Teigknetmaschine für Brotbäcker

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Teigknetmaschine für Brotbäcker

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Wer von Euch selber Brotbäckern besitzt eine Häussler - Alpha?

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Kenwood gekauft und bin prinzipiell zufrieden. Da ich aber überhaupt kein Brot mehr kaufe und Brot und Brötchen selber backe, kommt diese nun an ihre Grenzen. Deswegen liebäugle ich mit einer Häussler.

Wer hat Erfahrung?

Schönen Sonntag und Gruss
Katrin
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 6. Mai 2018, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig ergänzt
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
10
Ungelesener Beitrag von BiKi »

Ich habe mir vor einigen Jahren eine Pizzateigmaschine gekauft, die kostet die Hälfte, ist top! Meine große Kennwood hat Mängel. Ich muss gestehen, dass ich meine Maschinen sehr quäle.
Liebe Grüße von Ute

BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
10
Ungelesener Beitrag von BiKi »

So etwas: Klick
Meine hat 10 Liter. Gibts bei verschiedenen Händlern, ist sauschwer und belastbar
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 6. Mai 2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße von Ute

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Es geht hier um Teigknetmaschinen, richtig? Ich habe mir erlaubt, den Titel mit einem entsprechenden Zusatz zu versehen... ich dachte nämlich an Brotbackmaschinen, bevor ich eure Links öffnete. :knicks:
Liebe Grüße,
Pialina

Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13
Ungelesener Beitrag von Myriam »

Ich habe eine Alpha von Häussler und möchte sie nicht mehr missen. Hatte vorher eine KitchenAid und die war für meine schweren Brotteige nichts. Auf der Häusslerseite gibt es auch ein Kundenforum, dort kann man ab und an auch mal ein Schnäppchen machen und eine gebrauchte Maschine kaufen.
Internette Grüße
Myriam

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 6. Mai 2018, 23:56
Es geht hier um Teigknetmaschinen, richtig? Ich habe mir erlaubt, den Titel mit einem entsprechenden Zusatz zu versehen... ich dachte nämlich an Brotbackmaschinen, bevor ich eure Links öffnete. :knicks:
Danke fürs Anpassen :wink:

Meine Kenwood mag ich ja eigentlich schon. Aber z. B. auch meinen Stollenteig, den ich mit nur 1.25 kg Mehl mache, möchte ich ihr nicht zumuten. Deswegen kam ich auf die Idee mit der Häussler.
Myriam hat geschrieben:
Montag, 7. Mai 2018, 09:16
Ich habe eine Alpha von Häussler und möchte sie nicht mehr missen. Hatte vorher eine KitchenAid und die war für meine schweren Brotteige nichts. Auf der Häusslerseite gibt es auch ein Kundenforum, dort kann man ab und an auch mal ein Schnäppchen machen und eine gebrauchte Maschine kaufen.
Das mit den Schnäppchen ist so ne Sache. Ich wohne nicht in Dtl. Versand ist ja oft noch möglich, aber FALLS das Ding mal kaputt geht, ist das mit der Garantie so eine Sache und der Versand aus der Schweiz zurück (im Garantiefall) :schocking: Ich hatte nämlich auf dem Plötzblog geschaut und Lutz infomiert ja doch gut. Er bietet auch "Aktionen" an.
Doch zuvorderst wollte ich bei dieser Investition wissen, ob ihr mit der Häussler zufrieden seid :happy:
Viele Grüsse
Katrin

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Interessant. Da muss man wirklich alles selber backen sonst rentiert sich so eine Maschine nicht, oder Die Geräte brauchen alle recht viel Platz, wo habt ihr die stehen? Und wie sieht es mit dem Strom aus? Normale haushaltsübliche Voltzahl?

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Chielli
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Chielli »

Das ist mal eine interessante Maschine, wow. Danke für den Tipp, damit habe ich nun auch eine Alternative.
Früher habe ich auch mit Kenwood meine Brot- und Kuchenteige "bearbeitet" . Nach etwa 7 Jahren sind sie dann beide abgeraucht, ja ok wöchentlich Brot backen mit etwa 1kg Mehl ist schon Schwerstarbeit gewesen. Jetzt steht eine "Teddy" Rührmaschine AWR 5 von Alexanderwerk bei uns. Vorteil kaum größer als die Kenwood, flüsterleise, luftigste Eischnee-, Biskuitmassen die ich jemals hatte. Nachteil unter 3 Eier M ist die Schüssel/Rührer einfach ungeeignet, keine Zusatzteile wie bei Kenwood möglich, Schüssel für den kraftvollen Motor eher zu klein, z.B. quillt es selbst bei 6 Eiweiß über, Kundendienst...nun denn :< . Falls du aber Glück hast und kein Montagsmodell erwischt, ist es bestimmt eine Überlegung wert.
Brotteig mit 1,2kg Mehl oder Stollenteig mit 1kg Mehl schafft sie als maximale Leistung und da macht sie auch gute Ergebnisse.

