Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Hallo liebe Rührfreunde,
ich möchte mir ein Gesichtswasser mischen, kann aber keine Hydrolate verwenden. Habe eine Kreuzallergie gegen Benzylalkohol und Benzoesäure und alle Hydrolate enthalten eines dieser Stoffe.
Denke natürlich an Pflanzenextrakte aber irgendwie muss ich diese ja verdünnen. Reicht einfaches Aqua dest. ?
Meine Haut ist feinporig, etwas trocken, habe aber kaum Hautunreinheiten.
Sollte schon funktionieren. Ausreichend abgekochtes Wasser, Pflanzenextrakte, eventuell etwas Glycerin und Niacinamid. Alkohol würde ich auf alle Fälle auch miteinbauen.
Du könntest auch unkonservierte Hydrolate benutzen (selbst destilliert oder z. B. hier; gibt es aber auch bei anderen Anbietern. Aber dest. Wasser geht natürlich auch.
Edit: oder dort...
Bist du sicher, dass alle käuflichen Hydrolate diese Stoffe enthalten, auf die du allergisch reagierst?
Hier gibt es Hydrolate, die völlig unkonserviert sind. Sie halten zwar nicht ewig, sind aber von guter Qualität (soweit ich das beurteilen kann).
Wenn du auf die natürlichen Bestandteile in Hydrolaten allergisch reagierst, dann würde ich dies einfach durch Wasser ersetzen dann kannst du ja jedes Rezept verwenden.
Auch mit Grüntee lässt sich ein tolles Gesichtswasser herstellen. Entweder mittels Kaffeefilter oder wenn vorhanden, einer Glasnutsche von Schwebstoffen befreien und anschließend nach Belieben weiter verarbeiten. Ach, da wüsste ich noch Pfefferminze und Melisse frisch aus dem eigenen Garten. Mit Sicherheit ein echter Frischekick.
Auch mit Grüntee lässt sich ein tolles Gesichtswasser herstellen.
Wie meinst du das? Doch nicht Grüntee als Teeaufguss, oder? Sonst wäre dein tipp gerade für Neulinge irreführend bzw zu ungenau (finde ich, ohne dir hier zu nahe treten zu wollen! )
Du meinst doch eher einen alkohol Auszug, oder? Ansonsten wäre das Gesichts Wasser bei jeder Anwendung frisch zuzubereiten und das macht vmtl keiner mit einer nutsche, da viel zu aufwändig?
Ich benutze auch manchmal, in Ermangelung einer Destille oder schöner Hydrolate, ein gekauftes Mineralwasserspray, vor allem abends als Nachreinigung.
Momentan habe ich ausserdem eine ganz einfache Formulierung im Gebrauch mit Grüntee-Extrakt (gekauft), der Aloe-Basis, konserviert mit Leucidal SF Complete und aufgefüllt mit destilliertem, abgekochtem Wasser.
Sehr effektiv!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Denke natürlich an Pflanzenextrakte aber irgendwie muss ich diese ja verdünnen.
Das wichtigste ist, dass am Ende der Gesamtgehalt an absolutem Alkohol (also Vol.-%) im Gesichtswasser ausreichend ist zur Konservierung. Je nachdem, ob Deine Pflanzenextrakte Alkohol enthalten, musst Du noch mehr oder weniger reinen Alkohol dazu geben. Oder Du konservierst z.B. mit Leucidal® SF Complete, das ginge auch...
Kennst Du den Konservierungsrechner von Olionatura? Da kannst Du die benötigte Menge Alkohol, gemessen an der Konzentration in den Extrakten, ausrechnen.
Wie meinst du das? Doch nicht Grüntee als Teeaufguss, oder? Sonst wäre dein tipp gerade für Neulinge irreführend bzw zu ungenau
Ich schließe mich an: Teeaufgüsse eignen sich NICHT zur Weiterverarbeitung in unserer Kosmetik - außer sie werden sofort verwendet (z.B. Gesichtsdampfbad oder Maske).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Habe eine Kreuzallergie gegen Benzylalkohol und Benzoesäure und alle Hydrolate enthalten eines dieser Stoffe.
Ist das so? Sind das natürliche Bestandteile aller Hydrolate?
