Gemüse einlegen
Moderator: Birgit Rita
Gemüse einlegen
Ich möchte gerne im Sommer italienisches Gemüse mit Kräutern einlegen. Ich denke das wird tratditionell angebraten und dann in Olivenöl ersoffen.
Was ich aber nciht weiß ist wie man Tomaten trocknet. Weiß jemand wie man das macht. Ich habe Angst das mir das schimmelt wenn ich es nicht richtig mache.
Was ich aber nciht weiß ist wie man Tomaten trocknet. Weiß jemand wie man das macht. Ich habe Angst das mir das schimmelt wenn ich es nicht richtig mache.
Ich schätze mal man legt sie mit der aufgeschnittenen Seite nach unten auf das Blech!
Das KErnzeug bleibt drinnen? DA war ich mir nämlich auch ncith sicher ob die gekauften das noch drinnen haben!
4-6 Stunden? Das Hört sich ganz schön energieintensif an, obwohl man kann ja mehrere Bleche reingeben dann zahlt es sich aus. Und wie machen die Italiener das traditionellerweise? Sonnentrocknen?

4-6 Stunden? Das Hört sich ganz schön energieintensif an, obwohl man kann ja mehrere Bleche reingeben dann zahlt es sich aus. Und wie machen die Italiener das traditionellerweise? Sonnentrocknen?
-
- Master of Emulsifying
- 17
Aber jetzt wieder ganz ernsthaft
nö, echt, das Thema intressiert mich auch. Ich habe leider keine wirklich gute Anleitung zum Tomatentrocknen gefunden, und das im Backrohr gefällt mir auch nicht so recht. Ich werde, nachdem unsere Paradeiserchen gerade reif werden, einfach so zwei, drei aufschneiden und auf einem Grillrost in der Sonne trocknen lassen. Wenn es nix wird, auch gut. Zum Kernproblem, da hab ich in mein Glas mit italienischen reingekuckt, es sind Kerne drin, aber nicht viel. Wahrscheinlich klopft man die Kerne einfach raus, wenn die Tomaten trocken genug sind.
Gutes Gelingen!

nö, echt, das Thema intressiert mich auch. Ich habe leider keine wirklich gute Anleitung zum Tomatentrocknen gefunden, und das im Backrohr gefällt mir auch nicht so recht. Ich werde, nachdem unsere Paradeiserchen gerade reif werden, einfach so zwei, drei aufschneiden und auf einem Grillrost in der Sonne trocknen lassen. Wenn es nix wird, auch gut. Zum Kernproblem, da hab ich in mein Glas mit italienischen reingekuckt, es sind Kerne drin, aber nicht viel. Wahrscheinlich klopft man die Kerne einfach raus, wenn die Tomaten trocken genug sind.
Gutes Gelingen!
move your ass and your mind will follow
Aber dentk ihr nciht die Italiener haben das auch schon früher gemacht wo es ncoh keine Bachrohre gab? Mcih interesseirts nur, machen tu ichs eh im Backrohr. Man köntne aber vielleicht die Tomaten im Rohr vortrocknen und dann den Rest von der Sonne erledigen lassen.
Scarlett wenn du sie gleich in die Sonne legst, dann stelle ich mir vor wirst du bald nicht mehr alleine im Garten sein.
Scarlett wenn du sie gleich in die Sonne legst, dann stelle ich mir vor wirst du bald nicht mehr alleine im Garten sein.

Eine Freundin von mir hat so ein Dörrgerät. Das ist an sich für Obst, oder doch nicht? Jedenfalls haben sie damit Obst gedörrt, aber ich denke mir das müsste eh mti allem gehen, oder?Sherla hat geschrieben:Also ich habe die Kerne immer drin gelassen. Ich glaube, das macht auch ein wenig den Geschmack aus.
Es gibt übrigens Dörrgeräte – extra für so etwas. Wenn du sowas öfter machst, würde sich vielleicht der Kauf eines solchen lohnen.
-
- Master of Emulsifying
- 17
@sherla: hast du so ein Dörrgerät? Ich hab schon öfter damit geliebäugelt, aber.., weisst schon, zahlt sich das aus? Soviel hab ich ja doch nicht zum Dörren, andererseits ist man dann nicht mehr auf das Wetter angewiesen, und energiesparender als das Backrohr ist es allemal.
Himmelfixsakrament, warum wird man hier immer angefixt?????
Himmelfixsakrament, warum wird man hier immer angefixt?????
Naja, die gekauften sind auch entsprechend teuer und wir werden unmengen Tomaten im Garten haben die verarbeitet gehören, da lohnt es sich wohl doch? Aber vielelicht kann ich sie zum Schluss echt noch in die Sonne legen.Mariönsche hat geschrieben:Was? 4-6 Stunden bei 90°für ein paar trockene Tomaten??
Das ist ja echt Energieverschwendung oberster Güte. Da läuft ja mein Gaszähler heiß.....nee, da kauf ich doch lieber.
Oder wie siehts mit dem Dachboden aus? Der ist im Sommer brennend heiß! Was denkt ihr?
-
- Master of Emulsifying
- 17
Dann waren die Italiener aber auch nicht allein im Garten.Christian hat geschrieben:Aber dentk ihr nciht die Italiener haben das auch schon früher gemacht wo es ncoh keine Bachrohre gab? Mcih interesseirts nur, machen tu ichs eh im Backrohr. Man köntne aber vielleicht die Tomaten im Rohr vortrocknen und dann den Rest von der Sonne erledigen lassen.

