Erdnussöl Fettsäurespektrum?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Ninchen

Erdnussöl Fettsäurespektrum?

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Hallo zusammen.

Ich habe neulich Erdnussöl für mich entdeckt. War mehr ein Zufall, jedenfalls habe ich gemerkt, dass es super für meine Gesichtshaut ist. Allerdings habe ich nur ein Raffiniertes zu Hause, und würde mir jetzt gerne ein "Richtiges" kaufen.

Doch bevor ich das tue:
1. Hat jemand -Heike *ggg*- zufällig das Fettsäurespektrum? Oder weiß, welchem Fettsäurespektrum Erdnuss ähnlich ist?

2. Das, welches ich gesehen hatte, wurde über dem Papier gefiltert -> das ist dann aber keine Raffination, oder?

Also, schon mal vielen Dank :mrgreen: und liebe Grüße, Ninchen

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Schau mal hier.

Da steht:

Herstellung: Schonende mechanische Kaltpressung aus kontrolliert biologisch angebauten Erdnüssen, gefiltert, nicht raffiniert
Chemische Kennzahlen:
freie Fettsäuren: max. 2,0mg KOH/g
Peroxidzahl: max.10,0 meq/kg
Fettsäurenanalyse:
C16:0 Palmitinsäure 8,3 - 14,0 %
C18:0 Stearinsäure 1,9 - 4,4 %
C18:1 Ölsäure 36,4 - 67,1 %
C18:2 Linolsäure 14,0 - 43,0 %
C20:0 Arachinsäure 1,1 - 1,7 %
C20:1 Eicosensäure 0,7 - 1,7 %
C22:0 Behensäure 2,1 - 4,4 %
C24:0 Lignocerinsäure 1,1 - 2,2 %

Ich liebe das Bio-Erdnussöl kaltgepresst der Fa. Fandler.

Richtig lecker erdnussig :) .

Auf der Flasche von Fandler steht ( pro 100 g ):
gesättigte Fettsäuren 21,4 g
einfach ungesättigte Fettsäuren 44,1g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 34,5g
davon Omega-3-Fettsäuren 0,2 g

Toll im Winter in Shea-Sahne für den Körper.

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Soooo lieb, Ute, danke :bussi: Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen, und werde es mir gleich ganz in Ruhe angucken und auswerten! :laufen:

Ich mag zwar raffinierte Öle nicht so, aber zum Testen falls sie zufällig im haus sind, sind sie super. Ich bin so auch zu Aprikosenkernöl gekommen und was soll ich sagen, super für die Haut, und der Geruch ein Traum!
Erdnuss ist bestimmt auch toll (vom Duft), das muss ich mir so bald wie möglichst zulegen... Also nochmal ganz, ganz lieben Dank!

Chaosqueen

Ungelesener Beitrag von Chaosqueen »

Tut mir Leid, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole, ich habe mit der Suchfunktion und auf Olionatura aber keine Antwort auf meine folgende Frage gefunden:

In welche Ölgruppe nach Olionatura ist Erdnussöl einzuordnen? Wie oxidationsstabil ist es, welchem anderen Öl ist das Fettsäuremuster ähnlich?

Danke für eure Hilfe :)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Laut Wikipedia hat afrikanisches Erdnussöl mehr Öl- als Linolsäure, weshalb es in Gruppe B-1, südamerikanisches hingegen in Gruppe B-2 gehört.

Chaosqueen

Ungelesener Beitrag von Chaosqueen »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Laut Wikipedia hat afrikanisches Erdnussöl mehr Öl- als Linolsäure, weshalb es in Gruppe B-1, südamerikanisches hingegen in Gruppe B-2 gehört.
Vielen Dank, lieber Scheich! Mit welchem Öl/Linolsäure-Quotient gehören die Öle denn in die B2-Gruppe? Alles zwischen 0,5 und 1,5?
Und erfolgt die Einordnung in die Ölgruppen tatsächlich ausschließlich auf Basis des Gehalts an Öl- und Linolsäure? Dann hätte ich den Blick auf Wikipedia auch selber schaffen müssen ("Google ist dein Freund" und so). Vielen Dank, dass du trotzdem geantwortet hast!

Antworten