Gleitgel - Rezeptur entwickeln

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Miss Babs
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7
Gleitgel - Rezeptur entwickeln

Ungelesener Beitrag von Miss Babs »

Liebe Rühr- und Rohstoff-Spezialisten/ innen,

nachdem ich schon Einsteiger-Cremes und Lotionen zu meiner Zufriedenheit gerührt habe, möchte ich mich an der Herstellung eines Gleitgels versuchen.
Leider habe ich zu diesem Thema hier überhaupt nichts gefunden und das Netz gibt da auch nichts vernüftiges her.

Als Basis scheint mir Heikes Hydrogel-Ramenrezeptur geeignet, zusätzlich möchte ich hydratisierende und regenerative Substanzen einfügen.

Hier mein vorläufiges Rezept:
Natrosol 0,6 %
Xanthan 0,1 %
Hyal nieder 0,1 %

Wasser 88,7 %

Glycerin 4,0 %
Panthenol 1,0 %
Na-Laktat 1,0 %
Milchsäure 0,5 %

Dermo 1388 3,0 %
K-sorbit 1,0 %

Ph soll dann auf 4,7 eingestellt werden.

Meine Frage : Gibt es prinzipielle Probleme in dieser Rezeptur ?
Hat jemand schon Erfahrung mit Gleitgel-Herstellung ?

Ansonsten muss ich sicherlich diverse Testreihen durchführen um die richtige Konsistenz des Gleitgels zu ermitteln :sunny:

Ein Gutes Neues Jahr an alle :schampus:
Viele Grüße
Miss Babs

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Wenn es dafür sein soll, wofür ich denke :-) , gebe ich zu bedenken, dass es schnell austrocknet. Es soll ja nicht einfach eine Pfegerezeptur sein ;-)

Ich habe es selbst noch nicht versucht, aber ich nutze Gele, bzw Hydrodispersionsgele fürs Gesicht, und nach paar Sekunden sind die schnell eingezogen und das Gesicht ist trocken und zum Pudern bereit ;-)

Die Idee hinter den Gleitgelen ist ja, dass sie eine gewise Zeit auf der Oberfläche bleiben und eben nicht einziehen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die herrkömmlichen auf der Basis von Silikonen sind. Wenn also, dann würde ich schon ein Öl einplanen. Welches aber, weiß ich nicht.... Rizinus?

Und jetzt muss ich doch ganz offen fragen - soll es für die Intimzone sein? Wenn ja, würde ich es selbst nicht machen. Ich würde in diesem Fall auf medizinische, bzw speziell dafür entwicklete Produkte zugreifen.
Liebe Grüße
toshka

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Herkömmliche Gleitgele basieren im Wesentlichen aus Wasser, Gelbildner, Glycerin, Konservierung. Wenn man sie in Airless-Systemen abfüllt, sollten sie auch mikrobiologisch über einen längeren Zeitraum stabil bleiben. Es gibt ein deutsches naturkosmetisches Produkt, an dem man sich gut orientieren kann, INCI: Glycerin, Aqua, Sodium Lactate, Xanthan Gum, Levulinic Acid, Sodium Levulinat.

Manche nehmen einfach Kokosöl. :-)
Liebe Grüße
Heike

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Heike hat geschrieben:Herkömmliche Gleitgele basieren im Wesentlichen aus Wasser, Gelbildner, Glycerin, Konservierung. Wenn man sie in Airless-Systemen abfüllt, sollten sie auch mikrobiologisch über einen längeren Zeitraum stabil bleiben. Es gibt ein deutsches naturkosmetisches Produkt, an dem man sich gut orientieren kann, INCI: Glycerin, Aqua, Sodium Lactate, Xanthan Gum, Levulinic Acid, Sodium Levulinat.

