@Anja,
ich habe wegen des Deopuders und möglicher sinnvoller Inhaltsstoffe ein wenig herumrecherchiert und stellte mit Erstaunen fest, dass mein Logona-Gesichtspuder als Puderbasis Talkum enthält. Oh!

Ich mag ihn gerne, verwende ihn seit mindestens 2 Jahren und benutze ihn fast täglich – hätte ich jetzt nicht gedacht …
Ich fand einige Angaben zu dem Stoff an sich; kritische Anmerkungen findet Lautenschläger, »Aufgrund seiner Verwandtschaft mit Asbest - Talkum kann auch Asbestspuren enthalten - wird Talkum heute, insbesondere wenn es in einer sehr kleinen, lungengängigen Teilchengröße vorliegt, hinsichtlich gesundheitlicher Risiken eher kritisch beurteilt.«
Ich habe sehr gezielt nach »Talkum« und »Asbest« gesucht; die Betonung liegt auf »
kann enthalten«, müsste sich also im Einzelfall durch Analyseblätter feststellen lassen (mein Talkum für die Therabänder habe ich von Behawe). Asbest will ich nicht auf meiner Haut.

Die Gefährlichkeit von Feinstaub sehe ich ein; sie gilt auch für andere hochfeine Partikel, wie z. B. für Kieselsäure. Damit sollte man nicht spaßen.
Die Ohren stelle ich vor allem auf, weil Talkum die Haut vertopft, wie Du schriebst. Auch dazu gibt es Listen im Internet, viele davon warnen auch vor Lanolin, Salz, Bentonit usw. ...
Liebe Anja, hast Du irgendwelche Quellen für mich? Ich werde Talkum sicher nicht als Puder
grundlage nehmen, würde mich aber dennoch gerne umfassend informieren.