Joghurt flockt in der Joghurtmaschine

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Joghurt flockt in der Joghurtmaschine

Ungelesener Beitrag von toshka »

Hali-halo, meine lieben Rührbegeisterte!

Ich habe seit 1,5 Jahren einen Joghurtmaker (Rommelsbacher) und war bisher sehr zufrieden. Milch mit Starter vermischen, in die Gläser füllen, auf 8 std stellen, fertig war ein schöner, cremiger Joghurt. das habe ich bisher praktisch einmal wöchentlich gemacht. Ich hatte Joghurt mild und griechischen Joghurt als Kulturen.

Nun bekomme ich seit paar Wochen statt Joghurt Quark raus. Das heißt, der Joghurt flockt aus, die Molke setzt sich ab und das schon nach paar Stunden. Ich habe auch schon versucht aufzupassen, auf 5 std gestellt, geguckt, war noch flüssig, das nächste Mal reingeschaut - zack, war Quark drin.

Wo könne eurer Meinung nach das Problem liegen? Sind die Kulturen veraltet? ich habe natürlich nicht jedes Mal frische Kulturen genommen, sondern habe mit dem fertigen Joghurt überimpft, sollte aber ca 30 mal funktionieren, davon war ich aber noch weit entfernt. Oder funktioniert der Maker nicht mehr? Ich habe heute stündlich die Temperatur gemessen, es lag bei 37°C, dann aber in der 5. Stunde stieg die auf 40°. Lag es womöglich daran?

Bin für jede Hilfe dankbar :-)
Liebe Grüße
toshka

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Hallo!

Ich hatte das Problem auch schon mal mit meinem Joghurt-maker.
Und auch mit fertigen Kulturen.

Seit ich NUR mehr mit fertigem Joghurt ansetze, und davon dann noch x-mal Joghurt herstelle, ist es nicht mehr passiert.
Man muß halt hin und wieder ein Naturjoghurt kaufen und fertig.

Keine Ahnung ob diese Starterkulturen manchmal nicht ganz ok sind...

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Danke! Dann probiere ich es mal. Ich dachte auch schon, dass es mit den Startern zu tun hat.
Liebe Grüße
toshka

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ist wahrscheinlich nicht hilfreich :wink: : Den "Starter" habe ich immer eingefroren und bei Bedarf was raus genommen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 10. Juni 2018, 22:04
Ist wahrscheinlich nicht hilfreich :wink: : Den "Starter" habe ich immer eingefroren und bei Bedarf was raus genommen.
Genau so mache ich es auch. Ich habe dann einfach ein Gläschen eingefroren, bei Bedarf rausgenommen, aufgetaut und mit Milch vermischt. Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Was ich nicht verstehe, ich hatte drei verschiedene Starter, dass auf einmal mit keinem funktioniert. Die trennen sich alle. Oder gerinnen, oder flocken aus, wie auch immer man diesen Prozess beschreibt. Aber ihr wisst schon, was ich meine.

Entweder hat es was mit den Außentemperaturen zu tun, oder die Starter sind zu alt oder die Maschine ist kaputt und hält die Temperatur nicht.

Ich versuche nun eine frische Kultur zu bekommen, bzw aus einem Biojoghurt einen neuen Versuch zu machen. Wenn das auch nicht funktioniert, dann weiß ich nicht. Dann schicke ich den Maker zurück, ich müsste noch Garantie drauf haben.
Liebe Grüße
toshka

Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Kann es sein, dass dein Joghurtbereiter überhitzt? Ich hatte einmal statt Gläschen eine Schüssel reingestellt. Da ist mir das auch passiert. Ich musste feststellen, dass der Joghurt definitiv zu warm hatte. es gab eine Art Hitzestau.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Morgentau hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Juni 2018, 20:56
Kann es sein, dass dein Joghurtbereiter überhitzt? Ich hatte einmal statt Gläschen eine Schüssel reingestellt. Da ist mir das auch passiert. Ich musste feststellen, dass der Joghurt definitiv zu warm hatte. es gab eine Art Hitzestau.
Ja, das befürchte ich fast. Ich werde mir am WE neue Kultur kaufen und dann mal schauen.
Liebe Grüße
toshka

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich habe jetzt mal ne Frage, bitte nicht hauen :verlegen: , kann man mit so einem Starter auch aus Kokosmilch oder irgend einer anderen planzlichen "Milch" Joghurt machen, also rein theoretisch? :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Manjusha

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ja, ich glaube das geht. Irgendwo habe ich gelesen.
Liebe Grüße
toshka

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich bin übrigens genauso schlau, wie zuvor. Frische Kultur gekauft, die gleiche, die ich schon als Starter gehabt habe, frische Milch, auf 37 Grad erwärmt, Kultur eingerührt und in eine Termoskanne gegeben, damit kein Hitzestau entsteht. Nach paar Stunden hatte ich den feinsten Quark. Aber lecker war es.

