Was macht das Palmöl im Gelierzucker?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Was macht das Palmöl im Gelierzucker?

Ungelesener Beitrag von Coco »

:hallihallo: Hallo ihr Lieben!
Mir ist im vorletzten Jahr zum ersten Mal aufgefallen, dass sich in einigen Gelierzuckern gehärtete Fette befinden. Bei Dr. Oetker Palmöl, bei Nordzucker Sonnenblumenöl. Südzucker 2:1 ist ohne und der von Alnatura auch (vielleicht auch noch andere Bio-Marken).
Ich achte jetzt drauf, dass ich nur noch palmölfrei kaufe.
Aber mir erschließt sich beim besten Willen nicht, was das Zeug im Gelierzucker macht :gruebel:
Zitronensäure, auch Konservierungsstoffe - alles irgendwie nachvollziehbar. Aber Palmöl oder andere gehärtete Fette?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Erklärung dafür hätte. Beim Googeln hab ich nichts erhellendes gefunden...
Viele Grüße, Coco

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ist mir auch schon aufgefallen, und ich habe vermutet, dass es als Trennmittel drin ist. Aber ob das stimmt? :nixweiss:
Edit: hab gerade nochmal gegoogelt: erstens zur Verringerung der Schaumbildung und zweitens wird das Pektin dann feiner verteilt und die Marmelade geliert gleichmäßiger.
Liebe Grüße
Flidibus

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Gut, dass du offenbar besser googeln kannst als ich, liebe Flidibus :)
Hm, ich habe es natürlich noch nicht bewusst getestet, aber ich konnte bisher nicht feststellen, dass Marmeladen mit palmölfreiem Gelierzucker irgendwie anders geworden wären. Und der Schaum ist doch das Beste am Marmelade Kochen! Der kommt immer frisch auf einen Zwieback oder ein Stück Brot zur ersten Verkostung ;)
Aber jetzt weiß ich Bescheid - danke dir!
Viele Grüße, Coco

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von kräuterfee »

Coco hat geschrieben:
Dienstag, 19. Juni 2018, 22:20
:hallihallo: Hallo ihr Lieben!
Mir ist im vorletzten Jahr zum ersten Mal aufgefallen, dass sich in einigen Gelierzuckern gehärtete Fette befinden. Bei Dr. Oetker Palmöl, bei Nordzucker Sonnenblumenöl. Südzucker 2:1 ist ohne und der von Alnatura auch (vielleicht auch noch andere Bio-Marken).
Ja ich habe das auch nicht verstanden Coco, glücklicherweise habe ich heuer auch einen gefunden in Bio Qualität, der nur mit Rohrzucker und Pektin auskommt. Sonst nehme ich nur mehr Rohzucker, Apfelpektin aus dem Bioladen und Zitronensaft und das funktioniert auch sehr gut. :kleinehexe:
liebe Grüße kräuterfee

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

kräuterfee hat geschrieben:
Freitag, 22. Juni 2018, 19:39
Sonst nehme ich nur mehr Rohzucker, Apfelpektin aus dem Bioladen und Zitronensaft und das funktioniert auch sehr gut. :kleinehexe:
liebe Grüße kräuterfee
Wieviel Rohrzucker, Pektin und Zitronensaft nimmst du denn auf 1000g Früchte bzw. bei Saft für Gelee? Und Zitronensaft frisch gepresst oder aus der Flasche?
Ich hab zwar grad noch (palmölfreien) Gelierzucker eingekauft, aber deine Variante würde ich auch sehr gerne mal probieren. Mich nerven diese ganzen Zusätze zunehmend - zumal wenn es Palmöl im Gelierzucker ist...
Viele Grüße, Coco

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von kräuterfee »

Coco hat geschrieben: Wieviel Rohrzucker, Pektin und Zitronensaft nimmst du denn auf 1000g Früchte bzw. bei Saft für Gelee? Und ...
Liebe Coco, für eine Konfitüre Erdbeeren z. B. nehme ich pro 1 Kilo Früchte 20g Apfelpektin, 450-500 g Zucker (je nach Süße der Erdbeeren) und den Saft 1/2 Zitrone (ich verwende nur frisch gepressten Saft). Wenn ich auch Rhabarber habe dann nehme ich 750g Erdbeeren und 250g Rhabarber dann brauche ich nur ca. 15 g Apfelpektin- einfach eine Gelierprobe machen. Für ein Gelee 22 g Pektin, Saft 1/2 Zitrone und 500 g Zucker für 3/4 Liter Saft.
Mich nerven die diversen Zusätze auch ,wenn ich denke meine Mutter hat sehr viel Marmeladen gekocht und Säfte gemacht , da gab's das alles wie Gelierzucker und Sirup-Zucker nicht und alles hat natürlich geschmeckt und auch gehalten .
liebe Grüße kräuterfee
Zuletzt geändert von Annika am Samstag, 23. Juni 2018, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ich danke dir :blumenfuerdich:
Werde es ganz sicher ausprobieren!
Viele Grüße, Coco

tyche

Ungelesener Beitrag von tyche »

Ein kleiner Tipp dazu, Marmeladen (ich sag das jetzt obwohl das lebensmitteltechnisch nicht korrekt ist) werden durch den hohen Zuckergehalt konserviert in den 2:1 und 3.1 Gelierzuckern sind Konservierungsstoffe. Um egal bei welchem Zuckergehalt auf der richtigen Seite zu sein bitte 10 Minuten bei 90 Grad einkochen. Meist geht es einige Zeit gut wenn sie nicht eingekocht werden, aber je länger sie steht desto Höher das Risiko und bitte die Gläser nicht auf den Kopf stellen.
Eine klassische Marmelade wird aus gleichen Teilen Früchte und Zucker gekocht auf 104 Grad erhitzt ( Gelierpunkt ) - ziemlich klebrig das Ganze und dadurch ist sie ohne weiteres haltbar.
Es wäre schade um die Früchte und die Arbeit.

Antworten