Mint Duschgel schäumt nicht
Moderator: Helga
Mint Duschgel schäumt nicht
Guten Morgen, ich habe meinem Mann aus Heikes Buch das Mint Duschgel gemacht. Als Tensid habe ich Plantaren benutzt. Es schäumt aber nicht. Woran kann es liegen? D
💝Grüsse Kerstin
Schäumt es gar nicht oder nur nicht so wie du es von anderen Produkten gewohnt bist? Ich verwende auch manchmal Decylglucosid und mir wäre nichts besonderes aufgefallen. Allerdings bin ich es gewohnt kaum Schaum zu haben 

Liebe Grüße, Andrea-
Mein meint gar nicht, ich habe es mal auf die Hand gegeben und es auf geschäumt, es schäumt deutlich weniger. Das wundert mich nun allerdings nicht
💝Grüsse Kerstin
Ich mach mein Shampoo mit Plantaren und komm damit sehr gut zurecht. Allerdings hat es mich auch immer gestört, daß es so gut wie gar nicht schäumt.
Deshalb geb ich immer ca. 1-2 g Zetesol dazu. Allerdings ist das nicht naturkosmetikkonform.
Deshalb geb ich immer ca. 1-2 g Zetesol dazu. Allerdings ist das nicht naturkosmetikkonform.
Liebe Grüße, Ari
Das sind 2 Tenside mit unterschiedlichen Eigenschaften 
Plantapon hat 30% WAS und ist zu
23% anionisch
31% nichtionisch, und
46% amphotere.
Decyl Glucoside (Plantaren) hat 51-55% WAS und ist zu
100% nichtionisch.
Ich selbst verwende Decyl Glucosid (oder auch mal Kokosglucosid) für Duschgel und Shampoo in einer Mischung mit Perlastan (klick und es schäumt sehr gut, ich verwende diese Mischungen seit mehr als 2 Jahre und bin sehr zufrieden.
(Die Anteile bereche ich so: ca. 30-33% anionisch und 67-70% nichtionisch und zwar mit dem Tensid-Rechner: klick)

Plantapon hat 30% WAS und ist zu
23% anionisch
31% nichtionisch, und
46% amphotere.
Decyl Glucoside (Plantaren) hat 51-55% WAS und ist zu
100% nichtionisch.
Ich selbst verwende Decyl Glucosid (oder auch mal Kokosglucosid) für Duschgel und Shampoo in einer Mischung mit Perlastan (klick und es schäumt sehr gut, ich verwende diese Mischungen seit mehr als 2 Jahre und bin sehr zufrieden.
(Die Anteile bereche ich so: ca. 30-33% anionisch und 67-70% nichtionisch und zwar mit dem Tensid-Rechner: klick)
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 23. Juni 2018, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kokosglucosid eingefügt
Grund: Kokosglucosid eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Vielen Dank für den Tip. Dann werde ich mir mal Perlastan mitbestellen. So ganz glücklich bin ich nämlich mit Zetesol auch nicht.
Liebe Grüße, Ari
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
ich verwende auch (noch) Zetesol und wollte das mal austauschen, hab´s aber wohl aus Faulheit bislang noch nicht näher verfolgt
Perlastan klingt für mich auch interessant, noch interessanter klingt, dass du bald beides kennst
Würdest du dann wohl bei Gelegenheit mal berichten, wie du mit dem Perlastan im Vergleich zufrieden bist?
Danke vorab und liebe Grüße,
Nine
ich verwende auch (noch) Zetesol und wollte das mal austauschen, hab´s aber wohl aus Faulheit bislang noch nicht näher verfolgt

Danke vorab und liebe Grüße,
Nine
P.S.:
... noch mehr schäumt SCS (Sodium Coco Sulfate). Es ist z. B. im Aloe-Rosen-Shampoo aus Heike's e-book enthalten. Ausprobiert habe ich es schon, es ist ein anionisches Tensid, ich habe es zusätzlich zu Perlastan und Decyl Glucosid zugegeben, mit 2%, und es hat sehr geschäumt
... noch mehr schäumt SCS (Sodium Coco Sulfate). Es ist z. B. im Aloe-Rosen-Shampoo aus Heike's e-book enthalten. Ausprobiert habe ich es schon, es ist ein anionisches Tensid, ich habe es zusätzlich zu Perlastan und Decyl Glucosid zugegeben, mit 2%, und es hat sehr geschäumt

Helga
Helga
P.P.S.:
Die Begriffe Anionisch, nichtionisch klingen für Neue wahrscheinlich wie ein spanisches Dorf

Olionatura/Tenside auswählen
Helga
Helga
Danke für den Link. Die diversen Tenside sind das nächste, mit dem ich mich gerne etwas intensiver beschäftigen möchte.
Liebe Grüße, Ari