Shampoo und Duschgele mit preBiulin C90, ein Gebildner

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Shampoo und Duschgele mit preBiulin C90, ein Gebildner

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo,

ich habe unter der Rubrik "Kosmetikrohstoffe" den Gebildner preBiulin C90 vorgestellt.
preBiulin C90
Hier kommen nun die Test:
Test 1
Vorgehensweise:
Ich habe ein Shampoo genommen, das ich schon oft gemacht habe, damit der Un-terschied deutlich beim Zusatz von preBiulin C90 wird. Bisher war das Shampoo immer sehr dünnflüssig.

Shampoo 100g
Phase A
5,0g SCS
47,0g Wasser
1,0 g Dermosoft gmcy

Phase A1
9,0g Hydrolat
0,8g Lema 14 A (Konservierer) Hier ein Beitrag von mir über LEMA 14A

Phase B
14,0g Kokosglucosid
5,0g Perlastan SC
1,0g Dermofeel P-30

Phase C
2,0g Tego Natural ‚Betain
4,0g pflanzliches Glycerin (99,5%) darin
3,0g Prebuilin C90 (Einsatzkonzentration 0,1-3%)

Phase D
Milchsäure q.s
2g Steinsalz

Unterschied bei der Verarbeitung mit preBiulin C90

Das Dispergieren von preBiulin C90 in Glycerin war eigentlich nicht möglich, da es sofort zu dick wurde und nur noch ein Klumpen war. Ich habe es trotzdem der Gesamtmenge hinzugefügt und ca. 10 Minuten mit geringer Geschwindigkeit wei-tergerührt. Dann habe ich kurz hochtourig gerührt, da dies nichts änderte habe ich mit Milchsäure den PH-Wert angepasst, das Salz hinzugefügt, nochmals kurz ge-rührt und dann ab in den Kühlschrank. Im Shampoo waren viele Klumpen. Nach ein paar Tagen im Kühlschrank habe ich es in mein Bad, um es dort weiter zu be-obachten. Meine Haare habe ich in der Zwischenzeit schon damit gewaschen. Nach ca. 1 Woche waren alle Klumpen aufgelöst. Es ist sehr dick geworden, ähnelt einem ganz dicken Brei.

Zu dick – also nächster Test mit weniger preBiulin C90

Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

So, nun Test 2

Dieses Mal also weniger preBiulin C90, Vorgangsweise identisch. Einsatzkonzentration nun nur noch 1,5%, also 1,5g.
Gleiches Ergebnis, da ich ja nun schon wusste, dass sich die Klumpen nach ein paar Tagen selbst auflösen, ab in den Kühlschrank und ins Bad. Nach ein paar Tagen, genauso breiig wie beim ersten Test.
Test_1_2_2.jpg
Test_1_2.jpg
Konsistenz eigentlich gleich, sehe keinen Unterschied, deshalb nur ein Bild.
Dieser Test war Anfang August. Das Shampoo steht noch bei mir im Bad und hat seine Konsistenz noch nicht verändert.
Hier Anfang meiner Testreihe

Nun folgt Test 3
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Nun kommt Test 3

Mittlerweile hatte ich nun genug Shampoo und dachte ok, da mache ich jetzt erst mal ein Duschbad für meinen Mann. Das von Heike „Duschgel Blue Mint „ von OLIONATURA.de
Da mir das Duschbad schon immer zu dünn war, war dieses ein gutes Testobjekt für mich.
Alles genau gleich wie bei Heike. Duschgel Blue Mint
Aus Phase B habe ich die Lebensmittelfarbe und die Mentholkristalle herausgelassen denn, Sommer ist vorbei, sonst alles „baugleich“. Zusätzlich in Phase C 1,5% preBiulin C90, gleiche Konzentration wie bei Test 2, „während des Rührens hinein rieseln lassen.
Es dickte gleich stark an und es bildeten sich kleine Klümpchen.
Nun wieder das Gleiche, ich weiß ja, dass sich die Klumpen von alleine auflösen.
Am nächsten Tag im Kühlschrank waren alle Klumpen weg. Die Konsistenz ist sehr dick. Ich stelle immer erst alles in den Kühlschrank, weil ich auch den Unterschied bei verschiedenen Temperaturen beobachten möchte. Meistens ist es im kühlen Zustand deutlich fester.
Dann ab ins Bad und jetzt nach zwei Wochen hat es eine sehr schöne Konsistenz, nicht zu dick und nicht zu dünn.
Test_3_2.jpg
Test_3_1.jpg
So, jetzt bin ich schon zufriedener mit dem Ergebnis, aber ich habe noch etwas über preBuilin C90 gestöbert und bin auf ein paar interessante Sachen gestoßen.
Somit neue Test, jetzt aber erst mal zu den Neuigkeiten des Rohstoffes.
preBiulin C90
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hallo,

