Huhu!
Bestimmt hat seit 2018 schon jemand versucht, hier weiterzukommen.
Ich erst jetzt - und es hat geklappt.
Ich habe eine Basis für mein HDG gerührt - folgende Wirkstoffe wollte ich drin haben:
0,2% HA high
0,2% HA low
5% Ethanol 70% Vol. (Tinktur)
4% Glycerin (der Haptik des HDGs wegen)
1% Geogard (Konservierung)
1% Kaliumsorbat 20%ig (Konservierung)
0,5% Zitronensäure 30%ig
2% Natriumlaktat 60%ig
2% Quittenextrakt
1% Natural Betaine (der Haptik des HDGs wegen - Klebrigkeit!)
5% Nicotinamid
0,2% Natrosol
Das habe ich zusammengegeben und hochtourig mit dem Blendia homogenisiert. Der pH Wert lag bei glatten 5.
Das Ergebnis landete im Kühlschrank. Nach 24 Stunden ist das Gel deutlich angedickt, alles hat sich gelöst.
Heute habe ich davon 2,21g (22,1% EK des Blends) mit 7,79g Aqua dest (restliche 77,9% als Test für die Löslichkeit) verrührt. Alles hat sich binnen kurzer Zeit (innerhalb einer Stunde) aufgelöst.
Meine Überlegung wäre, hier noch 22,9% Hydrolat (vorkonserviert) zuzugeben, um der Hyaluronsäure mehr Möglichkeit zu Quellen zu geben und die EK der „Vormischung“ auf glatte 45% zu bringen.
Am Ende kommt nur noch Wasser, 1-3% Öle, etwas Solagum/Cosphaderm/Siligel, Milchsäure dazu. HDG fertig.
Meines Erachtens macht es Sinn, der Hyaluronsäure mehr als nur Glycerin an die Hand zu geben. Durch die Tinktur (30% Wasser), Zitronensäure (70% Wasser), Natriumlaktat, ggf. das Hydrolat hat die Hyaluronsäure mehr zum Quellen.
Achtung:
Bitte hier niemals versuchen, als Konservierung Magnolia Extrakt gelöst in Pentylene Glycol einzusetzen
Das löst sich dann nie wieder und schwimmt nur in Fetzen rum. Das hat mich in früheren Versuchen schon einiges an HA gekostet!
Anbei der Screenshot meines Compoundrechners.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.