Hallo liebe Rührgemeinde, ich habe ja letztes Jahr schon ein Rezept für Brennnesselsirup hier veröffentlicht.
Meine Freundin macht eine etwas andere Rezeptur, die würde ich gerne mit euch teilen.
Die Zutaten:
2 Liter Wasser
1 kg Zucker(Rohzucker)
30 Triebe der blühenden Großen Brennnessel (die obersten 25 cm der Pflanze)
5 unbehandelte Zitrone, in dünne Scheiben geschnitten
2 unbehandelte Orangen ebenfalls in Scheiben geschnitten
Zubereitung:In einem großen Topf Wasser mit Zucker erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann abkühlen lassen.
Die Brennnesseltriebe, Zitronenscheiben zum Zuckerwasser geben und gut vermischen.
Den Deckel auf den Topf geben und den Sirup drei Tage lang ziehen lassen, dabei hin und wieder umrühren.
Sirup durch ein feines Sieb gießen, eventuell noch einmal erhitzen und heiß in saubere Flaschen abfüllen und gut verschließen.
liebe Grüße kräuterfee
Brennnesselsirup etwas verändertes Rezept
Moderator: Birgit Rita
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Wozu ist der Brennesselsirup gut?
Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Schmeckt gemischt mit Mineralwasser erfrischend - wie Kräuterlimo, nur dass man sich das stundenlange Ansetzen mit frischen Kräutern spart.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Vielen Dank für das Rezept! Werd ich auf jeden Fall ausprobieren! 

Liebe Grüße
Melanie
Melanie
Hört sich gut an und ist mal was anderes
, ich werde es probieren. Wann blühen die Brennessel?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Brennnesselsirup? Interessant, liebe Kräuterfee.
So in etwa mache ich meinen Holunderblütensirup. Ich freu mich schon auf die Dolden.
So in etwa mache ich meinen Holunderblütensirup. Ich freu mich schon auf die Dolden.
Gruss Wegwarte
Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!
Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Hallo Erika, nachdem die Brennnessel ja ein sehr gesundes Wildkraut ist ,viele Vitamine und Mineralien enthält und ihr Gehalt an Eisen und Magnesium auch hoch ist verwende ich sie sehr viel. Ob als Stampfkartoffeln mit Brennnesseln oder gefüllte Wildkräutertascherl und auch als Suppe.
Und der Sirup schmeckt uns im Sommer mit Soda oder Mineralwasser aufgespritzt !

liebe Grüße kräuterfee
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Liebe Helga, manche schon ab Ende Mai ,die Blüten sind sehr unscheinbar. Ich persönlich pflücke die Brennnessel für den Sirup Ende Mai bis Anfang Juni. Nicht wundern der Sirup wird dann leicht rosa -sieht schön aus und schmeckt!
liebe Grüße kräuterfee