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Alraune hat geschrieben:
Mittwoch, 9. Mai 2018, 08:25
Interessant. Da muss man wirklich alles selber backen sonst rentiert sich so eine Maschine nicht, oder Die Geräte brauchen alle recht viel Platz, wo habt ihr die stehen? Und wie sieht es mit dem Strom aus? Normale haushaltsübliche Voltzahl?

LG
Alraune
Also zuerst einmal: wir/ich habe mich entschieden. Es ist eine Häussler SP KA10. Gestern bestellt. Ausschlag gebend war für mich dann, dass die Alpha nicht wirklich grösser ist, wie die Kenwood.
Platz braucht die schon. Bekommt Räder drunter, da sie doch recht schwer ist (ca. 53 kg). Lautstärke kann ich nicht sagen, da dieses Modell nicht im Geschäft war, nur die SP 30 und die funktionierte nicht. Wir haben uns aber die Alpha angehört. Die ist nicht lauter, wie meine Kenwood.

Strom technisch sieht es so aus, dass die 1Gang Maschinen mit 230V betrieben werden und die 2G mit 400V, zumindest bei dieser Reihe. Bei der Alpha gibt es auch die 2G mit 230V.
Ja, ich backe bis auf Baguette alles selber, seit ca 6 Jahren, als eine Fructose- Intoleranz festgestellt wurde und ich Karrenzzeit einhalten musste. Dann bin ich aus Geschmacksgründen dabei geblieben. Erst mit dem Mixer gerührt, dann kam vor ca. 2.5 Jahren die Kenwood.
Wir wohnen in einem 300Jahre alten Bauernhaus zur Miete. Mein Mann hat sich und mir den Traum von einem Holzbackofen erfüllt. Da wir eine Baugenehmigung gebraucht hätten und die nicht bekommen haben, hat er einen alten Militär- Leiterwagen gekauft und dort den Holzbackofen drauf gebaut. So wäre er transportabel. (ich muss mal ein Foto einstellen).
So backe ich alle 3-4 Wochen für uns zwei Brot und Brötchen. Als (für mich logische Konsequenz) brauchte es eine grössere Maschine. Und weil wir gerade beim Geldausgeben waren :superirre: , hab ich mir noch eine Getriedemühle gegönnt. :yeah:

Und jetzt warte ich auf meine neue Maschine und die Mühle. Ist wie Weihnachten.

Viele Grüsse
Viele Grüsse
Katrin

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

So sieht mein Backofen aus:
ofen.jpg
Der will gefüllt sein :yeah:
Viele Grüsse
Katrin

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Der sieht toll aus!
Liebe Grüße
Flidibus

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von coboki »

Klasse! Viel Spass mit Deinen Neuzugängen :rosenbett:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

coboki hat geschrieben:
Samstag, 12. Mai 2018, 13:39
Klasse! Viel Spass mit Deinen Neuzugängen :rosenbett:
Ich kann es kaum erwarten :klimper:
Viele Grüsse
Katrin

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Liebe Silentpain, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und das Foto. Toll. Ja, so Intoleranzen sind echt lästig. Da lohnt sich das auf jeden Fall konsequent selber zu backen. Getreidemühle haben wie auch, mein Mann hat früher selber viel und gerne Brot gebacken. Die letzte Zeit durch seine Zahnprobleme ißt er nicht mehr viel Brot. So einen Holzbackofen hätte ich auch gerne, ist aber momentan nicht aktuell.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ausprobiert habe ich inzwischen beides. Vor allem die Knetmaschine hat mich überzeugt. :superirre:
Viele Grüsse
Katrin

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von coboki »

Toll liebe Kathrin :yeah: , ich kann Deine Freude so gut verstehen und freue mich mit Dir!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Antworten