Nahrungsergänzung sinnvoll oder Unsinn?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Nahrungsergänzung sinnvoll oder Unsinn?

Ungelesener Beitrag von kräuterfee »

Hallo liebe Rührgemeinde,
da ich zu einer „Vorführung“ eingeladen war, wo es vor allem um Gesundheit und den damit angepriesenen Produkten ging, hab ich eine Frage an euch.
Bringen Nahrungsergänzungsmittel wirklich den erhofften Nutzen? Oder ist der Nutzen nur für den „nützlich“ der sie vertreibt? Wie steht es mit der Dosierung? Unter dem Motto Viel hilft viel - oder erreicht man damit gerade das Gegenteil bei Überdosierung?
Ich bin ja der Meinung, dass ein gesunder Mensch mit einer gesunden ausgewogenen Ernährung, verbunden mit Bewegung in frischer Luft keine Ergänzungsmittel braucht. Nur in Ausnahmefällen wenn eine Krankheit vorliegt oder ein Mangel könnte man gezielt darauf zurückgreifen. Da würde ich aber auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt halten.
Ich würde mich über eure Meinung zu Nahrungsergänzungsmitteln -dem Für und Wider freuen :knuddler:
Liebe Grüße kräuterfee

Melody
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Melody »

Hmm... zählen für dich Weizenkeime, Nährhefe und Leinsamen auch zu Nahrungsergänzungmitteln oder denkst du speziell an Vitaminpillen? Das ist ja Auslegungssache.

Veganer (wie ich) brauchen auf jeden Fall Vitamin B12.
Vitamin D ist auch so ein Fall für sich, da wir hier im Norden ja wenig Sonne haben. :cool-sun:
Ansonsten bin ich auch für gesunde Ernährung, statt Pillen.
"May the forces of evil become confused on the way to your house" ~George Carlin

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von bergamotte »

kräuterfee hat geschrieben:
Samstag, 17. März 2018, 19:33
Ich bin ja der Meinung, dass ein gesunder Mensch mit einer gesunden ausgewogenen Ernährung, verbunden mit Bewegung in frischer Luft keine Ergänzungsmittel braucht. Nur in Ausnahmefällen wenn eine Krankheit vorliegt oder ein Mangel könnte man gezielt darauf zurückgreifen. Da würde ich aber auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt halten.
Da bin ich voll und ganz bei Dir. :ja:
Liebe Grüsse, Angelika

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Blind einnehmen würde ich nicht :wink: - auf einer Veranstaltung soll natürlich so viel wie möglich verkauft werden :wink:

Ich würde auch nicht von jedem Hersteller kaufen, manchmal sind es synthetische Inhaltsstoffe (ich kann es nicht anders erklären, bin kein Chemiker) die für die Tonne sind, auch die vom Drogeriemarkt sind nicht zu empfehlen. Es gibt vom Vit. C z. B. verschiedene, man muss aufpassen mit was es kombiniert wird usw. Manche Präparate nimmt man z. B. nur eine bestimmte Zeit lang. Meine Ärztin hat es mir erklärt, aber ich hab es vergessen.
Ich selbst nehme Zusatzstoffe aber in Absprache mit meiner Wahlärztin und aufgrund so dann und wann einer Laboranalyse.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Ich denke auch, das bei unserem Nahrungsmittelangebot keine Nahrungsergänzungsmittel notwendig sind und, wie Melody erwähnte, z.B Vit D und B12 die Ausnahmen sind, wo eine Substitution sinnvoll sein kann. Aber es ist ein Riesenmarkt und wird entsprechend agressiv beworben. Einfach ignorieren und viel Geld sparen :shisha:
Liebe Grüße
Lotti

Tayla
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von Tayla »

Hm, was ist Nahrungsergänzungsmittel?
Ist Süsslupinenmehl in Smoothie auch NEM? Oder meinst Du nur die "technisch" hergestellten Mittel?
Und ob sie nützlich sind? Ich merke auf jeden Fall den Unterschied, wenn ich kurzfristig bei Erkältung den Vitamin C nehme. Längerfristig nehme ich Schwarzkümmelöl in Kapseln, der mein Heuschnupfen im Schach hält.

