Wunderbare Bärlauchzeit
Moderator: Birgit Rita
Ich habe schon öfter gehört, dass man nach dem Genuss von Bärlauch nicht nach Knoblauch riecht, obwohl er ja nach Knoblauch schmeckt. Hat einer von euch schon mal getestet, ob es da tatsächlich einen Unterschied gibt? Oder ist vielleicht einfach die Konzentration der Geruchsstoffe im Bärlauch geringer als im Knoblauch?
LG Sabine
LG Sabine
Ja, das heißt es immer, aber meine Nase kann das keineswegs bestätigen. 

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Kann ich nicht bestätigen. Wir essen Bärlauch nur, wenn danach keiner mehr unter fremde Leute muss

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Hab mal ein schnelles Rezept für frischen Bärlauch.
Bärlauch schneiden und mit gerösteten Kürbiskernöl sowie Kräutersalz würzen.
Dazu ein Butterbrot und ev. ein gekochtes Ei.
mmmm superlecker. Richtig fein nussig.
Bärlauch schneiden und mit gerösteten Kürbiskernöl sowie Kräutersalz würzen.
Dazu ein Butterbrot und ev. ein gekochtes Ei.
mmmm superlecker. Richtig fein nussig.
Hallo zusammen,
Erste Brauchtum Butter ist schon hergestellt, verkostet und in größeren Mengen eingefroren. Freu!
Nun hab ich zum ersten Mal Gelegenheit gehabt, mich der vielzähligen Knospen anzunehmen.
LG Gruß Wilde.
Erste Brauchtum Butter ist schon hergestellt, verkostet und in größeren Mengen eingefroren. Freu!
Nun hab ich zum ersten Mal Gelegenheit gehabt, mich der vielzähligen Knospen anzunehmen.
Wie lange sollten sie denn vor dem Verzehrt in dem Öl gebadet haben? Das Öl kann man dann auch sicher später zum Braten noch verwenden, oder? Geben die Knospen von ihrem Aroma ab?
LG Gruß Wilde.
-
- Rohstoffqueen
- 11
ich habe dieses Jahr das erste Mal Bärlauch gehabt, der extrem scharf war. Mein Mann hatte Sosse für Braten gemacht.
Bei mir gibts Pouletbrüstli gefüllt mit Bärlauch- Frischkäse.
Und was ich noch gerne habe, ist selbstgemachtes Labneh (oder was wir dafür halten). Einen Teil esse ich als Brotaufstrich pur, da ich Butter auf Brot nicht mag und den anderen Teil mische ich mit Kräutern. Jetzt zu der Zeit vor allem mit Bärlauch. Ebenfalls als Brotufstrich.
Man kann aber auch kleine Kugeln formen, in Bärlauch wälzen und dann in gutem Öl einlegen. Ist im Kühlschrank so zwei Wochen haltbar.
Bei mir gibts Pouletbrüstli gefüllt mit Bärlauch- Frischkäse.
Und was ich noch gerne habe, ist selbstgemachtes Labneh (oder was wir dafür halten). Einen Teil esse ich als Brotaufstrich pur, da ich Butter auf Brot nicht mag und den anderen Teil mische ich mit Kräutern. Jetzt zu der Zeit vor allem mit Bärlauch. Ebenfalls als Brotufstrich.
Man kann aber auch kleine Kugeln formen, in Bärlauch wälzen und dann in gutem Öl einlegen. Ist im Kühlschrank so zwei Wochen haltbar.
Viele Grüsse
Katrin
Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.
Katrin
Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.
-
- Rührgeselle
- 9
hier ein Rezept für einen leckeren Brotaufstrich:
1 Päckchen griechischen oder bulgarischen Schafskäse mit der Gabel zerdrücken
2-3 El. Frischkäse unterrühren
1 -2 El Ölivenöl unterühren
1 Hand voll Bärlauch ganz klein schneiden und unterheben
mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken
wer es cremiger mag alles in den Mixer oder Thermi geben
Dazu ein frisches Baguette
Guten Appetit
Liebe Grüße Kräuterfrau
1 Päckchen griechischen oder bulgarischen Schafskäse mit der Gabel zerdrücken
2-3 El. Frischkäse unterrühren
1 -2 El Ölivenöl unterühren
1 Hand voll Bärlauch ganz klein schneiden und unterheben
mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken
wer es cremiger mag alles in den Mixer oder Thermi geben
Dazu ein frisches Baguette
Guten Appetit
Liebe Grüße Kräuterfrau