hier folgt nun Test 4, den ich schon gemacht habe, aber noch zusammen fassen muss. Also - folgt nächste Woche.
Euch allen erst mal ein schönes Wochenende.

Mondenkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Mondenkind »

:rosefuerdich: Hey Sushi, vielen Dank für Deine Mühen und für's Teilen. Finde ich sehr interessant. Dem Gatten sind meine Duschgele auch stets zu dünnflüssig. Welche Bezugsquelle hast Du?
Es grüßt Euch herzlich,
Nadja

Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hallo,
so, nun kommt Test 4

Ich habe jetzt ein Rezept genommen, das nicht so viele Inhaltsstoffe enthält, da ich ja das Verhalten von preBiulin C90 testen möchte. Es heißt auch, dass bei der Verwendung von preBiulin C90 nur ein Tensid ausreichen würde. Das wollte ich nun auch testen. Ich habe mich für SCI entschieden. Eigentlich würde ich zur Irritation Milderung noch ein amphoteres- oder ein nicht ionisches Tensid hinzufügen, und für den konditionierenden Effekt ein kationisches Tensid, aber es heißt ja, dass preBiuliln C90 einen
- konditionierenden Effekt hätte und dass
- damit Hautprobleme zu behandeln seien.
- zusätzliche Vorteile, wie z.B Hauthydration, die HA und Haut- und Haarkonditionierung übertreffen würden.
Somit sollte SCI als Solo-Tensid vollkommen ausreichen.
Hier nun das Rezept. Konzentration von preBiulin C90 bei 1,5%. Dabei wollte ich ja bleiben, damit ich testen kann wie es sich verhält, wenn man die Reihenfolge verändert.

Phase A
80,0g Wasser auf 80°C erwärmen, da es bei dieser Temperatur transparent wird.
1,5g preBiulin hineinrühren 30 Minuten weiter rühren.
5,0g SCI - hineinrühren und auflösen, bis es klar ist.
1,0g Dermosoft gmcy

Phase B
9,0g Hydrolat
0,8g Lema 14 A einrühren.
4,0g Pflanzenextrakte
Alle Komponenten zusammengeben und zu Phase A geben und einrühren

Phase C
4,0g pflanzliches Glycerin (99,5%)

Phase D
Milchsäure
1,0g Steinsalz
5 Tr. Ätherisches Öl
Test_4_1.jpg
Hier das Ergebnis – aus dem Kühlschrank. Eine Art Grießbrei
Test_4_2.jpg
Und hier wenn es im warmen Bad steht, sehr dickflüssig mit Blasen.

Angeblich würden die Blasen nach 4 Stunden verschwinden. Nach jetzt, über einer Woche, sind sie jedoch noch vorhanden. Die Vorgehensweise war wohl nicht die Richtige. Also weiter testen. Die Einsatzkonzentration von 1,5 Prozent reicht auf jeden Fall völlig aus.

Nun auch noch die Fragen, hat es einen konditionierenden Effekt?
Bekommt man davon Kopfjucken?

Um das richtig zu testen, habe ich das Shampoo an zwei weitere Testpersonen weitergegeben und warte noch auf Antwort. Der konditionierende Effekt überzeugt mich jetzt nicht so richtig, aber es ist ja auch nur ein Effekt :cool-sun:
Die Haare sehen gepflegt aus, strühen oder fliegen auch nicht.

Die erste Testperson hat blonde, gefärbte, relativ dicke, leicht gewellte und immer geglättete Haare.
Die zweite Testperson naturbraune ganz glatte Haare, die eigentlich immer nur „herunter hängen“
Mal sehen wie die Resonanz so ist.

Weitere Informationen und ein interessantes Video über preBiulin C90 zurück zur Rohstoffbeschreibung

Antworten