MariaSt
Rührküken
Rührküken
7
Ungelesener Beitrag von MariaSt »

Hallo! Soweit ich gesehen habe gibt es mehr als eine Studie dazu die zum Schluss kommen dass "Vitaminpillen" nicht nur nichts bringen, sondern mitunter der Gesundheit abträglich sein können. Ausnahmen sind siehe oben Vit D u B12, aber am besten dann auch nur wenn durch Blutwerte indiziert.
Vitamine wirken auf komplexe Weise u im Zusammenspiel mit den anderen "Inhaltsstoffen" im Obst u Gemüse. Ich denke was man so als rezeptfreie NEM bekommt, ist rein zum Vorteil derer die es verkaufen. Meine Meinung, ist für mich aber auch in Ordnung wenn das jemand anders sieht.

sab
Rührküken
Rührküken
16

Ungelesener Beitrag von sab »

Hallo,
abgesehen von Vitamin D ( nach Absprache mit meiner Ärztin und Blutuntersuchung ) nehme ich auch keine NEM. Ich war auch mal aus Neugierde auf so einer "Informationsveranstaltung" für NEM und fand das alles sehr fragwürdig. Häufig sind das Schneeballverkaufssysteme und da geht es wirklich nur ums verkaufen. Ich glaube, wenn man sich ausgewogen und einigermaßen gesund ernährt, dann hat der Körper keinen Vorteil von solchen Pillen. Gerade bei Spurenelementen und den fettlöslichen Vitaminen kann man durch Extragabe mehr schaden als Nutzen bringen.
LG Sabine

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10
Ungelesener Beitrag von petitigre »

Ich schließe mich meinen Vorredner*innen gerne an und bestätige: Deutschland ist KEIN Vitamin-Mangelland, solche NEM nützen im besten Fall wenig bis nichts, im schlimmsten Fall schaden sie. Bei Vit. B12 mach ich mal eine Ausnahme, da kann es durchaus zum Mangel kommen. Aber selbst bei Vit. D ist man sich mittlerweile doch wieder uneinig.
Es herrscht leider immer noch viel Verwirrung und Verunsicherung in der Bevölkerung. Entsprechende Verkaufsangebote (real und im Fernsehen) tun ihr übriges... Ich bin der Meinung, die dürften gar nicht so überall verkauft werden. Aber nun. :nixweiss:

Ich habe übrigens gerade mein Studium in Ökotrophologie beendet. ;)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

petitigre hat geschrieben:
Sonntag, 18. März 2018, 09:08

Ich habe übrigens gerade mein Studium in Ökotrophologie beendet. ;)
Toll! Herzliche Gratulation, lieber Tobias!
:rosefuerdich:

Ich sehe es genauso - bekomme im Moment alle drei Monate eine B12 Injektion plus nehme täglich Vitamin D - aber von alleine wäre ich gar nicht darauf gekommen, mein Arzt hat es mir verschrieben.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Sonntag, 18. März 2018, 09:08
...Ich habe übrigens gerade mein Studium in Ökotrophologie beendet. ;)
Herzlichen Glückwunsch :undprost: :gut: :blumenstrauss:
viele Grüße
Rosemarie

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Danke euch beiden, ich bin überglücklich, es nach 4 Jahren endlich vollbracht zu haben! :klimper:

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Sonntag, 18. März 2018, 10:18
Danke euch beiden, ich bin überglücklich, es nach 4 Jahren endlich vollbracht zu haben! :klimper:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! :rosefuerdich:
Weißt du schon, wie es weiter geht?
Liebe Grüße
Flidibus

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Aktuell arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule in einem Projekt für Online-Lernkurse mit. Danach: keine Ahnung. Vielleicht mal Richtung Naturkosmetik? ;)

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Sonntag, 18. März 2018, 10:40
Aktuell arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule in einem Projekt für Online-Lernkurse mit. Danach: keine Ahnung. Vielleicht mal Richtung Naturkosmetik? ;)
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch zum Abschluß, lieber Tobias. :rosefuerdich:
Alles Gute zur Findung deines weiteren beruflichen Weges! Meine Tochter interessiert sich auch für einen Beruf mit Ernährung und gerne in Kombination mit Sport. Mal schauen, was daraus wird.
Schönen Sonntag!
Es grüßt herzlichst Heike

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Danke, Heike! Diese Kombination macht m.E. auch durchaus Sinn - vor allem, wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren. Ich würde sogar noch die Komponente Psycho hinzunehmen und behaupten, dass man nur unter Beachtung aller drei langfristig gesund bleibt. Die Psyche wird m.E. zu oft vernachlässigt, wenn es um die Ernährung geht...
Deiner Tochter alles Gute und viel Erfolg bei der Findung! :)