Dann zweiter Versuch, fertiger Joghurt gekauft, frische Milch, Joghurtmaschine und diesmal habe ich den Deckel nach paar Stunden abgenommen. Auch da geronnen.

Ich verstehe nun gar nichts. Zwei Jahre hat es anstandslos funktioniert, jetzt nicht mehr.
Liebe Grüße
toshka

Helga
Moderator
Moderator
17

Toshka, ich habe noch ein sehr altes Buch von der Hobbythek über Herstellung von Jogurt + Käse. Ich suche es mir mal heraus und werde stöbern ob das ausflocken vermerkt ist :)

Helga

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Hast Du vielleicht eine andere Sorte Milch verwendet, Frisch-oder Rohmilch statt H-Milch oder sowas?
Liebe Grüße
Lotti

Helga
Moderator
Moderator
17

Jogurt soll aus steriler Milch hergestellt werden, der erst mit der Jogurtkultur (LaBiDa) wieder Leben eingehaucht wird :) Im Buch steht wenn Du Frischmilch verwendest (im Gegensatz zu H-Milch) vorher abkochen und abkühlen lassen (oder eben H-Milch verwenden).

Damit ist sicher gestellt, dass sich keine anderen Keime mehr in der Milch befinden. Fremde Mikroorganismen breiten sich nämlich gerne in dem mollig warmen Jogurtbereiter aus, vermehren sich und verderben das fertige Produkt in dem man Sauermilch (ausflocken?) anstatt Jogurt erhält.

.... oder man hat Dir die Starterkultur für Quark verkauft? ("ProBiDa" Säurungskultur sind andere mesophile Keime als für Jogurt, dem "LaBiDa"), weil Du geschrieben hast, du hättest allerfeinsten Quark :)

Helga

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Meine Lieben, das ist es ja. Auf alle Fragen nein, nein und nein.

H-Milch habe ich nie verwendet. Ich habe entweder Frischmilch genommen, oder die Reste von meiner Rohmilch. Für den Neuansatz habe ich jetzt Frischmilch aus dem Bioladen genommen.

Das ist es ja, e ist alles wie gehabt....

Helga, das Buch über Joghurt, Quark und Käse habe ich doch selber. Mensch, dass ich nicht daran gedacht habe! Ich gucke, was da steht! Danke!
Liebe Grüße
toshka

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Hallo!

Wenn ich Joghurt mache, erhitze ich die Milch auf mehr als 37 Grad.... also ich mache sie richtig heiß, sicher um die 40-50 Grad, dann rühre ich vom fertigen Joghurt aus dem Kühlschrank mind. 2 Eßlöffel rein, gut mit dem Schneebesen verrühren, dann ab in die Gläschen, und rein damit in den Joghurtmaker.

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

toshka hat geschrieben:
Dienstag, 19. Juni 2018, 22:19
Ja, ich glaube das geht. Irgendwo habe ich gelesen.
Danke dir! :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Manjusha

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ein Zwischenbericht:

Am WE noch mal Joghurt angesetzt, frische Kultur genommen, frische, gettarme, pasteurisierte Milch aus dem Supermarkt genommen, auf 38 Grad C aufgewärmt und einfach im Topf stehen lassen. Keine Termoskanne, kein Joghurtbereiter. Und siehe da, es funktioniert.

Also ich nehme an, es war tatsächlich die Hitzestau. Wahrscheinlich auch in der Termoskanne, war wohl zu lang zu warm.

