Nahrungsergänzung sinnvoll oder Unsinn?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Schneewhitechen
Rührküken
Rührküken
11

Ungelesener Beitrag von Schneewhitechen »

Ich halte NEMs, wenn ein Mangel besteht, für sehr sinnvoll. Man kann sogar bei Mangel Aminosäuren einnehmen. Wichtig ist aber, körperlich vorher alles abzuchecken sonst kann man sich im schlimmsten Fall noch selber schaden. Es gibt für soetwas eine medizinische Fachrichtung die sich orthomolekular Medizin nennt. Es gibt wenige Ärzte die das machen, aber bei Verdacht kann es sich lohnen das zu überprüfen. Mängel treten öfter auf als gedacht. LG

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10
Ungelesener Beitrag von petitigre »

Ich stelle mir die Frage, ob eine Vermeidung/Behebung eines Mangels der Weisheit letzter Schluss ist. :nixweiss:
Die Ärzte orientieren sich an Richt- und Grenzwerten, die einmal so festgelegt worden sind - z.T. gibt es sogar nur sog. Schätzwerte. Wir haben das im Studium rauf und runter und am Ende ist mein Fazit eigentlich nur, dass man sich mit allem nicht so verrückt machen sollte. ;)
Natürlich spielt die Ernährung eine wichtige Rolle, aber wenn ich mir ständig den Kopf darüber zerbreche, sorgt das für Stress und dieser ist der Gesundheit dann auch nicht zuträglich.
Am besten eine Mischung aus eigenem Körpergefühl, Arzt des Vertrauens, wissenschaftliche Literatur und gesunder Menschenverstand. :schlaumeier:
Und ruhig mal kritisch sein, was den Vertrieb von NEMs angeht. ;) Damit wird nämlich viel Geld gemacht und es gelten relativ lasche Auflagen bei der Herstellung (im Vergleich zu Medikamenten).
Wie gesagt, wer neugierig ist und sich näher damit befassen möchte, sollte mal auf der Seite dee Verbraucherzentrale (habe ich oben verlinkt) nachschauen. Ein bisschen Skepsis hat noch nie geschadet. ;)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Jaye
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Jaye »

flidibus hat geschrieben:
Mittwoch, 23. Mai 2018, 07:02
Davor möchte ich allerdings ausdrücklich warnen: Ich hatte einen Patienten, der daran fast gestorben wäre (Nierenversagen wegen Nierenkalk).
Oh, bitte nicht falsch verstehen, das sollte keinesfalls als Empfehlung gedachte sein.
Trotzdem muss das differenziert im Einzelfall betrachtet werden. Wie sahen denn die entsprechenden Blutwerte aus, häufiger ist ja nicht die primäre Vitamin-D Überdosierung das Problem (da diese mit den handelsüblichen Dosierungen kaum zu erreichen ist), sondern ein zeitgleich bestehender Vit.-K Mangel bzw. ne latente Unterversorgung mit Magnesium , die dann zum Ausfällen des Calziums führen bzw. beim Magnesium-Mangel die Symptome einer Vitamin-D Überdosierung mimiken können.
"Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn"

Beste Grüße
Jaye

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Jaye hat geschrieben:
Mittwoch, 23. Mai 2018, 23:41

Wie sahen denn die entsprechenden Blutwerte aus,
Keine Ahnung. Ich hab die für meine Behandlung relevanten Blutwerte in regelmäßigen Abständen gemacht, da sind mir die massiv erhöhten Nierenwerte aufgefallen. Über die exzessive Vit.D Einnahme hatte mich der Pat. nicht informiert. Die Weiterbehandlung erfolgte dann auf der Intensivstation.
Liebe Grüße
Flidibus

Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
8
Ungelesener Beitrag von Elaine »

Vit. B12 ist immer wieder eine Diskussion.
Vegetarier bzw. Veganer nehmen dieses mittel Algen (Chlorella oder Spirulina) wunderbar in ihren Speiseplan einbauen.
Natürlich ist auch in den "normal" erhältlichen Algenprodukten das Vit. B12 enthalten.

Ausserdem gibt es von Sante eine Zahnpaste und ein Zahngel, welche Vit. B12 enthalten.
Der Ansatz ist interessant, da dieses über die Schleimhaut aufgenommen wird.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10
Ungelesener Beitrag von petitigre »

Nein, bisher fehlen haltbare Beweise dafür, dass das B12 aus den Algen aufgenommen werden kann. Daher ist es sicherer, Tabletten zu nehmen oder z.B. die von Dir erwähnte Zahncreme zu verwenden.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Nemo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Nemo »

flidibus hat geschrieben:
Donnerstag, 24. Mai 2018, 07:19
Jaye hat geschrieben:
Mittwoch, 23. Mai 2018, 23:41

Wie sahen denn die entsprechenden Blutwerte aus,
Keine Ahnung. Ich hab die für meine Behandlung relevanten Blutwerte in regelmäßigen Abständen gemacht, da sind mir die massiv erhöhten Nierenwerte aufgefallen. Über die exzessive Vit.D Einnahme hatte mich der Pat. nicht informiert. Die Weiterbehandlung erfolgte dann auf der Intensivstation.
Das ist echt krass zu lesen. Ich nehme zur Zeit auch Vit D ein. In 20.000 iE Dosierung. Allerdings wurde das nach einer Blutuntersuchung so verordnet. Ich sollte anfangs nur 3 Tage lang 1 Kapsel nehmen, danach 1x wöchentlich und ab jetzt nur alle 2 Wochen. Eine weitere Untersuchung soll dann zeigen, ob das als Erhaltungsdosis reicht.
Da sollte ich dann wohl besser auch gleich mal die Nierenwerte mit untersuchen lassen. :schocker:

LG Britta

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Hm, sehr schwieriges und eigentlich unerschöpfliches Thema.

Ich frage mal ganz provokant, sind nicht sämtliche tollen "Wirkstoffe" in unseren Cremes (Hyaluronsäure, Panthenol, Glycerin, Koffein, Pflanzenextrakte, ÄÖ, Lecithin, Vit. C, Vit E, .....) auch nichts anderes als NEM für die Haut?
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Schneewhitechen
Rührküken
Rührküken
11

Ungelesener Beitrag von Schneewhitechen »

Petunie hat geschrieben:
Sonntag, 27. Mai 2018, 00:12
Hm, sehr schwieriges und eigentlich unerschöpfliches Thema.

Ich frage mal ganz provokant, sind nicht sämtliche tollen "Wirkstoffe" in unseren Cremes (Hyaluronsäure, Panthenol, Glycerin, Koffein, Pflanzenextrakte, ÄÖ, Lecithin, Vit. C, Vit E, .....) auch nichts anderes als NEM für die Haut?
Theoretisch sollen auch sie (im Idealfall) einen Mangel ausgleichen, also ja :) Allerdings lokal und damit nicht systemisch im gesamten Körper.

Antworten