Was kann in ein Öl alles rein?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
shakeshake

Was kann in ein Öl alles rein?

Ungelesener Beitrag von shakeshake »

Hallo,

bin neu hier. :flower:

Ich pflege meinen Körper fast nur mit Ölen, das ist mir irgendwie lieber als Bodylotions. Mische einfach die Öle, die ich grad zu Hause habe zusammen . (Haselnuss-, Jojoba, Maccadamia-, Mandel-, Weizenkeimöl... und und und halt.. ) Das einzige was mich stört ist, dass es (natürlicherweise) länger braucht zum einziehen.. Ich würde gerne wissen, ob ihr da eure Tricks habt. Was könnte man denn reinmischen, damit es schneller.. und tiefer einzieht? Und was macht ihr alles in euer Bodyöl rein, außer ätherische Öle zb.
Freue mich auf jede Antwort.

LG

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
18
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Ich "creme" mich mit meinen Ölmischungen immer noch unter der Dusche ein. Das heisst, ich streife das Wasser nur kurz vom Körper ab und öle mich dann ein. Das emulgiert und die Haut nimmt genau so viel, wie sie braucht. Du hast sehr schnell den Dreh raus, wie wenig Öl es braucht. Danach nur kurz abtupfen, fertig. Im Gesicht ähnlich, solange es noch feucht ist und das war's :-).
Achja, ausser ätherische Öle kommt mir absolut nichts in mein Öl.
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35035
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Zunächst einmal: Willkommen in der Rührküche, Shakeshake! :flower:

Zu Deiner Frage:
shakeshake hat geschrieben:Das einzige was mich stört ist, dass es (natürlicherweise) länger braucht zum einziehen.. Ich würde gerne wissen, ob ihr da eure Tricks habt. Was könnte man denn reinmischen, damit es schneller.. und tiefer einzieht? Und was macht ihr alles in euer Bodyöl rein, außer ätherische Öle zb. …
Ich gebe gerne Lipodermin dazu. Es ist ein Präliposomenpräparat (Natipide® II). Liposome bildet es in einem Öl zwar nicht (das tut es nur in Wasser), aber das hochkonzentrierte Phosphatidylcholin sorgt für ein schnelles Wegziehen der Öle.

Körperöle verwende ich nach dem Duschen auf noch feuchter Haut, das ergibt eine Emulsion, die schnell einzieht und sich auch nicht mehr fettig anfühlt.

Ich habe auch mit UdA experimentiert, das sich jedoch – zumindest bei mir in meiner Ölmischung – sehr inhomogen zeigte. Besser funktionierte das mit flüssigen Phytosterolen, die ich mal -> als Muster erhalten habe. Leider gibt es sie noch nicht in Kleingrößen auf dem Markt. Diese setzten sich nach einiger Zeit zwar auch als diffuse Schicht ab, ließen sich aber schnell wieder aufschütteln und homogen verteilen.
Liebe Grüße
Heike

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Ich benutze eine Mischung aus viel Traubenkern- & ein wenig Sojaöl auf der noch feuchten Haut. Zieht sehr schön weg.
LG,
TaraFairy

Antworten