Ich habe mich heute mal an einer festen Bodylotion versucht - eine Art Unter-der-Dusche-Pflege in fester Form, die aber mehr leistet als eine Bodybutter (oder das zumindest tun soll). Aber so richtig passts noch nicht, und die Frage stellt sich mir ob das überhaupt was werden kann. Vom Prinzip her sind diese feste Bodylotion Butter + Emulgator + Pflegestoffe, und zwar hab ich
60% Butter (Shea- und Mangobutter)
10% Cetylalkohol
3% Bienenwachs
11% Kokosmilchpulver
aufgeschmolzen und dann in die sich abkühlende Masse
9% Lysolecithin
7% NMF (die Fertigmischung)
gerührt. Plus ein paar Tropfen ÄÖ und einen Tropfen Milchsäure. Ab ins Gefrierfach damit, und nach einer Stunde gleich mal in der Dusche probiert. Der Bar lässt sich wunderbar auftragen und wird auf der nassen Haut auch so was wie eine Lotion. Allerdings ist das Ding schon eher weich und zieht (wenig überraschend) auch nicht gut ein. Davon abgesehen ist die Bio-Sheabutter unraffiniert eine olfaktorische Zumutung und mit ein paar Tropfen ÄÖ nicht zu übertünchen.
Macht es Sinn weniger Emulgator zu verwenden? Meine Überlegung wäre, dass sich dann nicht so viel Fett auswäscht; auf die FP gerechnet sind die 9% LL plus 10% Cetylalk schon ganz schön viel.
Eventuell wäre auch Kakaobutter geeigneter für diese Art von Bar?
Es ist keine Konservierung drin - ist das schon kritisch zu sehen? Im Prinzip ist ja meine WP immer das frische Duschwasser; allerdings sind da noch die 7% NMF, die an sich zwar konserviert sind, aber vielleicht reicht das ja nicht?
Auf Grund mangelnder WP ist auch kein pH-Wert eingestellt, ich hab einen Tropfen Milchsäure dazugegeben, weil Wasser ja pH-neutral ist, ich aber meine Pflegeprodukte leicht sauer einstelle. Macht das Sinn sich das noch näher anzusehen?
Wie eingangs gesagt, stellt sich mir die Frage ob das überhaupt noch was wird. Oder ist das Konzept zum Scheitern verurteilt. Vielleicht aber ist diese Art von Pflegeprodukt eh schon mit vielen Rezepten erprobt und ich weiß nur nicht den richtigen Namen unter dem ich suchen kann.
Hat wer Ideen dazu?