Ich hätte Lust, in einem Naturkosmetik produzierenden Unternehmen mitzuarbeiten. Oder vielleicht mal ein Geschäft für gute Naturkosmetik zu übernehmen/zu eröffnen. Davon träume ich gerade. Aber das liegt noch in weiter Ferne... ;)

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Sonntag, 18. März 2018, 12:12

Deiner Tochter alles Gute und viel Erfolg bei der Findung! :)

Ich hätte Lust, in einem Naturkosmetik produzierenden Unternehmen mitzuarbeiten. Oder vielleicht mal ein Geschäft für gute Naturkosmetik zu übernehmen/zu eröffnen. Davon träume ich gerade. Aber das liegt noch in weiter Ferne... ;)
Vielen Dank Tobias, ich hoffe, sie findet etwas, dass sie freudig viele Jahre machen kann.

Hege und pflege deinen Traum. Er hört sich toll an. :hanf:

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

@Tobias -erst einmal auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Abschluss lieber Tobias! :undprost:
Ich wünsche dir ,dass deine Wünsche und Träume eines Tages wahr werden! :blumenfuerdich:
Allen die sich die Zeit genommen haben, um ihre Meinung zu dem Thema NEM zu schreiben sage ich Dankeschön! :knicks:
Soweit ich es sehe ,sind wir alle der Meinung dass es keinen Sinn macht diese Pillen wahllos einzuwerfen, und es eben nur in Ausnahmefällen oder kurzfristig Sinn macht. Dann wie von einigen von euch beschrieben , wenn der Arzt es auf Grund der Laborwerte für sinnvoll hält.
@ Melody ich dachte da speziell an Pillen. Vitamin D aus der Apotheke habe ich letzten Winter auch auf anraten meiner Ärztin genommen , und auch Schwarzkümmelöl hat uns bei unserem grippalen Infekt gute Dienste erwiesen.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag :knuddler:
mit lieben Grüßen kräuterfee

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Um aber auf das Thema zurück zu kommen :
Wenn jemand eine Laktoseintoleranz hat oder aus anderen Gründen keine Milchprodukte essen kann, könnte die Ergänzung mit Calcium schon wichtig sein. Auch die Einnahme von Magnesium kann manchmal sinnvoll sein und das Befinden verbessern. Also nach Absprache mit dem Arzt und in guter Qualität würde ich Nahrungsergänzungsmittel nicht vorschnell verurteilen. Es kommt immer auf den Fall an. Grundsätzlich ist die Nährstoff Versorgung mit ausgewogener gesunder Ernährung abgedeckt.

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Selbst bei Verzicht auf Milchprodukte - z.B. aus von Dir genannten Gründen oder weil vegan - kann man seinen Calciumbedarf sehr gut decken. Interessanterweise wird dieser von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ohnehin viel höher angesetzt, als vermutlich nötig. Ich zitiere: "Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wäre eine Kalziumzufuhr von 600 mg pro Tag bedarfsdeckend, wenn sich der in den Industrieländern übliche Konsum von tierischem Protein von etwa 60 auf 20 g pro Tag verringern würde." (Quelle: Vegetarierbund Deutschland)
Insofern würde ich mich insbesondere bei Mineralstoffen nicht verrückt machen. Gerade bei diesen wird von NEM abgeraten, weil es schnell zu Überversorgungen kommen kann und die Wechselwirkungen sehr komplex sind. Für Magnesium gilt das gleiche: der Mythos, wir bräuchten mehr davon, hält sich hartnäckig. Und auch Ärzte können Opfer der Pharmakonzerne werden...