Das ist mist, denn das heißt, dass mein Joghurtbereiter nicht funktioniert. Und ich kann ihn irgendwie nicht mehr zurückschicken, ich finde in jedem Fall keine Rücksendung mehr bei Amazon :-(
Liebe Grüße
toshka

Elidee
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Elidee »

Wenn du ihn über Amazon selbst bestellt hast, kannst nach Ablauf der 30 Tage Rückgaberecht den Kundenservice kontaktieren.
Hier steht was dazu.
Wenn du ihn über einen Marketplace-Verkäufer bestellt hast, kannst du diesen kontaktieren.

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

30 Tage sind leider vorbei, es sind 1,5 Jahren her. Nun ja, was solls, es war kein 1000€ Gerät ;-) Gibts schlimmeres.
Liebe Grüße
toshka

Elidee
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Elidee »

Auf der verlinkten Seite steht:
Sollte sich mithilfe der Produktbeilagen das Problem nicht beheben lassen, können Sie von Amazon.de versandte Artikel innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt der Ware wie folgt reklamieren:
Also ich denke, es geht.
Ob sich der Aufwand lohnt, müsstest du selbst entscheiden ;)

anton

Ungelesener Beitrag von anton »

Idealerweise Milch vorher auf 80-85 grad erhitzen, auf 40 grad abkühlen und dann passende Kulturen, oder ein wenig Naturjoghurt rein geben.
In Rohmilch sind von haus aus Milchsäure Kulturen drin, und je nach Zusammensetzung kann auch Quark/Frischkäse draus werden.

Ebenso wichtig ist das es ganz erschütterungsfrei steht .

Ich mach mein Joghurt im Winter auf der Heizung, im Sommer eng geschlichtet in einer Styropor Box. Joghurt machen klappt auch ohne Maschine wunderbar

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Inzwischen mache ich es auch ohne Maschine. Milch zusammen mit dem Startet in einem Topf auf ca 40 grad erwärmen (mittlerweile klappts auch mit dem Finger ;-) ), in die Flasche geben, Deckel zu, warten bis daraus Joghurt wird, Flasche in den Kühlschrank stellen. Funktioniert ganz gut :-)
Liebe Grüße
toshka

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

So, meine Lieben Herferinnen :-)

Es gibt nun endlich des Rätzels Lösung. Es war die Hitze. Ich habe lange nach meiner obigen Methoden einen schönen Joghurt bekommen, also einfach erwärmen und in der Flasche stehen lassen, bis der Joghurt nicht mehr wurde. Es dauerte ewig.

Hm, dachte ich, es ist kühler geworden. Liegt es vielleicht daran? Ich habe nun meine Joghurtmaschine rausgeholt und siehe da, der Joghurt wurde in der Maschine wunderbar fest, aromatisch und cremig. So wie es sein sollte.

Also man glaubts kaum, aber es lag am Wetter, bzw an den Temperaturen.

Einen schönen Abend noch!
Liebe Grüße
toshka

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Wow - darauf muss man kommen!

Ist es denn so warm gewesen in eurer Wohnung? Schien die Sonne drauf? Ich meine, Joghurt will 42 Grad?!?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Na ja, schon. Wir haben Sonnenseite in der Küche. Bei 25-26 grad lagen die Temperaturen schon im Sommer. Es war ja mächtig heiß. Wahrscheinlich doch zu viel für das Maschinchen und es führte zu Hitzestau. Aber für Sauerwerden in der Flasche offensichtlich gerade richtig.

Nun jetzt, bei normalen oder eher kühleren Temperaturen, aktuell haben wir 20 grad in der Küche, gelingt der Joghurt in der Maschine perfekt, in der Flasche dagegen nicht.
Liebe Grüße
toshka

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Ich habe folgendes festgestellt:
Ebenfalls eine Rommelsbach in Gebrauch.
Meinen Joghurt mache ich mit H- Milch. Nehme als Starter griechischen Joghurt. In die GLäschen mache ich Konfi oder in die Milch Marzipan oder geschmolzene Schoggi. Wird als Joghurt alles schön sähmig.
Mein Mann möchte gerne Milch vom Bauernhof, also Rohmilch. Diese wird ca. ne halbe Minute auf knapp über 70° erwärmt und kühlt dann ab. Gleicher Ansatz und ebenfalls ein paar Teelöffel Milchpulver, hab ich oben vergessen.
Es wird definitiv Joghurt, aber der von Rohmilch ist immer leicht grisselig. Selbst "unser" Bauer konnte uns nicht sagen, warum das so ist.
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Antworten