Manche nehmen einfach Kokosöl. :-)
Zum Gleiten ist Kokosöl sicher super, ich möchte aber zu bedenken geben, dass Kondome bei Kontakt mit Öl nicht mehr sicher, da nicht mehr reißfest sind...
Liebe Grüße
Flidibus

Heike
Administrator
Administrator
18

flidibus hat geschrieben:Zum Gleiten ist Kokosöl sicher super, ich möchte aber zu bedenken geben, dass Kondome bei Kontakt mit Öl nicht mehr sicher, da nicht mehr reißfest sind...
Stimmt, meine Freundin ist in der Menopause, da gibt es nichts mehr zu verhüten. :kichern: Daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße
Heike

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Das hieße, dass in dem oben erwähnten Gel ein ziemlich hoher Anteil an Glycerin ist? Weil, wie gesagt, meine HDG ziehen sehr schnell ein....
Liebe Grüße
toshka

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

In diesem Zusammenhang sicher auch interessant sind diese Threads:
Hier geht es um ein Vaginal-Gel und hier um eine ölfreies Massagegel.
Liebe Grüße,
Pialina

Miss Babs
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Erst mal vielen Dank für alle Anregungen…. :)

Mein Hintergrund ist folgender:
Seit langem verwende ich ein wasserbasiertes Gleitgel ( der Firma pjur : Woman nude ) und war damit bisher zufrieden. Allerdings habe ich mir – sensibilisiert durch die Rührküche – mal die INCI angesehen.
Da finde ich nun Ethoxydiglycol , welches die Barrierefunktion schwächen und irritierend wirken könnte, sowie den Süßstoff Saccharin, mit dem ich - mal abgesehen von einer möglichen cancerogenen Wirkung - meine Vaginalflora nicht füttern möchte.
Somit stand die Idee im Raum selbst zur Tat zu schreiten und etwas – hoffentlich – Besseres zu basteln.

@ Toshka: Genau wie vermutet möchte ich ein Gleitgel für den Intimbereich der reiferen Frau herstellen.
@ Heike: Danke für den Link zum Biogleitmittel, da ist die Zutatenliste ja sehr übersichtlich. Da scheint ja Xanthan der alleinige Gelbildner zu sein, in welcher Höhe sollte ich da mal experimentieren, 0,8 ?? Und Glycerin … Hmmm, wieviel, 10 % vielleicht ??
@ Heike / Kokosöl: Ich mag den Geruch, mein Mann nicht.
@ flidibus: Danke für den Hinweis zur Unvertäglichkeit Kondom und Öl, für mich aber nicht relevant.
@ Pialina: Leider kann ich den ersten Link zum Vaginalgel nicht sehen, leider keine Berechtigung ! Den zweiten sehe ich , werde ev. auch mal damit rumprobieren.

Und ich sollte vielleicht mal das Zitieren üben….
Ich wünsche Euch Allen ein Gutes Neues Jahr
Viele Grüße
Miss Babs

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Wir nutzen Johanniskrautöl :knutscher: - vielleicht eine geruchliche Alternative zum Kokosöl?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Hm... was spricht dagegen, dein Rezept auszuprobieren? Von den Inhaltsstoffen ist es ok, es würde dann eher um Feintuning gehen. Mich beschäftigt tatsächlich die Frage, wie es länger geschmeidig bleibt, aber in dem von Heike verlinkten Gel ist auch nichts anders drin....

Ich bin gespannt, was du berichtest!
Liebe Grüße
toshka

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

toshka hat geschrieben:Hm... was spricht dagegen, dein Rezept auszuprobieren? Von den Inhaltsstoffen ist es ok, es würde dann eher um Feintuning gehen. Mich beschäftigt tatsächlich die Frage, wie es länger geschmeidig bleibt, aber in dem von Heike verlinkten Gel ist auch nichts anders drin....

