Problem mit Wildrosenöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Problem mit Wildrosenöl?

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Leute,
ich habe mir letzte Woche ein Hygel mit einem ganz geringen Ölanteil (Wildrose, Argan, Aprikosenkern, Traubenkern)& ohne Emulgatoren gemischt, da meine Haut im Sommer weniger Fett zu brauchen scheint. Die Creme, die ich sonst benutze, lag mir zuviel auf. Die Haut schwitzte & fettete nach.
Mit dem Gel bin ich zufrieden, habe aber ein ganz leichtes Spannungsgefühl, weshalb ich nach dem Gel einen Tropfen Wildrosenöl auf die Haut gebe.
Das fühlt sich prima an & die Haut sieht auch prall & durchfeuchtet aus. Kein Nachfetten.
Dafür bilden sich aber jeden Tag kleine Pickel.
Was meint Ihr? Ist das nur die Umstellungsphase oder sollte ich ein anderes Öl verwenden? Habt Ihr Tipps für mich?
LG,
TaraFairy

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Hallo TaraFairy,

Wildrosenöl ist für trockene und rissige Haut. Welchen Hauttyp hast du denn?

Liebe Grüße
Regina

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Regina hat geschrieben:Wildrosenöl ist für trockene und rissige Haut.
Ich habe keine trockene und/oder rissige Haut, dafür aber reife Haut und benutze Wildrosenöl problemlos. Ist auch Anti-Ätsch-Öl.

Regina

@Sly: Was ist ein Anti-Ätsch-Öl?

Liebe Grüße
Regina

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Meine Haut ist nicht trocken oder rissig, allerdings sehr empfindlich (Psoriasis).
Wollte das Wildrosenöl wegen der heilenden, antientzündlichen Eigenschaften benutzen (War doch so, oder?).
Und in Sachen Anti-Ätsch wollte ich auch schon mal vorbeugen.
Eine Freundin mit ebenfalls leicht fettiger Haut benutzt das Öl sogar als alleinige Pflege & kommt prima zurecht.
Rätst Du mir eher zu Traubenkernöl, Regina? Habe auch alle möglichen anderen Öle da. Also her mit den Vorschlägen!
:yau:
LG,
TaraFairy

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ich glaube, Sly meint Anti-Aging.
Das andere liest sich aber schöner!
LG,
TaraFairy

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

TaraFairy, Wildrosenöl kann auch Unverträglichkeiten hervorrufen. Bei mir äußerst sich das oft in kleinen Bläschen. Wie wäre es mit Squalan? Ein schneller Spreiter, sehr oxidationsstabil. An weitere Öle kannst du dich dann ja langsam herantasten..

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Danke für den Tipp, Püppi!
Kann ich das nach dem Gel pur auf die noch feuchte Haut geben?
Ansonsten ist Wildrosenöl eigentlich der einzige Wackelkandidat. Alle anderen benutzten Öle habe ich schon öfter in meiner Pflege verwendet & problemlos vertragen.
LG,
TaraFairy

Regina

Anti-Aging, da hab ich wieder mal nicht mitgedacht, oder eine Hirnwindung zuviel verwendet.

Wildrose ist ein sehr zellaktivierendes Öl und bei Psoriasis sicher nicht die beste Wahl.

Traubenkern ist auch ein Radikalfänger und für viele Hautzustände geeignet, Nachtkerze sollte für dich auch passend sein.

Aber Puppi hat recht, langsam herantasten ist das beste.

Liebe Grüße
Regina

Sly

Ähem sorry aber gamma-Linolensäure soll eigentlich gut bei Psoriasis sein. Bin ich da falsch informiert?
Hier wird das Wildrosenöl empfohlen.
Komisch wenn du so darauf reagierst :gruebel:

Regina

Wildrosenöl enthält viel alpha-linolen-Säure, die gamma-linolen-Säure ist vorwiegend in Hanf-, Nachtkerzen- und Borretschöl.

Liebe Grüße
Regina

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Wildrosenöl kenne ich auch als besonders hilfreich bei Psoriasis, die Herde heilen ungewöhnlich schnell ab. Die trans-Retinolsäure, welche in Spuren drin ist, wirkt sehr aktivierend, das stimmt.

Wenn Du das Oel tagsüber angewendet hast und die Sonne stark schien, kann es auch sein, dass es sich auf der Gesichtshaut zersetzt hat unter dem Einfluss der Sonnenstrahlung. Das könnte auch Pickelchen geben. Vielleicht hilft es, wenn Du Wildrosenöl über Nacht und den Tag durch vielleicht Aprikosenkernöl oder wie Puppi vorgeschlagen hat, Squalan nimmst.

Liebe Grüsse, Cistrose

Sly

Regina hat geschrieben:Wildrosenöl enthält viel alpha-linolen-Säure, die gamma-linolen-Säure ist vorwiegend in Hanf-, Nachtkerzen- und Borretschöl.
Regina du hast Recht. Da man sehr unterschiedliche Aussagen über die Säuren findet, war ich falsch informiert.
Ich habe übrigens noch mal gesucht und habe hier ein sehr interessantes PDF gefunden.
Demzufolge wäre Borretschöl für TaraFairy ideal.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

@ Sly:
Danke für das interessante PDF! Leider habe ich kein Borretschöl da...
Nachtkerzenöl habe ich in meiner Nachtpflege. Vertrage ich sehr gut.
Habe mir überlegt, das Tagesgel mit Jojobaöl, noch etwas Aprikosenkernöl & LL anzureichern. Sind alles Dinge, die ich gut vertrage & dann kann ich mir das pure Öl nach dem Gel sparen.
LG,
TaraFairy

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Natürlich gibt es einige Öle, die besonders bei Psoriasis geeignet sind, es wurden ja auch schon viele genannt. Meine Tipp bezog sich darauf, dass deine Haut im Moment unruhig ist, und dir ein Öl im Moment zu viel ist und eher aufliegt. Dehalb Squalan als schnellen Spreiter, der auch oxidationsstabil ist. Wenn das klappt würde ich nach- und nach wieder die anderen Öle dazunehmen. Ich bin immer eher dafür, die Haut zuerst zu beruhigen und nicht wieder mit Wirkstoffbomben zu beschießen.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Hallo Puppi,
danke für Deinen Tipp! Musste aber natürlich meinen Dickkopf durchsetzen & die Öle (Jojoba, etwas Aprikosenkern & etwas Traube + LL) dazugeben.
Jetzt ist alles wieder im Lot. Kein Spannungsgefühl mehr, aber auch keine neuen Pickelchen.
Meine Haut war auch vorher nicht unruhig oder gerötet. Es waren nur jeden Abend ein oder zwei Pickelchen da.
Habe nun für mich beschlossen, dass meine Pflege nicht auf Biegen & Brechen emulgatorfrei sein muss. Da ich LL ja gut vertrage, kann ich das weiter für Fluids nehmen & für Cremes nehme ich mein geliebtes GS SE.
Pures Öl mag auch meine Körperhaut im Augenblick nicht. Vielleicht lag es ja daran.
LG,
TaraFairy

Antworten