Liebe Grüße
Lotti
M.E. sind das keine natürlichen Bestandteile der Hydrolate, aber Benzylalkohol wird auch bei Hydrolaten vorallem als Konservierungsstoff zugesetzt.
Ich habe von Chemie kaum Ahnung, aber als Betroffene einer Kontaktallergie habe ich mich damit näher beschäftigt. So habe ich in der Fachliteratur mehrfach gelesen, dass Benzylalkohol und Benzoesäure ein nicht zu unterschätzendes Allergiepotential haben. Fachleute könnten das sicher besser erklären. Für mich ausschlaggebend war die Aussage meines Dermatologen, dass meine POD im Herbst/Winter ( habe im Forum darüber berichtet) wahrscheinlich durch ein Allergie ausgelöst wurde. Da bin ich doch ins Grübeln gekommen.
Ist doch gut, dass Du darüber Bescheid weißt und diese Substanzen nun gezielt meiden kannst, Inge-Maus.
Wie oben schon erwähnt, gibt es auch unkonservierte Hydrolate zu kaufen bzw. die INCIs müssen im Shop dabei stehen. Da kannst Du dann nachschauen.
Ich kaufe grundsätzlich nur unkonservierte Hydrolate, vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich. Aber da muß man bezüglich der Haltbarkeit etwas vorsichtig sein. Ich habe eben jetzt ein vergammeltes Orangenblütenhydrolat entdeckt. Im März gekauft, kühl gelagert aber leider schon verdorben. In Zukunft werde ich direkt nach dem Kauf den pH-Wert überprüfen und mit Ethanol 20%ig konservieren. Manske Shop hat sehr schöne Bio-Hydrolate, unkonserviert.
Liebe Grüße
Lotti
Denke natürlich an Pflanzenextrakte aber irgendwie muss ich diese ja verdünnen.
Das wichtigste ist, dass am Ende der Gesamtgehalt an absolutem Alkohol (also Vol.-%) im Gesichtswasser ausreichend ist zur Konservierung. Je nachdem, ob Deine Pflanzenextrakte Alkohol enthalten, musst Du noch mehr oder weniger reinen Alkohol dazu geben. Oder Du konservierst z.B. mit Leucidal® SF Complete, das ginge auch...
Kennst Du den Konservierungsrechner von Olionatura? Da kannst Du die benötigte Menge Alkohol, gemessen an der Konzentration in den Extrakten, ausrechnen.
Wie meinst du das? Doch nicht Grüntee als Teeaufguss, oder? Sonst wäre dein tipp gerade für Neulinge irreführend bzw zu ungenau
Ich schließe mich an: Teeaufgüsse eignen sich NICHT zur Weiterverarbeitung in unserer Kosmetik - außer sie werden sofort verwendet (z.B. Gesichtsdampfbad oder Maske).
Trockenen Pflanzen benetze ich erst mit abgekochten Wasser. Glycerin und Alkohol setze ich im Anschluss zu.
Ob ich nun anfangs 50 oder 80 ml verwende, spielt nicht wirklich eine große Rolle. 100 ml sind schnell durch die Nutsche und ich habe eine klares Gesichtswasser das locker eine Woche reicht.
Meine wasserbetonte Kosmetik steht stets im Kühlschrank und ich habe bis dato keinerlei Probleme gehabt .
Womit werden die Pflanzenextrakte eigentlich verdünnt. Mit reinen Alkohol? Wohl nicht oder?
Würde sagen Mineralwasser oder dest. Wasser.
Ok, wenn Du es nutschst und konservierst, wird es wohl gehen, oder?
Grundsätzlich extrahiert Alkohol mehr Inhaltsstoffe aus den Pflanzen, daher bietet es sich an, damit einen Extrakt anzusetzen... Aber das beschreibt Heike ja auch alles auf ihrer Website und im Buch.
Was Deine Frage bzgl. der Verdünnung angeht wäre es wichtig zu wissen, um was für einen Extrakt es sich handelt (Alkohol, Glycerin...). Und dann werden die Extrakte idealerweise nicht zu hoch eingesetzt, da sie ja auch (stark) wirksam sind!
da ich weder einen Nutzsche Filter noch eine Destille habe, werde ich mir mein Gesichtswasser aus Aqua dest., Alkohol, Pflanzenextrakt, Glycerin und Wirkstoffe herstellen. Wie ich die genaue Zusammensetzung mache - darüber muss ich nochmal
nachlesen.