Ich bin gespannt, was du berichtest!
Ich denke, dass es nicht auf längere Dauer geschmeidig bleibt, ist ja aber vielleicht auch nicht nötig?
Dann muss eben wiederholt aufgetragenen werden.
Es gibt Menschen, die benutzen nur Spucke (da ist ja auch nicht viel drin).
Für den Nutzen ohne Kondom wäre auch ein einfaches Oleogel mit Viscolid sehr geeignet!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Miss Babs hat geschrieben: @ Heike / Kokosöl: Ich mag den Geruch, mein Mann nicht.
Gibt es von BIO PLANETE - Kokosfett mild / ohne Geruch und Geschmack. Ich glaube bei Alnatura erhältlich?
Ich hatte es mal versehentlich erwischt, es schmeckte und roch wirklich nach nichts.
Liebe Grüße
Manjusha

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich werfe noch Sodium PCA in die Runde. Ich meine gelesen zu haben, dass der Stoff gerade in Verbindung mit Schleimhäuten eine sehr gute hydratisierende Wirkung aufweist.
Liebe Grüße
toshka

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Auf dermaviduals habe ich gelesen: "Geringe Mengen Oleogel, Zäpfchen oder Avocadoöl sind wegen ihrer guten Verträglichkeit auch geeignete Gleitmittel bei Scheidentrockenheit"; von Kokosöl habe ich nichts gelesen.
Falls jemand nachlesen möchte hier der link Intimpflege
Liebe Grüße, Andrea-

Miss Babs
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

@ Andrea : Danke für den Link.

An alle anderen - to whom it may concearn- : Bin noch am Testen ......

Und :Ich möchte ein wirklich von mir erprobtes und für gut befundenes Rezept hier einstellen ... und keinen Käse :vollirre:
Also: Es dauert noch etwas :freufreu:
Viele Grüße
Miss Babs

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich habe mir ein Ölgel zum abschminken gemacht, Mandelöl und Dermofeel viskolid. Und als ich neulich mich abgeschminkt habe, dachte ich plötzlich an diesen Thread und da kam mir der Gedanke - warum eigentlich nicht :-) Also auch eine Möglichkeit:-)
Liebe Grüße
toshka

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Ich benutze in solchen Fällen reines Öl, früher mal Babyöl, jetzt eben Raps oder raff. Olive , die sind geruchsneutral und in der Küche vorhanden.
Sicher geht auch einfaches Neutralöl.
Ist eben auch hinterher noch fettig, das Gleitgel trocknet ja schon irgendwann weg.

Aber aufpassen bei der Verwendung mit Dildos, diese bestehen auch teilweise aus Silikon oder Gummi und werden dann vom Öl angegriffen...

Da stelle ich mir die Frage, ob man denn ein wärmendes und durchblutungsförderndes Öl nutzen könnte...vielleicht mit einer kleinen Prise Chili drin? Oder brennt das dann?
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

sissi70 hat geschrieben:
Da stelle ich mir die Frage, ob man denn ein wärmendes und durchblutungsförderndes Öl nutzen könnte...vielleicht mit einer kleinen Prise Chili drin? Oder brennt das dann?
Bei mir brennt schon der Gedanke... :domina: Ich würde es mich nicht trauen...
Liebe Grüße
Flidibus

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Bei mir auch :kichern: :schocking: ! Bezüglich der Öle steht bei Avocadoöl : " Das Fettsäurespektrum und die Phytosterine des Öls kommen den physiologischen Verhältnissen der Haut sehr entgegen."
Also für mich ist das eine wichtige Feststellung :); bis dato habe ich da noch nicht an Avocadoöl gedacht.
Liebe Grüße, Andrea-

Miss Babs
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Natürlich kann man Öle als Gleitmittel nutzen , je nach Lust und Laune, sofern man keine Kondome oder anderes Spielzeug verwendet.

