm von jedem Inhaltsstoff wahrscheinlich verwendet wurde.
Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass Ihr so etwas abschätzen könnt.
Hier die INCIs des Peelings, dessen Menge = 130 g beträgt.
- Sodium Chloride - Himalaya-Salz
- Persea Gratissima Oil - Avocado-Öl
- Hydrogenated Vegetable Oil - gehärtetes Rapsöl = ist das "Dermofeel Viscolid" ? (Palmöl-frei ??)
- Glycine Soja Oil - Soja-Öl
- Calendula Officinalis Flower Extract - Calendula-Öl
- Candelilla Cera - Candelilla-Wachs
- Hippophae Rhamnoides Oil - Sanddorn-Öl
- Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil - Orangen-Öl
- Citrus Limon Peel Oil - Zitronen-Öl
- Helianthus Annuus Seed Oil - Sonnenblumen-Öl
- Tocopherol - Vitamin E
- Limonene
- Citral
- Linalool
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man so was berechnet, aber vielleicht kann jemand von Euch helfen.
Vor allen Dingen habe ich keine Ahnung bei der Menge an Linalool, da das ja noch hinter den ätherischen Ölen steht.
Ich sage schon mal herzlichen Dank !
Liebe Grüße
Silke
- Heike
- Administrator
- 18
Leider können wir in der Regel nur grob abschätzen, wie eine Rezeptur zusammengesetzt ist. Du kannst das auch, wenn Du z. B. bei Wirkstoffen und Emulgatoren nachschlägst, welche Einsatzkonzentration üblich ist.
Hier ist jedoch eine Rahmenrezeptur von Dr. Straetmans für ein »Natural Sweet & Salty Body Peeling«; diese enthält die wesentlichen Komponenten: Öle, Verdicker (Derrmofeel® viskolid), Tocopherol als Antioxidans, Salz, Zucker und Duft. Du kannst auch 7–10 % davon nehmen und Dermofeel® PP fortlassen. Das Candelillawachs ist nicht zwingend notwendig.
Hier ist jedoch eine Rahmenrezeptur von Dr. Straetmans für ein »Natural Sweet & Salty Body Peeling«; diese enthält die wesentlichen Komponenten: Öle, Verdicker (Derrmofeel® viskolid), Tocopherol als Antioxidans, Salz, Zucker und Duft. Du kannst auch 7–10 % davon nehmen und Dermofeel® PP fortlassen. Das Candelillawachs ist nicht zwingend notwendig.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Eine Schätzung würde mir ja schon genügen. Bei vielen Stoffen ist es ja auch eine persönliche Sache, wieviel Prozent man davon einsetzt...
Trotzdem vielen Dank für diese Rahmenrezeptur, vielleicht kann ich sie ein anderes Mal verwenden.
Ich möchte an den Inhaltsstoffen eigentlich nichts ändern, da das Peeling wirklich super ist - man hat danach schöne glatte Hände, die noch eine leichte Rückfettung erhalten.
Kannst Du denn abschätzen, wieviel jeweils von den Stoffen drin ist ?
Das würde mir wirklich sehr, sehr helfen !
Bei meiner erkrankten Haut ist es schwierig, was wirklich Gutes zu finden.
Trotzdem vielen Dank für diese Rahmenrezeptur, vielleicht kann ich sie ein anderes Mal verwenden.
Ich möchte an den Inhaltsstoffen eigentlich nichts ändern, da das Peeling wirklich super ist - man hat danach schöne glatte Hände, die noch eine leichte Rückfettung erhalten.
Kannst Du denn abschätzen, wieviel jeweils von den Stoffen drin ist ?
Bei meiner erkrankten Haut ist es schwierig, was wirklich Gutes zu finden.
- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe Dir durch die Rahmenrezeptur genau das gegeben: Eine typische Zusammsetzung eines solchen Produkttyps mit ganz typischen Mengenangaben. Alles andere ist, wie Du selbst ganz richtig beschreibst, »eine sehr persönliche Sache« – vor allem die Dosierung der einzelnen enthaltenen Öle ist sehr persönlich.Silli-Billi hat geschrieben:Eine Schätzung würde mir ja schon genügen. Bei vielen Stoffen ist es ja auch eine persönliche Sache, wieviel Prozent man davon einsetzt...
Meine persönliche Einschätzung entspricht der Rezeptur, die ich Dir gegeben habe. Wenn Du auf Zugabe des Wachses bestehst … puuh. 1 %? 0,5 %? 2 %? Am besten ausprobieren, Du kennst das Produkt und kannst am besten entscheiden, was dem Original am nächsten kommt.Kannst Du denn abschätzen, wieviel jeweils von den Stoffen drin ist ?