Ich will nicht alles verteufeln, aber gerade bei NEM ist eine kritische Bewertung m.E. sehr wichtig. Da wird so viel Geld dran verdient - was, wenn die Leute einfach mehr Obst und Gemüse essen würden? ;)

Melody
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Melody »

Sonntag, 18. März 2018, 12:12
Gratuliere zum Studiumabschluß!! :yeah:

Ein Geschäft in dem es Naturkosmetik UND Rohstoffe, sowie Kräuter, gute Öle und Gewürze gibt ist mein Traum! Ich würde sofort bei dir Stammkundin werden! :shopping1:

Es gibt ja ein paar Naturkosmetikläden in Hamburg, aber die haben sich sehr auf diese teuren und meiner Meinung nach überflüssigen Luxusmarken spezialisiert. :zickig:
"May the forces of evil become confused on the way to your house" ~George Carlin

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Sonntag, 18. März 2018, 16:48
Selbst bei Verzicht auf Milchprodukte - z.B. aus von Dir genannten Gründen oder weil vegan - kann man seinen Calciumbedarf sehr gut decken. Interessanterweise.....
Gut, das von dir erklärt zu bekommen. Danke. Ich bin da auch eher zurückhaltend und würde bei einem Mangel erst einmal meine Ernährung prüfen.

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Melody hat geschrieben:
Sonntag, 18. März 2018, 17:07
Ein Geschäft in dem es Naturkosmetik UND Rohstoffe, sowie Kräuter, gute Öle und Gewürze gibt ist mein Traum!
Oh, das wäre großartig! Ich wäre vermutlich auch mein bester Kunde. :kicher:
Wenn es soweit ist, sag ich natürlich Bescheid. ;)

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Danke, Ame. Ich bin sowieso der Meinung - nach meinem ernährungswissenschaftlichen Studium sogar noch mehr -, dass wir hier in Deutschland meist ganz andere Probleme haben als Vitaminmangel. :rolleyes:
Die Leute essen zu viel Zucker, Fett und tierisches und zu wenig Gemüse und Ballaststoffe, treiben zu wenig Sport und sind gestresst und psychisch belastet. Da helfen dann auch keine Vitaminpillen mehr...

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ame hat geschrieben:
Montag, 19. März 2018, 11:01
Unsinn :hallihallo: ->klick mich an
Danke für den link Ame, :rosefuerdich: ich hab für mich eh beschlossen mein Geld nicht dafür zu verschwenden , da kauf ich mir lieber eine Destille ! :duft:
lieben Gruß kräuterfee

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

kräuterfee hat geschrieben:
Montag, 19. März 2018, 11:18
da kauf ich mir lieber eine Destille ! :duft:
Das ist definitiv die bessere Investition! :gut:

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Verfallt auch ja nicht in den Irrsinn, dass euch die Ärzte immer etwas Gutes antun, wenn sie die Vitaminspritzen u.s.w. anpreisen.
Es ist schnöde Geldmacherei.
Ich war so naiv und habe mir vor ein paar Jahren so etwas auf schwatzen lassen. Lt Blutuntersuchung hatte ich einen Mangel
an allen möglichen Vitaminen und Mineralstoffen.
Das Ende vom Lied war dann eine Spätakne, hervorgerufen durch VitB + Vit C Spritzen. Lt Hautarzt, der mir dann auch erläuterte, wie unsinnig dieses Zeug ist.
Ich kannte bis dato überhaupt keine Pickel , aber mit 60 habe ich ausgesehen, wie ein Streuselkuchen.
Gott sei Dank waren die dann nach einem halben Jahr verschwunden.
Ergo: Finger weg.
Zuletzt geändert von Tessa am Montag, 19. März 2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: wort verbessert
Liebe Grüße Tessa

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Oh weh, das ist ja übel, Gaby! :(

Ich habe das Glück einen Hausarzt gefunden zu haben, der auch nichts von NEM hält und z.B. von Vitamin-D-Präparaten abrät. Er hat sich gut informiert und empfiehlt: Bewegung im Freien, eine ausgewogene Ernährung, Sport und Stressminderung. :ja: Wenigstens gesteht er mir aufgrund meines Wissens und meiner fast veganen Ernährungsweise zu, Vitamin B12 zu supplementieren. ;)

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Montag, 19. März 2018, 15:28
... und z.B. von Vitamin-D-Präparaten abrät. Er hat sich gut informiert und empfiehlt: Bewegung im Freien, eine ausgewogene Ernährung, Sport und Stressminderung. :ja:
Weißt du zufällig genauer, warum er von Vitamin D abrät?
Ich hab auf dem Handy eine Vitamin-D-App, die mir sagt, wann ich Vitamin-D "tanken" kann - die meldet sich den ganzen Winter über nicht. Mir ist schleierhaft, wie man da dann genug Vitamin-D produzieren können soll, zumal man ja kältebedingt nur dick eingepackt an die Luft geht. :gruebel:
Liebe Grüße,
bibib

Antworten