Ich benutze auch manchmal, in Ermangelung einer Destille oder schöner Hydrolate, ein gekauftes Mineralwasserspray, vor allem abends als Nachreinigung.
Liebe Grüße,
Judy
Mineralwasserspray ? Meinst Du die Thermalwasserspray`s von zwei französischen Anbietern ?
Ich kaufe grundsätzlich nur unkonservierte Hydrolate, vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich. Aber da muß man bezüglich der Haltbarkeit etwas vorsichtig sein. Ich habe eben jetzt ein vergammeltes Orangenblütenhydrolat entdeckt. Im März gekauft, kühl gelagert aber leider schon verdorben. In Zukunft werde ich direkt nach dem Kauf den pH-Wert überprüfen und mit Ethanol 20%ig konservieren.
Oh ja, ich kaufe auch nur unkonservierte Hydrolate und, egal ob kühl oder bei Zimmertemperatur gelagert, sind mir leider schon zwei, drei verdorben. Diejenigen, die man nicht direkt verwendet, selbst mkit Alkohol zu konservieren, ist eine sehr gute Idee; hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich werde sie 12%ig mit Alkohol konservieren.
Obwohl das schon ein etwas älterer Thread ist, passt meine Frage hier dazu:
Wie lange nach dem Öffnen kann ich unkonservierte, im Kühlschrank gelagerte Hydrolate verwenden? Woran merke ich, dass sie schlecht geworden sind? Sieht man wahrscheinlich nicht immmer augenscheinlich, oder?
Liebe Rosa,
das Thema hatten wir schon ausgiebig diskutiert; schau mal in der Suchfunktion nach.
Am besten gleich nach dem Öffnen konservieren!
Liebe Grüße,
Judy
Wie lange nach dem Öffnen kann ich unkonservierte, im Kühlschrank gelagerte Hydrolate verwenden? Woran merke ich, dass sie schlecht geworden sind? Sieht man wahrscheinlich nicht immer augenscheinlich, oder?
Woran man es merkt ob es schlecht geworden ist wenn man keine Schlieren sieht - gute Frage, die ich leider nicht wissenschaftlich beantworten kann, sondern nur gefühlsmäßig: Meine Haut reagiert mit Irritation, spätestens am 2. oder 3. Tag fällt mir das auf und ich entsorge. Ist mir aber erst einmal passiert und das vor Jahren.
Zum ersten Mal habe ich nun ein 100ml Fläschchen Hydrolat geteilt (weil ich was nur kurzfristig testen wollte), 50ml als GW gemacht, der Rest stand ca. 3 Wochen im Kühlschrank und habe ihn vor ein paar Tagen verwendet, bis jetzt keine Reaktion.
Also mit Schlieren meinst du das, was man auf der Glasinnenwand sieht, wenn man das Hydrolat- FLascherl z.B. umdreht, richtig?
was ist "GW"?
und meine sind teilweise schon seit April im Kühlschrank, riechen aber normal und alles scheint augenscheinlich zu passen- dann sollte es hinhauen oder?
Also mit Schlieren meinst du das, was man auf der Glasinnenwand sieht, wenn man das Hydrolat- FLascherl z.B. umdreht, richtig?
was ist "GW"?
und meine sind teilweise schon seit April im Kühlschrank, riechen aber normal und alles scheint augenscheinlich zu passen- dann sollte es hinhauen oder?
GW = Gesichtswasser
Ja, Schlieren sind so Schleierwolken, die dürfen nicht sein. Ich habe nun schon 2mal hier im Forum gelesen, dass es bei einem frisch gekauften Produkt zu sehen war, ich glaube das war immer der selbe Shop. Mir ist das noch nie passiert.
Ich koche i.d.R. die hydolate eigentlich ab, bevor ich sie verwende ... dann sollten sie theoretisch auch sicher sein, oder?
Äh, nicht wirklich, nach den neuesten Tests hier im Forum ist konservieren fast unerlässlich. Ich verwende Hydrolat nur für GW und koche nicht ab - aber ich konserviere .
Während dem abkochen geht ein bisschen Duft verloren und vermutlich werden auch wertvolle Inhaltsstoffe durch die Hitze zerstört; als GW und nicht abgekocht hat meine Haut mehr davon .