Liebe Grüße
Heike
Heike
Linalool ist ein Bestandteil von ÄÖ.Silli-Billi hat geschrieben: - Limonene
- Citral
- Linalool

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- Rautgundis
- Bachelor of Creams
- 8

einfach etwas Zucker und Öl in und auf den Händen verreiben, abspülen, abtupfen und fertig.
Es grüßt herzlichst Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Manjusha hat geschrieben:Linalool ist ein Bestandteil von ÄÖ.

Vergleichbar effektiv sollte der Vorschlag von Rautgundis sein – vor allem besteht da kaum ein Risiko für Unverträglichkeiten. »Handpeeling« … ist schon lustig, was die Kosmetikindustrie so alles erfindet.

Liebe Grüße
Heike
Heike
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Das ist genau "mein" Körperpeeling: einfach Olivenöl und Zucker zu einer schönen Paste rühren.Rautgundis hat geschrieben:Passt nicht ganz ins Thema, ist aber eine ganz einfache und effektive Variante, um Hände schön weich zu bekommen:
einfach etwas Zucker und Öl in und auf den Händen verreiben, abspülen, abtupfen und fertig.
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
Peeling ist nicht gleich Peeling, man merkt schon Unterschiede - genau so, wie bei allen anderen Produkten auch.
Jedenfalls ist das Kauf-Peeling echt schön, es stammt auch von einer Firma, die Naturkosmetik (auch für Neurodermitis und Psoriasis geeignet) vertreibt.
Ich werde es dann mal anhand der Rahmenrezeptur versuchen, muss die mir noch mal genau anschauen.
Danke dafür !
Bezüglich des Wachses habe ich es schwer : ich habe bisher fast nicht mit Wachsen gearbeitet.
Da ist es schon schwierig, sich zu entscheiden, ob man eine Menge im Rahmen von 0,5 bis 2 nimmt.
Dafür habe ich zu wenig Erfahrung damit.
Vielleicht hat noch einer einen Tipp diesbezüglich....
Jedenfalls ist das Kauf-Peeling echt schön, es stammt auch von einer Firma, die Naturkosmetik (auch für Neurodermitis und Psoriasis geeignet) vertreibt.
Ich werde es dann mal anhand der Rahmenrezeptur versuchen, muss die mir noch mal genau anschauen.
Danke dafür !
Bezüglich des Wachses habe ich es schwer : ich habe bisher fast nicht mit Wachsen gearbeitet.
Da ist es schon schwierig, sich zu entscheiden, ob man eine Menge im Rahmen von 0,5 bis 2 nimmt.
Dafür habe ich zu wenig Erfahrung damit.
Vielleicht hat noch einer einen Tipp diesbezüglich....
Wie Heike schreibt, wissen wir ja nicht, wie es sich anfühlen soll. Versuche es halt mal mit 1% Wachs? Oder nimm dir das Body Peeling "Mediterana" von Heike als Leitlinie, zum Testen halt eine kleinere Menge. Ergänze das Wachs und das Viscolid, "deine" Öle und Vit E.
So würde ich mich rantasten.

.....und während du überlegst kannst du ja Rautgundis und Flidibussi's
Vorschlag mal ausprobieren, am Ende gefällt es dir noch.
So würde ich mich rantasten.

.....und während du überlegst kannst du ja Rautgundis und Flidibussi's

Vorschlag mal ausprobieren, am Ende gefällt es dir noch.

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- Jytte
- Master of Emulsifying
- 9
Alle anderen nützlichen Hinweise hast Du schon erhalten. Viel Erfolg!
Da hast Du vollkommen Recht, so eine Berechnung ist schlicht und einfach nicht möglich. Nicht einmal geschätzt.Allein die Bestandteile von Limonene, Citral und Linalool weisen auf einige ätherische Öle hin, so dass selbst da eine Richtungsweisung nur wage wäre und Deiner erkrankten Haut eventuell nur schädlich wären.Silli-Billi hat geschrieben:Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man so was berechnet...
Alle anderen nützlichen Hinweise hast Du schon erhalten. Viel Erfolg!
Liebe Grüße Jytte
"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)
"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)