Habe Unkraut -Bärlauch-Butter gemacht.
Meine Wildkräuter sind Girsch, Löwenzahn etwas Brennessel die mit dem Nudelholz bearbeitet wurde damit die Brennhaare abbrechen sowie Vogelmiere.
Ich freue mich das mein französischer Estragon den strengen Frost überlebt hat. Von diesem kam auch noch etwas in die Butter.
Meine Wildkräuter sind Girsch, Löwenzahn etwas Brennessel die mit dem Nudelholz bearbeitet wurde damit die Brennhaare abbrechen sowie Vogelmiere.
Ich freue mich das mein französischer Estragon den strengen Frost überlebt hat. Von diesem kam auch noch etwas in die Butter.
Die Bärlauchzeit muss man einfach ausnutzen und so richtig genießen. Dabei stört mich der "Duft" gar nicht, weil er nicht so penetrant ist.
Da ich dabei auch den gesundheitlichen Aspekt bei dieser Pflanze im Auge habe, gibt es Bärlauch in allen Variationen.
Da ich dabei auch den gesundheitlichen Aspekt bei dieser Pflanze im Auge habe, gibt es Bärlauch in allen Variationen.
Gruss Wegwarte
Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!
Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!
Ich auch

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Ich bin auch im Pesto - Fieber
, würde es am liebsten schon zum Frühstück essen.
Kann euch auch Löwenzahn sehr ans Herz oder den Gaumen legen. Soll ja auch sehr gesund sein. 

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
-
- Bachelor of Creams
- 7
Allen, die vom Bärlauch nicht genug kriegen können, kann ich eine Reise nach Leipzig empfehlen. Hier im Auwald wachsen Unmengen davon und im Wald und drumherum riecht alles nach Bärlauch. Gefühlt badet man im Bärlauch, wenn man sich in den Gebieten bewegt
Also ein geeigneter Pilger-Ort für Bärlauch-Anhänger 

Viele Grüße, Coco
- Schwesterchen
- Bachelor of Creams
- 14
Ja, da ist ein wahres Bärlauch-Paradies. Meine Tochter wohnt in Leipzig und hat mir wunderschöne Fotos davon geschickt.

