Mandel-Rosenpudding

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kraeutermann
Rührgeselle
Rührgeselle
7
Mandel-Rosenpudding

Ungelesener Beitrag von Kraeutermann »

Hallihallo :)

ich habe vor kurzem mal wieder etwas experimentiert in der Küche und dabei einen wahren Gaumenschmauß kreiert :mampf: .

Und zwar wollte ich meinen Mandelpudding (aus dem Biomarkt) ein wenig "aufpimpen". Ich dachte dabei zuerst an Himbeeren, hatte ich auch noch gefrorene da, aber die waren eigentlich für etwas anders gedacht. Dann kam mir die Idee: Du hast doch jedes erdenkliche Aroma in deinem Duftregal - was könnte denn da zu den Mandeln passen? Und da ich so ein Rosen-Fan bin, kam ich dann schnell zum Rosenöl. Mjamm, war das lecker!

Hier mein Rezept, falls es jemand nachmachen möchte:

Schritt 1: Rosen-Zucker
Man nehme ein Uhrglas (oder halt etwas vergleichbares) und gebe 3-4 Tropfen Rosenöl (ca. 0,07 g) darauf. Es wird ein Schluck Weingeist zugegeben (ich habe ca. 1,5 g verwendet), in dem das Rosenöl unter sanftem Schwenken gelöst wird.
Wenn sich alles Öl gelöst hat, gibt man die Lösung auf 100 g (Rohr)zucker und schüttelt den angefeuchteten Zucker gründlich durch. Wenn man damit fertig ist, wartet man, bis der Alkohol verdampft ist und füllt den herrlich duftenden Rosenzucker in ein Glas oder eine Flasche ab.
Es empfiehlt sich, ein im Geruch eher "weiches", "warmes" Rosenöl zu verwenden, das ist zumindest nach meinem Geschmack angenehmer als ein eher krautig getöntes Öl.

Schritt 2: Mandel-Rosenpudding
Man bereitet den Mandelpudding wie auf der Verpackung angegeben zu, verwendet aber anstelle von normalem Zucker den zuvor hergestellten Rosenzucker. Außerdem gibt man in die angerührte Puddingmasse einige zerkrümelte, getrocknete Rosenblüten und rührt sie gut unter.
Wenn der Pudding erkaltet ist, kann man ihn noch mit einer Rosenknospe oder einigen Rosenblütenblättern dekorieren. Das ist ein wahrlich sinnliches optisches und Geschmackserlebnis!

Viel Spaß beim nachmachen! Ich könnt mir ja dann berichten, wie es euch geschmeckt hat :wink:.
Liebe Grüße,

der Kräutermann

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Echt Lecker, Kräutermann,
das Rezept ist notiert und wird auch ausprobiert. :yeah:
DANKE für's Teilen dieser Köstlichkeit.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Kraeutermann
Rührgeselle
Rührgeselle
7
Ungelesener Beitrag von Kraeutermann »

Sehr gerne, freue mich auf deinen Bericht :).
Liebe Grüße,

der Kräutermann

Antworten