-
- Master of Emulsifying
- 17
OK, ok ihr habst geschafft, ich hab zwei Tomaten aufgeschnitten, gesalzen und in den Ofen geschoben, bei 50 Grad.
Nur so als Versuch, falls bei uns der Regen irgendwannmal aufhört, tacker ich sie am Dach fest und wenn mich die Fliegen auffressen, beschwer ich mich bei Heike. Seid ihr jetzt zufrieden
Nur so als Versuch, falls bei uns der Regen irgendwannmal aufhört, tacker ich sie am Dach fest und wenn mich die Fliegen auffressen, beschwer ich mich bei Heike. Seid ihr jetzt zufrieden

Ich weiß, dass die teuer sind. Aber - sorry schon mal vorneweg - paßt es für mich nicht ganz zusammen, einerseits total auf Bio und Öko zu stehen und dann anfangen, irrsinnig viel Energie zu verschwenden, um die Überzahl der Tomaten im Garten "um die Ecke" zu bringen. Aber vielleicht klappt es ja auf dem DachbodenChristian hat geschrieben: Naja, die gekauften sind auch entsprechend teuer und wir werden unmengen Tomaten im Garten haben die verarbeitet gehören, da lohnt es sich wohl doch?

-
- Master of Emulsifying
- 17
Da hat Riönsche wieder recht, aber ich probiers ja nur aus. Ausserdem bin ich sicher, das man Tomaten auch Lufttrocknen kann, man muss nur wissen wie. Das kriegen wir schon raus, wenn mich mal der Experementierteufel gepackt hat, bleibt keine Tomate trocken, ähh, feucht.
Also ich denke wenn sie ein Bisschen vorgetrocknet sind müsste das mit dem Lufttrocknen schon hinhauen. Ich hätte nur Bedenken wenn ich die Tomaten noch ganz "nass" gleich in die Sonne lege!
Aber wenn man das Backrohr anheizt dann bleibt es eh auch noch lange warm, auch wenn man abdreht!
Hast du auch einen Dachboden Scarlett?
Aber wenn man das Backrohr anheizt dann bleibt es eh auch noch lange warm, auch wenn man abdreht!
Hast du auch einen Dachboden Scarlett?
Nö, Du könntest sie ja kaufen von denen, die schon so energieintensiv trocknen.Christian hat geschrieben:Aber wenn ich die Tomaten kaufe, dann werden die doch auch so energieintesiv getrocknet. Es der Umwelt egal ob ich sie zu Hause trockne, oder ob das jemand anders macht! Unterm Strich kommt es wohl aufs Selbe!
Und ich glaube nicht, dass es egal ist, wenn damit jeder anfängt....denn die, die das schon immer machen und verkaufen, werden ja damit deswegen nicht aufhören. Es summiert sich ganz einfach. Ich esse die Dinger weiterhin frisch, wenn sie saisonal in unseren Gefilden da sind und gut ist.
Dieser Ansatz erschließt sich mir nicht ganz. Ich weiß schon worauf du hinauswillst, aber wenn ich dir hir zustimmen würde dann könnte ich wieder anfangen Fleisch zu essen weil die Tiere sowieso geschlachtet werden, ich könnte meine Milch wieder konvetionell kaufen, weil die Kühe sowieso GMO-Kraftfutter bekommen und wählen müsste ich auch nicht auch ncith mehr gehen weil die anderen sowieso das wählen was sie immer wählen und ich daran auch nichts mehr ändern kann.
Aber natürlich esse ich die Tomaten auch überwieged frisch, oder verkoche sie. Doch für manche Rezepte brauche ich einfach getrocknete und hin un wieder esse ich sie auch so ganz gerne. Aber eingentlich ist es eh recht wenig.
Aber natürlich esse ich die Tomaten auch überwieged frisch, oder verkoche sie. Doch für manche Rezepte brauche ich einfach getrocknete und hin un wieder esse ich sie auch so ganz gerne. Aber eingentlich ist es eh recht wenig.
In Scheiben? Ich bin gespannt! Rennst du jetzt mit den Paradeisern durchs ganze Haus und suchst nach Möglichkeiten diese zu dörren?scarlett hat geschrieben:So, jetzt hatte ich die Eingebung: einen Paradeiser aufgeschnitten, aufgefädelt, gesalzen und ans offene Fenster gehängt. Schade das jetzt Nacht ist ist und wir unsere Versuche nicht bei Sonnenlicht vertiefen können - aber es mach einen Heidenspass!