Liebe Grüße
Anita
Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort
Anita
Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort
- Samtpfote
- Rührküken
- 4
Und schon wieder lockt der Bärlauch.
Hier ein Rezept für Bärlauch Carbonara:
50 g Bärlauch
4 Eigelbe oder 2 Eier
2 dl Rahm
50 g Parmesan gerieben
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
2 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Peperoncino
2 Esslöffel Olivenöl
400 g Spaghetti
1. Bärlauch grob hacken. Die Eigelbe, den Rahm und den Parmesan verrühren, den Bärlauch beifügen und alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
2. Die Frühlingszwiebeln und Knoblauchzehen hacken. Den Peperoncino entkernen und in kleinste Würfelchen schneiden.
3. Spaghetti in Salzwasser bissfest garen.
4. Inzwischen in einer kleinen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Frühlingszwiebeln, den Knoblauch und den Peperoncino darin 3–4 Minuten dünsten. Dann 1 dl Spaghettikochwasser dazugeben.
5. Die Spaghetti in ein Sieb abschütten und in die Pfanne zurückgeben. Die Frühlingszwiebel- sowie die Bärlauchmischung beifügen und alles rasch mischen. Wenn nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Hier ein Rezept für Bärlauch Carbonara:
50 g Bärlauch
4 Eigelbe oder 2 Eier
2 dl Rahm
50 g Parmesan gerieben
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
2 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Peperoncino
2 Esslöffel Olivenöl
400 g Spaghetti
1. Bärlauch grob hacken. Die Eigelbe, den Rahm und den Parmesan verrühren, den Bärlauch beifügen und alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
2. Die Frühlingszwiebeln und Knoblauchzehen hacken. Den Peperoncino entkernen und in kleinste Würfelchen schneiden.
3. Spaghetti in Salzwasser bissfest garen.
4. Inzwischen in einer kleinen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Frühlingszwiebeln, den Knoblauch und den Peperoncino darin 3–4 Minuten dünsten. Dann 1 dl Spaghettikochwasser dazugeben.
5. Die Spaghetti in ein Sieb abschütten und in die Pfanne zurückgeben. Die Frühlingszwiebel- sowie die Bärlauchmischung beifügen und alles rasch mischen. Wenn nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Herzliche Grüsse
Angi
Angi
-
- Rührküken
- 4
Wir sind auch im Bärlauch-Rausch...Am Montag haben wir gesammelt, abends gab es dann erstmal Spaghetti mit Pesto, gestern gab und heute gibt es noch Bärlauch-Blumenbrot als Beilage.
Pesto mache ich immer Pi mal Daumen. Eine großzügige Handvoll Bärlauch, 40-50g geriebenen Parmesan, eine gute Portion gerösteter Pinienkerne, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer.
Das Blumenbrot mache ich aus simplem Weizen/Fladenbrotteig und fülle es am liebsten pikant, gestern und heute eben mit Bärlauchpesto und Mozzarella.
So liegt es gerade noch zum Gehen in der Küche: Wer die Technik nicht kennt, hier ist eine gute Anleitung, allerdings als süße Variante mit Nutella und Briocheteig. Und leider auf englisch, aber was man sieht, erklärt sich eigentlich von selbst.
Und Fladenbrot:
350 g Weizenmehl 550
50g Dinkelmehl 630
50g Dinkelvollkornmehl
1 TL Salz
8-10 g Hefe
1/2 Tl Zucker
3EL Olivenöl
2 EL Joghurt
Wasser.
Wasser erstmal soviel, dass man die Hefe mit dem Zucker gut auflösen kann, dann nach Gespür mehr dazu, bis der Teig nach zehn Minuten kneten eine gute Konsistenz hat.
Ich lasse ihn immer lange im Kühlschrank gehen. Wenn ich ihn vormittags mache, benutze ich (für zwei Personen) die eine Hälfte am Abend, die andere Hälfte am nächsten Abend.
Pesto mache ich immer Pi mal Daumen. Eine großzügige Handvoll Bärlauch, 40-50g geriebenen Parmesan, eine gute Portion gerösteter Pinienkerne, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer.
Das Blumenbrot mache ich aus simplem Weizen/Fladenbrotteig und fülle es am liebsten pikant, gestern und heute eben mit Bärlauchpesto und Mozzarella.
So liegt es gerade noch zum Gehen in der Küche: Wer die Technik nicht kennt, hier ist eine gute Anleitung, allerdings als süße Variante mit Nutella und Briocheteig. Und leider auf englisch, aber was man sieht, erklärt sich eigentlich von selbst.
Und Fladenbrot:
350 g Weizenmehl 550
50g Dinkelmehl 630
50g Dinkelvollkornmehl
1 TL Salz
8-10 g Hefe
1/2 Tl Zucker
3EL Olivenöl
2 EL Joghurt
Wasser.
Wasser erstmal soviel, dass man die Hefe mit dem Zucker gut auflösen kann, dann nach Gespür mehr dazu, bis der Teig nach zehn Minuten kneten eine gute Konsistenz hat.
Ich lasse ihn immer lange im Kühlschrank gehen. Wenn ich ihn vormittags mache, benutze ich (für zwei Personen) die eine Hälfte am Abend, die andere Hälfte am nächsten Abend.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
-
- Rührküken
- 4
Ich war heute nochmal im Bärlauchland zum Sammeln, bevor es vorbei ist...
Es gibt heute Bärlauchspätzle! Spätzle:
150 g Dinkelmehl
100 g Weizenmehl
3 Eier
1 TL Salz
80 ml Milch
Gute Handvoll Bärlauch (wird in der Milch püriert, dann mit den restlichen Zutaten verrührt)
Dazu:
Cocktailtomaten in kleinen Stücken
Frühlingszwiebel in dünnen Ringen
Pinienkerne
Mozzarella
Reicht für 3 Personen (oder wie hier für 2 Personen, 1x Abendessen und 1x Mittagssnack am Folgetag)
Es gibt heute Bärlauchspätzle! Spätzle:
150 g Dinkelmehl
100 g Weizenmehl
3 Eier
1 TL Salz
80 ml Milch
Gute Handvoll Bärlauch (wird in der Milch püriert, dann mit den restlichen Zutaten verrührt)
Dazu:
Cocktailtomaten in kleinen Stücken
Frühlingszwiebel in dünnen Ringen
Pinienkerne
Mozzarella
Reicht für 3 Personen (oder wie hier für 2 Personen, 1x Abendessen und 1x Mittagssnack am Folgetag)
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Rührküken
- 4
PS: In den Ofen muss es natürlich auch noch.
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Hallo liebes, wie machst das wenn ich fragen darf.

