Öl tritt aus Sanddorn Creme, warum?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Uta

Öl tritt aus Sanddorn Creme, warum?

Ungelesener Beitrag von Uta »

Hallöchen!

Ich habe eine Sanddorn-Amaranth-Creme nach Heikes Basisrezept 39/61 mit Lame/Emu gerührt. Jetzt musste ich feststellen, dass nach einiger Zeit Öl aus der Creme austritt und ich weiß keine Erklärung dafür.

Muss ich auf etwas ganz besonderes achten, wenn ich mit Sanddorn arbeite?

Ich habe 5 Tropfen auf 50g Creme genommen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir einen Rat geben.

(Habe eben nach einem Depri-Arbeitstag in der großen Weltfirma die gerade Schlagzeilen macht........ das Rezept von Heike mit den Body Melts ausprobiert. Ich kann nur sagen, absolut genial und wiederholungsbedürftig! :ja: )

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

wo hast du die creme denn stehen gehabt?

wenn es ihr zu warm wird, kanns passieren, dass sie "schwitzt".... is mir auch schon passiert...

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Uta, dieses Problem hatte ich auch mal mit Sandornfruchtfleischöl...welches hattest du?
Ich kopiere es mal hier rein was mir Heike damals dazu geschriebn hatte.
Heike hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Heike es war das Öl das wir bei dir als Probe bekommen hatten. Das war doch Sandornöl? :gruebel:
Da die Ölschlieren ganz genauso dunkelorangesind, hat sich wohl nur dieses Öl abgesetzt, aber warum?
Es ist Sanddornfruchtfleischöl kbA, ja. :-) Meine Vermutung ist der hohe Anteil an organischen Säuren in diesem Öl, der jedoch keinen Qualitätsmangel darstellt, sondern produkttypisch ist. Auf Analysezertifikaten bewegt sich daher die Säurezahl von SDFFÖ gerne zwischen 5 und 10 (zur Erinnerung: bei nativen Ölen wünschen wir uns normalerweise keine höhere Säurezahl als 4, exzellent sind welche unter 1). Es handelt sich jedoch eben nicht nur um freie Fettsäuren, sondern auch um organische.
Möglicherweise trennt es sich daher aus der Emulsion … zu viel Säure oder eben zuviel von diesem sehr fruchtigen Öl. :-(

Uta

im Badezimmer, vielleicht ist es für diese Creme dort einfach zu warm.

Sophie

Ungelesener Beitrag von Sophie »

Ich habe auch den Eindruck, dass sich Emulsionen mit Sanddornfruchtfleischöl eher mal trennen. Ich bin aber noch Anfänger und habe noch nicht so grosse Erfahrungswerte, es ist nur ein erster Eindruck...

Uta

sony, ich habe es von Gi. Es ist das KbA BIO. Interessant die Info von Heike, könnte so sein.

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

also mit sanddornfruchtfleischöl is mir des nur einmal passiert....

da hatte ich den tiegel aus versehen aufm fensterbrett vergessen... (darunter ist die heizung und abends scheint die sonne rein) :/

Uta

wahnsinn wie stark das Sanddornöl ist, nur 5 Tropfen ist ja wirklich nicht viel.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Ich geb in fast jede Creme Sanddorn FF rein. 1 Tr. auf 10g. Auch schon mal 1-2 Tr. mehr.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Komisch!

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo,

ich glaube es ist die frage "WANN" das öl dazugerührt wird. jedenfalls scheint mir, das ich dies so festgestellt habe - wenn ichs sozusagen in die fertige emu rühre reagiert es eventuell eher mit absonderung (auch erst nach tagen) als wenn ichs :eek: gleich von anfang an in die überkühlte fettphase träufle.
ich habe , zwar die tröpfchen snddornfruchtfleischöl, als leichtes absetzten wahrgenommen, auch bei meiner letzten bodylotion gesehn. ich lebe zwar recht gut damit - denk das dieses ganz späte zugeben, bei mir der grund war.

liebe grüße
mara

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Sly hat geschrieben:Ich geb in fast jede Creme Sanddorn FF rein. 1 Tr. auf 10g. Auch schon mal 1-2 Tr. mehr.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Komisch!
Jup, mir geht es genauso. Keine probleme bei niedriger dosierung und die 1-2 extra tropfen machen ja auf 50gr creme auch nicht so viel aus. Ich gebe das sff auch oft in schon ältere cremes, wie gehabt....keine probs.

Uta

Hallo mara!

Ich habe das Sanddornöl als Wirkstoff hineingetan. Beim nächsten Versuch werde ich das Öl mal etwas früher hinein geben und warten wie die Creme reagiert.

Noch eine Frage an Euch: Möchte vielleicht jemand mal für Testzwecke mein Sanddornöl testen? Würde mal ein bissl abfüllen.

Aber egal wie, ich finde Sanddornöl einfach toll und das bisschen Absonderung ist nicht schlimm.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Uta hat geschrieben:Noch eine Frage an Euch: Möchte vielleicht jemand mal für Testzwecke mein Sanddornöl testen? Würde mal ein bissl abfüllen.
Ich glaube, ich habe dieses Öl, da Gi viele ihrer Öle von einem sehr seriösen Händler bezieht, und ich habe ein Muster von genau diesem. Ein tolles, intensives, sämiges Ölchen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Uta

Ja, Gi`s Öle sind einfach toll und da lasse ich auch nichts drauf kommen. Das Amaranth ist auch super.

Schon wenn man das Öl aufdreht, kommt ein irrer guter Duft heraus.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Schon wenn man das Öl aufdreht, kommt ein irrer guter Duft heraus.
:kicher: Oh, das ist interessant zu lesen. Ich kann nicht sagen, dass ich den Duft liebe, aber Gi's gepresstes duftet dezenter als die CO2-extrahierten Öle. Macht aber nichts, für so ein Öl nehme ich auch ein wenig spezielles Amaranth-Aroma in Kauf. Es ist klasse, da stimme ich Dir voll zu!

Mal sehen, ob sie jetzt eine eigene Ätherisch-Öl-Linie rausgibt? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Uta

hab mich ein bisschen falsch ausgedrück...., ich finde den Geruch von dem Sanddorn so toll. Aber der Geruch vom Amaranthöl find ich nicht schlimm.

Freue mich immer wenn Gi neue Sachen anbietet und warte immer mit voller Spannung darauf. Am liebsten würde ich immer nur kaufen, kaufen und abermals kaufen. Aber ein bisschen Disziplin muss man haben und erstmal die anderen schönen Sachen aufbrauchen. Ich denke, es geht vielen so.

Antworten