hat sich jemand damit beschäftigt und umgesetzt?
Wie ist deine Erfahrung damit?
Magst du deine Rezepte teilen?
Danke

Moderator: Helga

Das halte ich für ein Gerücht.

Die meisten Teilnehmer hier in der Rührküche dürften der Meinung sein, dass der pH-Wert einer gesunden Haut sauer ist. Zu Reinigungszwecken setzen einige auf Seifen, aber das ist ja keine Pflege an sich. Als jemand, der schon einmal furchtbar (und das ist noch eine höfliche Untertreibung) juckende Hautinfektionen von einem zu hohen pH-Wert hatte, kann ich Dir nur zur äußersten Vorsicht raten.

Dann weißt Du vermutlich auch nicht, dass der pH-Wert ganz wesentlich bestimmt, welche Hautflora sich etabliert und halten kann - und dass jene, die sich im sauren Milieu wohlfühlen, die angenehmeren (weil hilfreichen und eben nicht schädlichen) Mikroben sind. Eine Woche gezielter Anwendung eines betont sauer eingestellten pH-Wert-Puffers (Milchsäure/Natriumlaktat) und der Infektionsspuk war vorbei. Es war eindeutig.
Von der wissenschaftlich erforschten Physiologie der Haut gibt es da gar keine Kontroversen.

Du hast leider meine Fragen noch nicht beantwortet: Erzähl doch mal ausführlicher. Du hast so viele Fragen an uns, ich habe ganz viele Fragen an Dich. Eine aktuelle noch hinten an: Warum zweifelst Du, dass die Infektion vom pH-Wert kam? Wenn Du zweifelst, musst Du Gründe dafür haben. Ergo hast Du Dich selbst schon damit auseinandergesetzt.

Liebe Grüße,Der pH-Wert der Hautoberfläche des Neugeborenen liegt bei 6,5 und sinkt in den ersten Lebenswochen auf den später weiter bestehenden Wert um 5,5 ab. Dieser trägt zur Abwehr von Krankheitserregern bei, indem er an das saure Milieu angepasste apathogene Mikroorganismen gegenüber pathogenen Keimen, die einen neutralen pH-Wert bevorzugen, begünstigt
Natürlich, alles ist möglich. Es ist auch möglich, sich 200 Euro teure Schrottkosmetik ins Gesicht zu schmieren. Warum auch nicht? Was hält dich davon ab, dich mit Natron zu "verwöhnen"? Nur zu. Teile uns doch dann deine Erfahrungen mit

das war jetzt aber nicht ganz fair

Möglich ist vieles, aber ob es sinnvoll und hautfreundlich ist, sei dahingestellt...

Du kommst ziemlich unfreundlich rüberIch habe eine Frage gestellt, keine Diskussion eröffnet, aus der ich mich raus ziehe.

Tatü-tata! Da bin ich schon!