Liebe Grüße
Eva
Eva
Mein Schatz, natürlich darfst du fragen!
Ist nur leider heuer extrem unspektakulär!
Habe ihn erstmalig, weil es schon spät war (
) klein geschnitten, nicht püriert und mit ca. je 1TL Salz und Zucker und Olivenöl in die Gläser reingematscht.
Zum Abschluss habe ich oben einen Schuß Sonnenblumenöl drauf gegeben, weil doch das Olivenöl im Kühli fest wird.
Zuerst dachte ich, dass das doof war, dass ich ihn nicht püriert hatte, aber ich mag das jetzt sogar, dass da mehr Struktur im Mund ist.
Wenn du weißt, was ich meine?
Und der kleine Anteil Zucker kommt auch total gut!
Ich glaube, dass ich schnell Nudeln kochen muss!
Letztes Jahr habe ich ihn püriert und mit gerösteten Pinienkernen und getrockneten Tomaten eingelegt - ( glaub ich...
)
Ich schau mal, ob ich das notiert hatte, aber wahrscheinlich eher nicht, da ich es meist dann doch immer irgendwie frei Schnauze mache - also praktisch mit der Schnauze im Becher während des Einlegens.....

Ist nur leider heuer extrem unspektakulär!
Habe ihn erstmalig, weil es schon spät war (

Zum Abschluss habe ich oben einen Schuß Sonnenblumenöl drauf gegeben, weil doch das Olivenöl im Kühli fest wird.
Zuerst dachte ich, dass das doof war, dass ich ihn nicht püriert hatte, aber ich mag das jetzt sogar, dass da mehr Struktur im Mund ist.
Wenn du weißt, was ich meine?

Und der kleine Anteil Zucker kommt auch total gut!

Ich glaube, dass ich schnell Nudeln kochen muss!
Letztes Jahr habe ich ihn püriert und mit gerösteten Pinienkernen und getrockneten Tomaten eingelegt - ( glaub ich...

Ich schau mal, ob ich das notiert hatte, aber wahrscheinlich eher nicht, da ich es meist dann doch immer irgendwie frei Schnauze mache - also praktisch mit der Schnauze im Becher während des Einlegens.....

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Das schmatz hatte ich auch schon mal gemacht, damit du einen ungefähren Anhaltspunkt hast, allerdings ist das mit der Mengenangabe ja immer so eine Sache, ich brauche da oft mehr Öl.
Und ein Spritzer Zitronensaft schadet auch nie, wenn du da hast.

Und ein Spritzer Zitronensaft schadet auch nie, wenn du da hast.

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- Adorabelle
- Rohstoffqueen
- 5
...und das Schöne ist: ganz genauso funktioniert das auch mit Rucola für wenn die kurze Bärlauchzeit vorbei ist.
Dann helfen allerdings auch noch ein bis x Zehen Knoblauch.

"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett
Lords und Ladies - Terry Pratchett