Und wer das mag -( und verträgt ! ) kann selbstverständlich auch den durchblutungsfördernden Effekt von ÄÖ in Öl ausprobieren.
( Aber Chili kommt bei mir nicht mal ins Essen - wegen Allergie)

Ich will allerdings ein Gleitgel ohne erkennbaren Geruch , da bin ich sehr empfindlich und: Es darf keine Ölflecken hinterlassen und muss sich einfach händeln lassen.
Viele Grüße
Miss Babs

Heike
Administrator
Administrator
18

sissi70 hat geschrieben:… ob man denn ein wärmendes und durchblutungsförderndes Öl nutzen könnte...vielleicht mit einer kleinen Prise Chili drin? Oder brennt das dann?
Ah … Du 'abben kleine Mexikaner als Freund? :kichern:

:schleich: Sorry …
Liebe Grüße
Heike

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Eine Prise Chili? Ich vermute mal stark, dass der Spaß dann schnell ein Ende hat. :schocker: :leisekichern:

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Vielleicht steigern Jojobaperlen den Spass... :shisha:
Carpe diem!

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

:-) :-) :-)
Schön, das euch das Chili so erheitert :-)
A!so dann lieber nicht :-)
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Es gibt von der Hobbythek ein Gleitgelrezept. Gefunden habe ich es jetzt hier.

Chili in solchen "Intimölen oder -cremes" ist übrigens ein uralter Hut - die Dosis macht es. :wink: Und man muss sehr experimentierfreudig und mutig sein.... :vollirre:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

New_horizons

Ungelesener Beitrag von New_horizons »

Wie wäre es denn in einer Rezeptur den "Glitsch" von Glycerinstearat zu nutzen?
Wenn ich mal von Olionatura zitieren darf?
...Nach meinen Erfahrungen neigen Emulsionen mit Glycerinstearat nach einigen Tagen zu einem »feucht-gleitenden« Auftragsverhalten (»Glitsch«); die Emulsion bricht beim Auftrag und lässt schnell viel Wasser frei...
Könnte man in der Art nicht etwas basteln :lupe: - da geht bestimmt auch was mit Chili.... Bild :D

Miss Babs
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

So Ihr Lieben,

endlich ist es soweit .... :bingo:
Ich kann euch jetzt zwei - von mir und meinem Mann - ausreichend- erprobte Gleitgel- Rezepturen veröffentlichen.

Wasserbasiertes Gleitgel:

(Angaben in %)
Natrosol 0,5
Xanthan 0,1
Hyal nieder 0,1

Wasser 89,3

Glycerin 4,0
Panthenol 1,0
Na-Laktat 1,0
Dermosoft 1388 3,0
Ka-Sorbat Lsg. 1,0

Milchsäure q.s.
pH bei 4,8 - 5
(Abfüllung am besten in Pumpspender oder Airless- System)

Noch besser finde ich allerdings für mich - wegen der pflegenden Eigenschaften - die zweite Kreation

Geruchloses HDG-Gleitgel :

(Angaben in %)
A Wasser 51,0
Natrosol 0,7
Xanthan 0,1
Hyal. nieder 0,1

B1 Wasser 32,6
Simulgreen 2,0

B2 Reisöl 5,0

C Glycerin 4,0
Aloe Vera basis 0,5
Ka-Sorbat 1,0
Dermosoft 1388 3,0

D Milchsäure q.s.
pH auf 4,8- 5,0 einstellen

Freue mich über Rückmeldungen oder Weiterentwicklungen :)
Viele Grüße
Miss Babs

Schnecke
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Schnecke »

Hallo Miss Babs,

Glycerin soll wohl in Gleitgel nicht optimal sein, da es von Hefepilzen verstoffwechselt werden kann.
Gegen eine gelegentliche Nutzung sollte wohl nichts sprechen, aber für diejenigen, die häufig mit Scheidenpilz und bakterieller Vaginose zu kämpfen haben, wäre es vielleicht besser, darauf zu verzichten.
Xanthan sollte an sich schon "flutschig" genug sein.

Link 1
Link 2
Zuletzt geändert von Pialina am Donnerstag, 13. Juli 2023, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt

Andreal

Ungelesener Beitrag von Andreal »

Hallo an Alle!
Ich werde die Rezepte heute noch ausprobieren ;-) und meine Erfahrungen dann mitteilen.
Danke
Andreal

Antworten