Badeöl mit Lysolecithin

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Denise
Rührküken
Rührküken
8

Badeöl mit Lysolecithin

Ungelesener Beitrag von Denise »

Ich weiß, dass es dazu schon einige Beiträge gibt, aber ich konnte keine Antwort auf meine Frage finden, deshalb öffne ich mal einen neuen Post.

Hab vorhin gerade ein Badeöl mit 10% Lysolecithin gemacht und wollte es gleich ausprobieren. Das Öl hat sich nicht mit dem Wasser gemischt und ist oben auf geschwommen.

Hab die Flasche auch vorher geschüttelt.

Hab das Lysolecithin allerdings nur mit einem Löffel in das Öl gerührt bis alles vermischt war. Muss ich es vielleicht mit dem Stabmixen rühren?

Ich weiß schon, dass es dermofeel pp gibt, würde es allerdings gern palmölfrei machen und hab auch grad Lysolecithin zu Hause.

Vielleicht wisst ihr ja was.

Susi
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Susi »

Hallo Denise,

vielleicht hilft es, wenn du das Badeöl mal einen Tag stehen und reifen lässt? Die Konsistenz verändert sich bei Lysolecithin ja gerne noch.

Ich benutze es immer noch ganz gerne in meinen Badepralinen. Dabei gebe ich es aber in die erwärmte Fettphase, um es aufzulösen. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz? Das Badeöl etwas erwärmen? Obwohl LL ja auch kalt verarbeitet werden kann ... aber, vielleicht ist es einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Susi

Es ist die Wunschlosigkeit, die zu innerer Ruhe führt.
Laotse

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lysolecithin ist der frühere Badeemulgator der Hobbythek gewesen, dem man irgendwann ein PEG-Derivat beimischte, eben weil es nicht sooo perfekt ist – das ist das sogenannte Mulsifan. Von seiner Chemie her ist es ein O/W-Emulgator, der sich für Badeöle nur leidlich eignet. Du wirst entweder mit dem Ergebnis leben oder Dich für einen echten Badeölemulgator entscheiden müssen.
Liebe Grüße
Heike

Denise
Rührküken
Rührküken
8

Ok, danke Susi! Mal schaun!

Denise
Rührküken
Rührküken
8

Danke Heike. Aber versteh ich das schon richtig, dass ein Emulgator für Badeöle ein O/W Emulgator is!?

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Versuche mal dein Badeöl erst vorzulösen im wirklich warmen Wasser, gerne schütteln, und erst dann gleich am Anfang in die Badewanne , wenn noch Wasser wenig ist, am liebsten direkt unter Wasserstrahl :hallihallo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Denise
Rührküken
Rührküken
8

Ok danke Ame!

Antworten